ubuntuusers.de

Thunderbird: Anhänge per drag & drop speichern

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

bugblatterbeast

Thunderbird (derzeit Version 102.4.2 - betrifft aber auch sehr viele vorherige Versionen) scheint leider nicht in der Lage zu sein, Mail-Anhänge per drag & drop zu speichern. Zumindest nicht unter Ubuntu mit KDE. Wenn ich es versuche, erscheint ein Kontext-Menü, das mir nur die Option anbietet, einen Link zu erstellen. Der hat dann folgenden Inhalt:

imap:⁄⁄URL_ENCODED_EMAIL_USERNAME@EMAIL_SERVER.TLD:PORT⁄fetch%3EUID%3E⁄INBOX%3E3600?part=1.2.2&filename=FILENAME.pdf

Wenn ich versuche diesen Link aus dem Dateimanager (Dolphin) heraus zu öffnen, bekomme ich die Fehlermeldung "Invalid protocol". Ich habe mich jetzt gefragt, ob es möglich wäre, das imap Protokoll mit der Anwendung Thunderbird zu verbinden.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

In der Datei /usr/share/applications/defaults.list habe ich folgende Zeile angefügt:

x-scheme-handler/imap=thunderbird.desktop

Als das noch nicht geholfen hat, habe ich das Protokoll auch noch bei den MimeTypes in thunderbird.desktop eingetragen. Danach habe ich jeweils "update-mime" ausgeführt. Es scheint aber so, als wenn der KDE Dateimanager Dolphin andere Einstellungen zur Verknüpfung von Protokollen und Anwendungen verwenden würde.

Ich habe jetzt nach kurzer Recherche herausgefunden, dass Dolphin anscheinend KIO-Slaves für die Verknüpfung von Protokollen und Anwendungen benötigt und dass die Dolphin-Fehlermeldung "Invalid protocol" höchstwahrscheinlich damit zusammenhängt, dass kein KIO-Slave existiert, der mit dem Protokoll "imap" verbunden ist. Bevor ich mir jetzt weitere Arbeit in dieser Angelegenheit mache, wollte ich zunächst mal folgende Fragen stellen:

• Hat sich jemand von Euch schon mal mit diesem Problem befasst und gibt es womöglich schon eine Lösung?

• Gibt es vielleicht schon einen fertigen KIO-Slave, der das imap Protokoll mit der Anwendung Thunderbird verknüpft?

• Wie kompliziert ist es, selbst einen derartigen KIO-Slave zu erstellen?

juribel

Sorry, dies wird dir nicht weiterhelfen, aber bei mir funktioniert Speichern mit drag&drop mit Xubuntu 22.10 und Thunderbird 102.7.1

juribel

bugblatterbeast

(Themenstarter)

Trotzdem, danke für die Info, juribel.

Ich habe eigentlich Jahre lang xfce benutzt und mich vor einiger Zeit entschieden umzusteigen, weil mich ein paar Kleinigkeiten gestört haben. Ich muss aber sagen, dass ich die für mich perfekte grafische Oberfläche immer noch nicht gefunden habe. Es gibt leider immer irgendeine Kleinigkeit an der ich mich störe und die ich trotz aller Bemühungen nicht abgestellt bekomme.

Ich werde diese Information aber tatsächlich auf KDE nicht nutzen können, weil xfce soweit ich weiß GIO als Abstraktionsschicht verwendet und nicht KIO.

Balu62

Unter Kubuntu 22.04 und 22.10, mit TB 102.7.1 (deb) und IMAP-Konten, funktioniert das hier Out of the box: Beim einfachen reinziehen in Dolphin kommt der Standard-Dolphin-Dialog "Hierher verschieben / kopieren / Verknüpfung erstellen / Abbrechen. Bei gedrückter Ctrl-Taste wird ohne diese Nachfrage gespeichert → ebenfalls Standard-Verhalten von Dolphin. Da ich nicht ganz sicher war, ob ich das irgendwie historisch mitgenommen habe, rasch mit einer relativ jungfräulichen 22.10 VBox getestet → selbes Verhalten. Scheint also tatsächlich standardmäßig zu funktionieren. Ev. TB als snap installiert oder sonst etwas, was von einer Standard-Installation abweicht?

Gruss, Balu

bugblatterbeast

(Themenstarter)

Vielen Dank für den Hinweis Balu62.

Nein, ist aus dem Repo: ubuntu-jammy-main. Das habe ich gleich nachdem das Betriebssystem aufgesetzt war über Discover installiert und darauf geachtet, dass es nicht die Version aus dem Schnapsladen ist. Macht Discover einen Unterschied gegenüber der apt installation? Ich dachte das wäre nur ein anderes Frontend.

Die Version 102.7.1, von der Du geschrieben hast, ist soweit ich das sehe im Moment nur auf dem Repository für Lunar (also die kommende 23.04 Release).

Balu62

bugblatterbeast schrieb:

Macht Discover einen Unterschied gegenüber der apt installation? Ich dachte das wäre nur ein anderes Frontend.

Ja, die ganzen klickibunti sind nur Frontends für apt, können aber je nachdem anstelle von deb's auch snap, flatpak und AppImages ziehen (auch ungewollt). Bei einem DEB-Paket ist es also völlig Wurst ob Du es via apt im Terminal oder via Frontend installierst.

Die Version 102.7.1, von der Du geschrieben hast, ist soweit ich das sehe im Moment nur auf dem Repository für Lunar (also die kommende 23.04 Release).

Nein, das ist die aktuelle Version aus dem mozillateam-ppa, welches man gerne nutzt, wenn man FF nicht als snap will. Den aktuellen TB gibt es dann aus diesem ppa quasi gratis mit dazu 😉 Die Version ist aber eigentlich egal, Drag & Drop speichern mit TB unter Kubuntu hat gefühltTM schon immer funktioniert.

bugblatterbeast

(Themenstarter)

Drag & Drop speichern mit TB unter Kubuntu hat gefühltTM schon immer funktioniert.

Verrückt. Bei mir wird nur die Option "Link here" angezeigt. Wenn ich, so wie Du beschrieben hast, die Ctrl-Taste halte bekomme ich die Fehlermeldung: "Unable to create io-slave. Unknown protocol 'imap'".

Wichtige Frage: Könnte es vielleicht sein, dass Du Nachrichten herunter lädst (bzw. Thunderbird eine lokale Kopie speichert) und der Zugriff deshalb nicht über das Protokoll "imap", sondern statt dessen über das "mailbox" Protokoll erfolgt? Ich stelle Thunderbird immer so ein, dass keine lokalen Kopien auf dem Client gespeichert werden. Das ist aber nicht der Standard.

Balu62

bugblatterbeast schrieb:

Ich stelle Thunderbird immer so ein, dass keine lokalen Kopien auf dem Client gespeichert werden. Das ist aber nicht der Standard.

Deshalb auch meine Frage

Ev. TB als snap installiert oder sonst etwas, was von einer Standard-Installation abweicht?

Standard für IMAP ist in TB die Synchronisierung der Mails mit dem Rechner. Man will ja seine Mails auch im Zugriff haben, wenn man offline ist. Der Vorteil von IMAP ist ja eben, dass man seine Mails auf mehreren Systemen lokal und auch offline vorhalten / lesen / bearbeiten kann und sobald man wieder online ist, wird der Server wieder aktualisiert und somit dann auch wieder alle Clients. Wieso man sich diesen und weitere Vorteile von IMAP (Geschwindigkeit, Suche, usw.) weg-konfigurieren sollte, erschließt sich mir nicht wirklich...

Hat das den schon mal mit irgendeiner Kombination von Mailclient und BS funktioniert?

bugblatterbeast

(Themenstarter)

Ev. TB als snap installiert oder sonst etwas, was von einer Standard-Installation abweicht?

Nein, wie bereits geschrieben, nicht als Snap installiert und nichts ungewöhnliches bei der Installation. Außer der ausgeschalteten Synchronisation kommt mir auch keine Abweichung von der Standard-Konfiguration in den Sinn.

Hat das den schon mal mit irgendeiner Kombination von Mailclient und BS funktioniert?

Ich vermute, dass es früher mit Xubuntu bei mir funktioniert hat. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, ein Problem damit gehabt zu haben, bis ich wieder zu KDE gewechselt habe. Das Thunderbird-Profil wurde damals unter KDE auch neu angelegt und nicht importiert. Trotzdem könnte ich ja mal versuchen, ein neues Profil anzulegen und dort nur eines meiner Email-Konten anzulegen und zu Synchronisieren. Obwohl eine Lösung, die nur mit Synchronisation funktioniert für mich etwas unbefriedigend wäre.

Beim einfachen reinziehen in Dolphin kommt der Standard-Dolphin-Dialog "Hierher verschieben / kopieren / Verknüpfung erstellen / Abbrechen.

Könntest Du mir den Gefallen tun ganz kurz nachzusehen, was für eine Art Link gespeichert wird, wenn Du im Dialog "Verknüpfung erstellen" auswählst? Ist es ein so wie bei mir ein Link auf eine Adresse mit imap-Protokoll oder gibt es da bei Dir einen Unterschied?

Balu62

bugblatterbeast schrieb:

Nein, wie bereits geschrieben, nicht als Snap installiert und nichts ungewöhnliches bei der Installation. Außer der ausgeschalteten Synchronisation kommt mir auch keine Abweichung von der Standard-Konfiguration in den Sinn.

Standard-Installation TB = IMAP-Synchronisation, somit keine Standard-Installation.

Ich vermute, dass es früher mit Xubuntu bei mir funktioniert hat.

OK, ich habe mich bloss gefragt, ob das überhaupt funktionieren kann. Da ich tatsächlich noch nie auf die Idee gekommen bin IMAP zu kastrieren, habe ich mich noch nie damit befasst.

Könntest Du mir den Gefallen tun ganz kurz nachzusehen, was für eine Art Link gespeichert wird, wenn Du im Dialog "Verknüpfung erstellen" auswählst? Ist es ein so wie bei mir ein Link auf eine Adresse mit imap-Protokoll oder gibt es da bei Dir einen Unterschied?

Werde ich morgen in der VM mal rasch ausprobieren. Heute komme ich nicht mehr dazu.

bugblatterbeast

(Themenstarter)

Trotzdem könnte ich ja mal versuchen, ein neues Profil anzulegen und dort nur eines meiner Email-Konten anzulegen und zu Synchronisieren.

Habe ich jetzt probiert, ändert aber leider auch nichts.

Außerdem habe ich testweise mal eine Email mit Anhang in einen Lokalen Ordner verschoben. Damit funktioniert es auch nicht, aber die Fehlermeldung ist geringfügig anders: "Unable to create io-slave. Unknown protocol 'mailbox'".

Werde ich morgen in der VM mal rasch ausprobieren. Heute komme ich nicht mehr dazu.

Das ist sehr nett von Dir aber mach Dir meinetwegen bitte keine zusätzliche Arbeit. Das Ergebnis der Versuche mit einem neu erstellten Profil deuten ja nicht darauf hin, dass es am imap Protokoll oder an der Synchronisation lag. Es hat ja schließlich auf dem neu erstellten Testprofil weder mit dem synchronisierten Konto, noch mit der Email die im lokalen Ordner gespeichert war funktioniert.

Standard-Installation TB = IMAP-Synchronisation, somit keine Standard-Installation.

OK, das hätte ich jetzt aber als Konfiguration bezeichnet. Wenn ich es als Snap-Paket installiert hätte, wäre das ein plausibler Erklärungsansatz. Ebenso, wenn ich irgendein exotisches deb Paket aus einer selbst gebastelten Quelle verwendet hätte. Da hätte es sein können, dass eine für KDE wichtige Komponente nicht mit installiert wurde. Beides ist aber nicht der Fall. Trotzdem ist ja offensichtlich, dass bei mir irgendetwas entscheidendes anders ist als bei Dir.

bugblatterbeast

(Themenstarter)

Ich habe eben auch das mozillateam/ppa eingerichtet und Thunderbird auf die Version 102.7.1 aktualisiert und jetzt funktioniert es.

Antworten |