ubuntuusers.de

Meldung "Leider ist ein Problem aufgetreten..."

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Generalist59

Moin in die Runde,

an meinem PC habe ich vor einigen Wochen die die Arduino–IDE installiert. Heute wollte ich diese IDE zum ersten Mal nutzen. Der Aufruf der IDE führte nicht zum Erfolg, letzlich wurde das Programm nicht gestartet. Nach einem Neustart des Rechners erschien auf dem Bildschirm des Rechners der Text: „Leider ist ein Problem aufgetreten. Ein Problem ist aufgetreten, welches vom System nicht behoben werden kann. Bitte melden Sie sich ab und versuchen Sie es erneut.” Der Rechner stoppt nach jedem Neustart immer wieder am gleichen Punkt. Einen Hinweis darauf, dass der Fehler möglicherweise im Verzeichnis /var/crash/ zu finden ist, habe ich bereits gefunden. Ich kann derzeit allenfalls beim Booten mit ESC auf „grub“ kommen. Dort enden allerdings die Eingriffsmöglichkeiten / mein Wissen. Vielleicht hat hier jemand zielführende Hinweise auf eine Lösung ohne Neuinstallation.

Beste Grüße Generalist59

Moderiert von redknight:

Verschoben.

dingsbums

Aus meiner Sicht gibt es aufgrund deiner Schilderungen 2 mögliche Ursachen:

• Du hast Arduino mit sudo gestartet und es sind Berechtigungen im /home/deinbenutzername verbogen. ▶ Homeverzeichnis (Abschnitt „Rechte-korrigieren“)

• Oder die Partition, auf welcher sich /home befindet, ist durch das Auspacken und Starten von Arduino vollgelaufen. Selbiges lädt beim ersten Aufruf noch Etliches aus dem Internet nach. Dann müßtest du dort per virtueller Konsole oder von einem Live-System aus Platz schaffen. Am besten den Arduino-Ordner löschen, das sind sicher über 200 MB.

hakel2022

Das ist nur ein Textforum hier! Es wäre also sinnvoll, Fehlermeldungen und Hinweise hier im Codeblock zu veröffentlichen. Im Moment hört sich deine Beschreibung sehr nach "funzt ned" an. ☹

https://wiki.ubuntuusers.de/Apport/

Dieser Dienst generiert normierte Fehlerberichte für Canonical. Die menschlichen Supporter hier im Forum kommen damit meist nicht klar. Die Logdateien sind dafür besser geeignet.

Rechte im home und volle Platte (var/log!) sind sicher ein guter Ansatz. Eine volle Platte ist sehr gefährlich!

https://wiki.ubuntuusers.de/Arduino/

Die Installationsvariante wäre eventuell auch sinnvoll zu Wissen.

beim Booten mit ESC auf „grub“ kommen.

Uefi -> Grub -> Plymouth -> Anmeldung -> Desktop "Gnome"

Das sind grob die Stufen beim Boot, dein Problem ist im Moment ganz weit rechts. Noch keine große Sache ... 👍

"Nur" dein Desktop wurde beschädigt.

Generalist59

(Themenstarter)

Moin dingsbums,

der Start erfolgte nicht mit "sudo".

Ob die Partition vollgelaufen ist, kann ich aus der jetzigen Situation nicht feststellen, ich sehe ja nur die Fehlermeldung.

Beste Grüße

Generalist59

Generalist59

(Themenstarter)

Moin hakel2022,

deinen Wunsch nach weitergehenden Informationen kann ich nachvollziehen. Wie beschrieben komme ich derzeit weder an Logdateien oder ähnliches ran, was nach der Anmeldung am System erreichbar wäre, d.h. ich kann nichts weiter zur Verfügung stellen als die bloße Beschreibung des Verhaltens.

Die Arduino-IDE habe ich im Oktober 2022 aus der Ubuntu-eigenen Software-App auf den gerade frisch aufgesetzten Rechner installiert.

Die beschriebenen Stufen beim Booten kann ich definitiv bis zum "grub" verfolgen. Danach bricht der Vorgang irgendwo vor der Anmeldung ab und zeigt die eingangs beschriebene Fehlermeldung.

Beste Grüße

Generalist59

Dakuan

Einen Hinweis darauf, dass der Fehler möglicherweise im Verzeichnis /var/crash/ zu finden ist, habe ich bereits gefunden.

Wenn da wirklich Dateien sind, könnte es helfen, die Dateinamen zu erfahren. Denn üblicherweise ist darin der Name des Programms enthalten, welches den Fehler erkannt haben will. Den Inhalt der Datei kann man als einfacher User leider nicht ansehen. Der ist aber auch nur für die Programmierer informativ.

hakel2022

Grub hat einen Recovery Modus mit einer root Shell

https://wiki.ubuntuusers.de/Recovery-Modus/

Da kannst du dir die Logs ansehen und Platz schaffen.

apt-get autoclean
apt-ge autoremove

Im Moment hört es sich für mich aber eher so an, als wäre das grafische System beschädigt worden beim Absturz. Das sollte nicht passieren! ☹

Falls du eine Nvidia hast, den Treiber in der root Shell entfernen.

apt-get purge nvidia*

Du kannst mit den Bootoptionen nomodeset, xforcevesa, noplymouth starten. Dazu noch die Optionen quiet und splash entfernen. Dann solltest du direkt sehen, was defekt ist.

Generalist59

(Themenstarter)

Dakuan schrieb:

Einen Hinweis darauf, dass der Fehler möglicherweise im Verzeichnis /var/crash/ zu finden ist, habe ich bereits gefunden.

Wenn da wirklich Dateien sind, könnte es helfen, die Dateinamen zu erfahren. Denn üblicherweise ist darin der Name des Programms enthalten, welches den Fehler erkannt haben will. Den Inhalt der Datei kann man als einfacher User leider nicht ansehen. Der ist aber auch nur für die Programmierer informativ.

Mir würde es helfen, zu erfahren, wie ich vom "grub>"-Prompt an die gewünschte Stelle komme.

Generalist59

(Themenstarter)

Generalist59 schrieb:

Dakuan schrieb:

Mir würde es helfen, zu erfahren, wie ich vom "grub>"-Prompt an die gewünschte Stelle komme.

Heute habe ich den Rechner neu aufgesetzt, da das Problem auch mit einer Live-CD nicht zu beheben war. Die Geschichte ist damit zwar nicht gelöst, aber erledigt.

Ich bedanke mich für die guten Ideen und Hinweise aus der Runde.

Lidux

Hallo Generalist59,

Vielleicht mit "e", wie editieren ........ steht wahrscheinlich im Text vom Grub2 Menue.

Gruss Lidux

Antworten |