ubuntuusers.de

anscheinend noch nicht richtig vom System erkannt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Bleys

Du hast unter VirtualBox 7.x die unbeaufsichtigte Installation gewählt. Keine Ahnung was sich die Entwickler da gedacht haben. Du wirst da weder nach Deinem Namen noch nach einem Passwort gefragt.

ich würde diese Installation entfernen und noch mal neu installieren. Und dieses Mal die unbeaufsichtigte Installation abwählen.

[Nachtrag]

Grub anzeigen: Du musst nach Klick in der VB auf "Starten" sofort in das sich öffnende Fenster mit Ubuntu klicken und die Shift Taste drücken und halten. Erst mit dem Klick fängt das VB Fenster Maus und Tastatur

Bilder

asdfjklö

(Themenstarter)

hallo Bleys,

ja, nachdem mir bei der Installation angezeigt wurde, dass mit meiner Ubuntu-Version eine unbeaufsichtigte Installation möglich sei, habe ich mich dafür entschieden. Ich versuche jetzt noch einmal mit dem von Dir beschriebenen Verfahren wenigstens Grub anzeigen zu lassen. Wenn es nichts bringt, dann hilft wirklich nur die beaufsichtigte Installation. Danke asdfjklö

asdfjklö

(Themenstarter)

hallo Bleys,

so recht der Hit war die beaufsichtigte Installation auch nicht. Ich bin an keinen Punkt gekommen, wo ich hätte die Gasterweiterungen installieren können. Der Pfad zu den GuestAdditions ist sogar bei der unbeaufsichtigten Installation abgefragt worden. Jetzt sind die nicht installiert, Ubuntu läuft nur in einem Fensterchen und obwohl ich in der VBox den Pfad zum Gemeinsamen Ordner angegeben habe, ist der im Dateisystem nicht sichtbar. Habe ich da etwas übersehen?

asdfjklö

Bleys

asdfjklö schrieb:

hallo Bleys,

so recht der Hit war die beaufsichtigte Installation auch nicht. Ich bin an keinen Punkt gekommen, wo ich hätte die Gasterweiterungen installieren können. Der Pfad zu den GuestAdditions ist sogar bei der unbeaufsichtigten Installation abgefragt worden. Jetzt sind die nicht installiert, Ubuntu läuft nur in einem Fensterchen und obwohl ich in der VBox den Pfad zum Gemeinsamen Ordner angegeben habe, ist der im Dateisystem nicht sichtbar. Habe ich da etwas übersehen?

ja...

Die Gasterweiterungen wurden immer nach der Installation des Systems installiert. Also nach dem ersten Start: Menü → Geräte → Gasterweiterung einlegen...

Nach der Installation der Gasterweiterungen stehen auch die gemeinsamen Ordner zur Verfügung.

simplescreenrecorder-2023-02-06_16.27.24.mp4 (284.0 KiB)
Download simplescreenrecorder-2023-02-06_16.27.24.mp4

asdfjklö

(Themenstarter)

danke Bleys,

ich probiere es. Das Erklärvideo ist nett, aber verdammt schnell durch. Da muss man halt bei jedem Schritt den Ablauf anhalten.

asdfjklö

asdfjklö

(Themenstarter)

hallo Bleys,

bei mir werden die GuestAdditions nicht installiert. Es rührt sich nichts, wenn ich auf den run software-Knopf klicke.(s.Screenshot vom Dateisystem der GuestAdditions als Anlage zu dieser Antwort).

Bilder

Bleys

asdfjklö schrieb:

hallo Bleys,

bei mir werden die GuestAdditions nicht installiert. Es rührt sich nichts, wenn ich auf den run software-Knopf klicke.(s.Screenshot vom Dateisystem der GuestAdditions als Anlage zu dieser Antwort).

o_O

Hätte ich im Video tatsächlich noch auf ENTER drücken müssen damit man erkennt das nach dem Drag & Drop der autorun.sh ins Terminal und ENTER die Installation startet? Ich hatte darauf verzichtet weil die Gasterweiterungen bei mir schon installiert sind...

Also bitte: Terminal öffnen, die autorun.sh auf der CD in das Terminal ziehen und ENTER drücken.

asdfjklö

(Themenstarter)

hallo Bleys,

hat geklappt. Und ich habe mich als user zu vboxsf hinzugefügt, um Zugriff zum Gemeinsamen Ordner zu bekommen.

Danke, ich werde den Thread als gelöst markieren.

Gruss

asdfjklö

asdfjklö

(Themenstarter)

hallo DJKUhpisse

mein Problem ist gelöst. Wie "Bleys" richtig vermutet hatte, hatte die unbeaufsichtigte Installation von Ubuntu 22.04 den Fehler verursacht. Nach einer beaufsichtigten Neuinstallation kann ich im Terminal wieder mit "sudo apt-get Anwendungsname" Anwendungen installieren. Danke für Deine Unterstützung. Gruss asdfjklö

Antworten |