ubuntuusers.de

Suche Programm um Bootfähige Isos aus USB Stick zu erstellen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

dippes

Hallo

Suche ein Programm um ein bootfähiges ISO aus einem bootfähigen USB Stick zu erstellen.

Habe schon mehrere Programme aus der Windowswelt ausprobiert.Aber keines hat es hinbekommen das das ISO Abbild bootfähig bleibt.

Da ich auch eine Ubuntumaschiene habe versuche ich es mal hier.Kennt jemand ein Programm welches das hinbekommt?

voxxell99

Was ist denn auf dem Stick drauf?

Habe schon mehrere Programme aus der Windowswelt ausprobiert.

Und welche? Ein Image-Programm, das den kompletten Datenträger 1:1 ausliest sollte das können.

pixel24

ich nutze zwar seit einiger Zeit Linuxmint aber unter Ubuntu hat man da kein extra Programm benötigt. Das hies: "Schreiben von Datenträger-Abbilder" ... oder so ähnlich. Da hat man das ISO und das Ziel (Stick) ausgewählt und fertig. Einzig mit Windows10-ISO's hat das damals (zumindest bei mir) nicht funktioniert. Dazu nutze ich woeusb was über einen PPA verfügbar ist.

Eventuell ist das ja mittlerweile anders.

dippes

(Themenstarter)

Was ist denn auf dem Stick drauf?

Win PE

Und welche? Ein Image-Programm, das den kompletten Datenträger 1:1 ausliest sollte das können.

Ultra ISO,USB Image Tool,CD Burner

pixel24

Mist und Sorry! Habe die Frage falsch gelesen ☹

voxxell99

Du kannst KEIN Programm gebrauchen, das für das Schreiben von ISO DATEIEN auf USB STICKS gedacht ist. Du brauchst ein Tool wie "Laufwerke" (gnome-disk-utility), das ein Image eines Datenträgers erstellen kann. Das kannst du dann auf einen anderen Stick übertragen.

dippes

(Themenstarter)

gnome-disk-utility werde ich ausprobieren.

Da die von mir erstellten ISOS leider nicht bootbar sind kann man das nachträglich machen? Gibt es da Programme dafür?

juribel

Wenn du ISO-Dateien von einem Stick booten willst, installiere auf dem Stick ventoy. Anschliessend kopierst du die ISO-Dateien auf den Stick. Wenn du von dem Stick bootest, startet ventoy und zeigt dir die ISO-Dateien an. Klick auf eine der Dateien bootet sie.

von.wert

Das mittendrin von Dir selbst aufgeführte USB Image Tool (für Windows) ist trotz des unscheinbaren Namens Spitze genau dafür.

Ich habe vor einigen Jahren damit einen USB-Stick, auf den ein OSX-Installations-Image gezogen worden ist, wieder zu einem .iso fabriziert. Das Besondere daran, man kann das Image ggf. verkleinern, wenn das Ende keine Daten enthält. Hintergrund ist gewesen, daß der Stick etwas größer gewesen ist als der dann zu verwendende (Sticks einer angegebenen Kapazität sind nie wirklich exakt so groß und eben unterschiedlich). Vom Ziel-USB-Stick ist fehlerfrei wieder installiert worden.

dippes

(Themenstarter)

wieder zu einem .iso fabriziert

Genau das habe ich nicht hinbekommen. Kannst du mir sagen wie du das gemacht hast?

dippes

(Themenstarter)

Habe über die Konsole (Kubuntu) mit dd ein .img gemacht.

Leider funktioniert das auch nicht.Fehlermeldung "missing files"

Diese Fehlermeldung bekomme ich auch mit "USB Image Tool".

Irgendwie nervt mich das jetzt. Muss doch möglich sein ein funktionierendes image,iso aus einem funktionierendem USB Stick herzustellen (bootbar)

towo2099

Irgendwie nervt mich das jetzt. Muss doch möglich sein ein funktionierendes image,iso aus einem funktionierendem USB Stick herzustellen (bootbar)

Wo steht geschrieben, dass das funktionieren muss?

dippes

(Themenstarter)

Ist es möglich oder nicht?

juribel

Leider funktioniert das auch nicht.Fehlermeldung "missing files"

WAS funktioniert nicht? Was willst du mit der ISO-Datei machen?

Lies mal hier: https://www.tecmint.com/create-an-iso-from-a-bootable-usb-in-linux/

dd sollte funktionieren. Das andere Programm heisst auf deutsch "Laufwerke". Dort musst du wahrscheinlich beim Erstellen des Abbildes die Endung ".img" durch ".iso" ersetzen.

Antworten |