ubuntuusers.de

neu installiertes Ubuntu 22.04.1 LTS - youtube spielt nicht im Hintergrund

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

nrknsnntn

Hallo zusammen,

ich habe standardmäßig installiert auf einen HP G3 Laptop, alles ging einfach zu installieren.

Wenn ich in Firefox ein Youtube-Musik-Video öffne, spielt das - aber nur, bis ich einen neuen Tab öffne - wie kann ich das ändern, dass ich die Musik weiter hören kann, während ich in einem neuen Tab was lese?

Kätzchen

Es kann es sein, dass der Tab gemutet ist, erkennbar am kleinen durchgestrichenen Lautsprechersymbol im Tab ganz links. Du kannst auch mal about:config in der URL Leiste von Firefox aufrufen und dort media.block-autoplay-until-in-foreground von True auf False ändern.

Bei mir klappt es aber ohne zutun!

nrknsnntn

(Themenstarter)

danke; stummgeschltet ist der Tab nicht, und die Einstellung hatte ich schon vorgenommen - hat nicht geholfen. Seltsam. Firefox-Version ist 109.0.1

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Bei mir klappt es aber ohne zutun!

Bei mir auch. Fx ist bei mir als snap installiert.

Gruß, noisefloor

nrknsnntn

(Themenstarter)

was heißt als snap?

Der Firefox war ja nach der Installation sofort drauf, hab ihn nicht selbst installiert..

noisefloor Team-Icon

Hallo,

dann hast du ihn als snap, dass ist der Standard bei Ubuntu 22.04. Zum Thema snap: snap.

Der Hinweis zum snap bzw. zur Installationsart ist beim Fx immer nötig, da es gelegentlich Nutzer gibt, die eine irrational begründete Abneigung gegen snaps haben und den Fx anders installieren. Bei der Problemsuche kann der Installationsweg aber wichtig sein.

Wenn du einen neuen Tab öffnest: geht nur der Ton weg und das Video läuft stumm weiter oder wird die Wiedergabe generell gestoppt?

Gruß, noisefloor

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

noisefloor schrieb:

Der Hinweis zum snap bzw. zur Installationsart ist beim Fx immer nötig, da es gelegentlich Nutzer gibt, die eine irrational begründete Abneigung gegen snaps haben und den Fx anders installieren. Bei der Problemsuche kann der Installationsweg aber wichtig sein.

Mit Irrationalität hat das nichts zu tun, es hat technische Gründe, warum snaps in einigen Fällen nachteilig sind.

nrknsnntn

(Themenstarter)

noisefloor schrieb:

Wenn du einen neuen Tab öffnest: geht nur der Ton weg und das Video läuft stumm weiter oder wird die Wiedergabe generell gestoppt?

Die Wiedergabe wird gestoppt, also das Video läuft nicht weiter / bleibt stehen, und beim Zurückschalten muss ich wieder auf play klicken

verdooft

about:config

Auf was steht: media.block-autoplay-until-in-foreground

Erweiterungen haben wohl auch solche Einstellungen, drum mal mit leerem, neuen Profil testen.

Quelle: https://www.reddit.com/r/firefox/comments/kwnyp0/media_stops_playing_when_i_switch_tabs/

nrknsnntn

(Themenstarter)

verdooft schrieb:

about:config

Auf was steht: media.block-autoplay-until-in-foreground

auf false, das hatte ich gegoogelt und geändert / hat aber keine Auswirkung

Erweiterungen haben wohl auch solche Einstellungen, drum mal mit leerem, neuen Profil testen.

Aber ich hab ja gerade neu installiert - geht das Profil noch "leerer" ? ☺

verdooft

Ups, das mit about config stand ja schon da, ich gehe besser schlafen. 😀

Bei meinem Firefox, installiert als Debianpaket, spielt Youtube auch im Hintergrundtab weiter, allerdings verwende ich neuerdings mpv zum Abspielen.

mpv --ytdl-format="bestvideo[height=?360][fps<=?30][vcodec!=?vp9]+bestaudio/best" urlzumytvideo

Kann man an eigene Vorlieben anpassen.

nrknsnntn

(Themenstarter)

Ich kann es ja mal probieren - wie werde ich das snap los? debian-paket dann wahrscheinlich mit "sudo apt-get install firefox" installieren?

Ich habe hier noch einen alten ThinkPad mit Ubuntu 16 LTS, da spielt das auch ohne Probleme weiter..

Ubuntu 22 ist evtl. "zu neu" ? ☺

verdooft

Ich wäre danach vorgegangen:

https://axebase.net/blog/2022/05/24/firefox-snap-durch-deb-ersetzen/

Allerdings hat meine auf Buntu 22.04 basierende Distribution (Tuxedo OS 1) schon direkt Firefox als Debianpaket.

Kätzchen

Was passiert wenn du den Youtube-Tab anheftest? (Rechtsklick auf Tab → Tab anheften)

nrknsnntn

(Themenstarter)

Kätzchen schrieb:

Was passiert wenn du den Youtube-Tab anheftest? (Rechtsklick auf Tab → Tab anheften)

das Gleiche: Video stoppt sobald ich in einen anderen / neune Tab wechsle

Antworten |