ubuntuusers.de

Zippen von Dateien

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

AmbroseBierce

Hallo, bis gestern habe ich Ubuntu 20.04 verwendet, und da hatte ich im Kontextmenü per Mausklick rechts die Option ein Verzeichnis zu zippen. Diese Option kann ich nun in Ubuntu 22.04 nicht finden. Ich packe häufig Verzeichnisse, suche also unbedingt einen sehr einfachen Weg. Was kann ich tun?

Danke für Hinweise, besonders wenn sie für Doofe formuliert sind...

verdooft

In einem frisch installierten Ubuntu 22.04 habe ich im Kontextmenü von Verzeichnissen: Komprimieren...

Hast du geupgradet oder 22.04 neu installiert?

AmbroseBierce

(Themenstarter)

Ich habe ein Upgrade gemacht.

von.wert

Wenn Du häufig Dateioperationen machst, solltest Du einen vernünftigen Filemanager verwenden: Krusader, DoubleCommander. Dort hast Du per Klick auch Archivierungs-/Packmöglichkeiten mit jeweils wählbarem Archivierer/Packer mit entsprechenden Optionen.

AmbroseBierce

(Themenstarter)

Danke für den Hinweis. Ich habe Krusader installiert, und das ist wirklich eine Klasse besser als das Thunar Dateisystem, das ich hatte.

Und ja, es gibt im Kontextmenü mehrere Kompromierungsoptionen, aber die bewirken scheinbar gar nichts. Warum, verstehe ich nicht. Es funktioniert jedoch recht gut über das obere Menü (Datei → Packen), mit diesem kleinen Umweg kann ich leben. Aber damit das wirklich praktikabel wird, suche ich noch danach, wie ich dem Standardordner für die Ablage der gezippten Dateien ändern kann. Habe ich bislang leider noch nicht gefunden.

hakel2022

Thunar Dateisystem

Das ist der Dateimanager von Xubuntu, Krusader ist für KDE gedacht.

Funktioniert der normale Nautilus auch nicht?

Du könntest den File Roller mal neu installieren purge/install. Vieleicht reicht das schon ... 😎

AmbroseBierce

(Themenstarter)

Danke für den Hinweis. Nautilus war in dem Upgrade nicht enthalten. Ich habe es nachinstalliert, aber es erscheint mir zu schlicht - ich finde fast gar keine Modifizierungs- bzw. Einstellmöglichkeiten. Zwar ist da die Pack-Option im Kontextmenü vorhanden, aber das ist ja nicht alles, was ich im Dateimanager machen will. Zu allererst bräuchte ich die Möglichkeit, die Anzeige zu verkleinern, damit mehr Einträge sichtbar sind. Wahrscheinlich ist das ganz simpel, aber ich bin hier fast Analphabet...

Im Moment bleibe ich wohl erst mal bei Krusader, bis mir was Besseres unterkommt / empfohlen wird.

Ach ja, der File Roller war auch nicht dabei - und wird nicht mal von Discover angeboten.

von.wert

AmbroseBierce schrieb:

Nautilus war in dem Upgrade nicht enthalten. Ich habe es nachinstalliert,

Du kannst Sachen erzählen. Nautilus ist der Filemanager in Gnome und damit in Deinem Ubuntu default.

aber es erscheint mir zu schlicht

Tja, Gnome. Da wird absichtlich das schon Wenige zurückgebaut. Nautilus ist Level Windows Explorer. Ist da, taugt nichts.

Krusader, bis mir was Besseres unterkommt

Krusader und DoubleCommander sind die Spitze.

Bei Krusader kommt seit langem nichts mehr wirklich neues hinzu (ich nutze Krusader seit über 16 Jahren, ist bei mir permanent offen, ständiges Werkzeug). Neue Versionen gibt's schon, beschränken sich jedoch meist nur auf Lokalisierungen (die ich nun gerade nicht brauche/will, ich kompiliere ihn trotzdem selbst, lese also auch Changelogs, sowieso). Man kann die ohnehin hohe Funktionalität Krusaders durch Useractions (Scripts) erweitern, so man dies braucht. Dazu muß man sich aber eingehend damit beschäftigen. Sowas gilt freilich für jedes Programm mit vielen Möglichkeiten.

DoubleCommander dagegen ist in stetiger Entwicklung. Es kommen also auch Funktionen hinzu. Auch DC kann man weitgehend anpassen, auch im Aussehen (wenn man von dem unmöglichen Iconset absieht), bspw. farblich alternierender Hintergrund der Zeilen (z.B. Weiß und sehr helles Blau).

Krusader, Qt-basiert, ist natürlich für entsprechende DEs (Desktop Environments, Desktop-Umgebungen) gedacht, also Plasma und LXQt. Selbstverständlich kann man Krusader aber auch in Gtk-basierten DEs wie Gnome (bei Dir), Xfce etc. einsetzen. Dabei werden vergleichsweise nur wenige Qt-Abhängigkeiten installiert und geladen (also nicht ein "halber" Plasma-Desktop oder so).

DoubleCommander hat hier den Vorteil, daß man ihn als Qt- oder Gtk-Version installieren kann. Zudem gibt es ihn auch als Windows- und macOS-Version, wenn man auch dort unterwegs sein muß.

Ich nutze sowohl Krusader (hauptsächlich) als auch DoubleCommander.

Ach ja, der File Roller war auch nicht dabei

Quark. File Roller (Paketname file-roller) ist (wie Nautilus) in Ubuntu default. Programmnamen und Paketnamen sind leider nicht immer gleich, wirklich blöd ist es, wenn bei About noch was anderes angezeigt wird, in dem Fall Archive Manager.

und wird nicht mal von Discover angeboten.

Plasma Discover als Qt-Programm, wie der Name ja schon sagt, hast Du dagegen tatsächlich nachinstalliert. Du solltest Dich von solchen beschnittenen Klickprogrammen in der Art eines Appstores lösen. Die zeigen i.d.R. nur grafische Anwendungsprogramme als solche, nicht, was dahinter steht, was Du aber sehr wohl durchaus benötigen kannst.

Wenn Du was grafisches brauchst, installiere Synaptic:

1
sudo apt install synaptic

von.wert

hakel2022 schrieb:

Du könntest den File Roller mal neu installieren purge/install.

Seit wann fährst Du gleich noch Linux?

hakel2022

nicht mal von Discover

Hört sich für mich so an, als würdest du schlicht Kubuntu und nicht Ubuntu nutzen. 😎

https://wiki.ubuntuusers.de/Dolphin/

Nur der Standarddateimanager ist vollständig und korrekt in den Desktop also KDE integriert!

Kurz, der ganze Text/Thread hier ist überflüssig. Das ist alles völlig normal.

Krusader ist der netteste Dateimanager, Thunar/Xfce und Nautilus/Gnome werden immer "mieser" (Ideologie/Absicht). Dolphin ist vermutlich ein gesunder Kompromiß für dich. 👍

https://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager/

Da steht alles drin ...

AmbroseBierce

(Themenstarter)

Danke allerseits. Das war sehr hilfreich.

Antworten |