ubuntuusers.de

Pixma ip 7250

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 22.10 (Kinetic Kudu)
Antworten |

Handwerker

Hallo,

nachdem mein alter Rechner ca. 10 Jahre mit( Ubuntu 13 oder etwas ähnlichem )einer externen Festplatte ( Datensicherung) und einem Drucker Canon Pixma ip 7250 störungsfrei gelaufen ist kam es nach der Reinigung der Platine und Lüfter und dem Austausch der Batterie zum Systemausfall.

Ich habe einen neuen ( gebrauchen)Rechner von Win 10 auf Ubuntu 22.10 umgerüstet,

zwei Probleme habe ich nicht lösen können.

1. Um meine Daten zu sichern (Symbol Tresor) ,habe ich habe ich noch einmal. die alte externe Festplatte verwendet, von der ich vorher, alle Daten wieder auf den neuen Rechner problemlos aufspielen konnte. Nun wollte ich eine Datensicherung ( Symbol Tresor) mit einer neuen externen Festplatte durchführen. Der Rechner will aber partout die alte Festplatte haben und lässt sich auch nicht umstelle. Meine Frage ist wie kann ich das bewerkstelligen, die automatische Datensicherung auf die neue Festplatte zu machen.

2.Der alte Drucker Pixma ip 7250 wird vom 22.10 Ubuntu nicht erkannt, ich vermute, dafür gibt es keine Treiber mehr.

Ich habe mir schon einen Canon Pixma TS 705a zugelegt, aber noch nicht angeschlossen, kann mir jemand sagen ob dieser Drucker unter der Version 22.10 läuft.

Zum Schluss möchte ich mich vorstellen, ich bin 70 Jahre alt , habe als Techniker in der Instandhaltung gearbeitet, am Anfang meiner Tätigkeit waren Röhrenverstärker, Lochstreifen in der Meßtechnik und Datenverbreitung noch der Goldstandart . Im voraus vielen Dank für eure Mühen.

Der Handwerker

Ich habe die Version mit dem Hirsch.

Bearbeitet von sebix:

Eines der beiden Themen, das ohne bisherige Antworten, entfernt. Bitte eine Fragestellung pro Thema.

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

voxxell99

Herzlich willkommen bei uns im Forum! ☺

Bitte beschränke dich auf ein Problem pro Anfrage. ☺

Backup (Softwareproblem) und Drucker (Hardware) sind unterschiedliche Bereiche hier. Für den Drucker gibt es Treiber, die Frage hättest du aber besser vor dem Kauf gestellt. 😉

Backupprogramme haben wie alle Programme ordentliche Namen, "Symbol Tresor" ist wenig hilfreich.

schneibva

Handwerker schrieb:

Ich habe einen neuen ( gebrauchen)Rechner von Win 10 auf Ubuntu 22.10 umgerüstet,

Da würde ich Dir eher die Version 22.04 empfehlen, denn das ist eine LTS-Version, der Support für 22.10 /STS) endet schon 9 Monate später, siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Unterschiede_LTS_und_normale_Version/

2.Der alte Drucker Pixma ip 7250 wird vom 22.10 Ubuntu nicht erkannt, ich vermute, dafür gibt es keine Treiber mehr.

Dafür gibt es Treiber, siehe https://www.canon.de/support/consumer_products/products/printers/inkjet/pixma_ip_series/pixma_ip7250.html?type=drivers&language=de&os=linux%20(64-bit)

Auch für den TS705 gibt es Treiber https://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_ts_series/pixma-ts705.html?type=drivers&language=de&os=linux%20(64-bit)

VG S.

von.wert

Handwerker schrieb:

nach der Reinigung der Platine (...) Systemausfall.

Mit Waschbenzin und Bürste drübergegangen? 😀

Pixma ip 7250 wird vom 22.10 Ubuntu nicht erkannt, ich vermute, dafür gibt es keine Treiber mehr.

Hoffentlich hast Du nicht nach schneibvas Posting Zeug von außen 'reingebracht. Starte ein Terminal und führe über copy & paste aus:

1
2
sudo apt install printer-driver-gutenprint gimp-gutenprint
sudo apt purge ipp*usb* && sudo apt install libusb-0.1-4

Jetzt kannst Du den Drucker Pixma iP7250 hinzufügen über:

1
system-config-printer
Bilder

tomtomtom Team-Icon

Supporter

schneibva schrieb:

Da würde ich Dir eher die Version 22.04 empfehlen, denn das ist eine LTS-Version, der Support für 22.10 /STS) endet schon 9 Monate später, siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Unterschiede_LTS_und_normale_Version/

Sowas wie Systemsupport (und das gilt bei LTS auch nur sehr bedingt) scheint den TE nicht zu interessiert, sonst wäre er ja (nach eigener Aussage) nicht seit mindestens 8 Jahren mit veralteter, nicht mehr unterstützter Software unterwegs gewesen...

schneibva

von.wert schrieb:

Hoffentlich hast Du nicht nach schneibvas Posting Zeug von außen 'reingebracht. Starte ein Terminal und führe über copy & paste aus:

1
2
sudo apt install printer-driver-gutenprint gimp-gutenprint
sudo apt purge ipp*usb* && sudo apt install libusb-0.1-4

Jetzt kannst Du den Drucker Pixma iP7250 hinzufügen über:

1
system-config-printer

Der iP7250 ist bei Gutenprint aber nur als experimental gelistet

von.wert

Ach Gottchen!

(...und wo immer da experimental steht, da kommt jetzt auch bloß nichts mehr, das Modell ist betagt, nur mal so nebenbei, das machen wir so aber heute nicht mehr.)

Jetzt raten wir mal! Wird dieser User eher die zwei Befehlszeilen copypasten (können) oder wissen, wie er mit .deb.tar.gz umzugehen hat?

Letzteres kann er ja unter Beweis stellen, wenn er diesen Canon Pixma TS705 (Gutenprint führt bislang keine dreistelligen TS-Modelle, man könnte die Einträge für die vierstelligen testen, letztlich ist es auch nur derselbe printer-driver-gutenprint, bei ihm 5.3.4) anschließen will.

von.wert

Handwerker, wenn Du den Canon Pixma TS705 verwenden willst und der nicht über Gutenprint mit einem vergleichbarem Modell ansprechbar sein sollte, gehe die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung durch!

Wenn Du die zwei Befehlszeilen für den Pixma iP7250 bereits durchgeführt hast, gäbe es zwar eine Wiederholung, die stört aber nicht. Ich schreibe solche Anleitungen nicht nur für eine Person.

von.wert

Installation Canon Pixma TS705 - Printer x64

1. Starte die Druckerkonfiguration:

1
    system-config-printer

2. Entferne den möglicherweise bereits falsch installierten Canon!

3. Schließe die Druckerkonfiguration!

4. Deinstalliere den "Daemon for IPP USB printer support":

1
    sudo apt purge ipp*usb*

5. Installiere die "userspace USB programming library":

1
    sudo apt install libusb-0.1-4

6. Erstelle das Download-Verzeichnis und wechsele dorthin:

1
    2
    mkdir -p ~/Downloads/canon_pixma_ts705/
    cd ~/Downloads/canon_pixma_ts705/

7. Ziehe den Druckertreiber:

1
    wget https://gdlp01.c-wss.com/gds/1/0100010271/01/cnijfilter2-5.80-1-deb.tar.gz -O cnijfilter2-5.80-1-deb.tar.gz

8. Entpacke das Treiberarchiv:

1
    2
    mkdir drucker/
    tar -xzvf cnij*.tar.gz -C drucker/

9. Installiere den Druckertreiber:

1
    sudo dpkg -i drucker/cnij*/packages/cnij*amd64.deb

10. Starte die Druckerkonfiguration:

1
    system-config-printer

11. Laß den Canon PIXMA TS705 erkennen, bei (W)LAN unter "Network Printer"! In der Canon-Modell-Liste ist er als "TS700" aufgeführt, nicht unter den "PIXMA"-Modellen.

12. Gehe die Konfiguration durch! Möglich ist auch die Konfiguration über Browser http://localhost:631/printers (localhost temporär in NoScript zulassen, falls installiert).

Antworten |