Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade in Linux (Ubuntu) ein und habe hier ein Verständnisproblem bei dem ich bitte mal Hilfe von euch brauche.
Ich skizziere erst mal, was ich vorhabe, evtl. mache ich mir die Sache ja unnötig schwer:
Ich habe eine Ubuntu Maschine (22.04) und zwei USB Sticks. Ich will erreichen, dass sobald einer der beiden Sticks angeschlossen wird, dieser unter einem definierten mountpoint gemountet wird und anschließend ein auf dem Stick selbst abgelegtes Backup-Script startet, dass via smbclient die Inhalte verschiedener Ordner in einem SMB-Share auf diesen Stick kopiert.
Mein Ansatz sieht derzeit so aus:
Der User 'sicherung' soll mount und umount ohne Passwort nutzen können, also:
1 2 3 4 | /etc/sudoers > sicherung ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/mount sicherung ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/bin/umount |
Das funktioniert schon Mal. Nun zum Script, dass von der Udev-Regel unter dem Useraccount von 'sicherung' ausgeführt werden soll:
1 2 3 | /usr/local/bin/mount-usb.sh > sudo mount /dev/usbbackup /mnt/usbbackup |
Und hier die Udev-Regel, die das Script triggern soll:
1 2 3 | /etc/udev/rules.d/99-usb-backup.rules: > KERNEL=="sd?1", ATTRS{serial}=="1234", ACTION=="add", SYMLINK+="usbbackup" RUN+="/usr/bin/sudo -u sicherung -g sicherung /usr/local/bin/mount-usb.sh" |
Alle Einzelschritte für sich funktionieren super, die Udev-Regel reagiert auf das anschließen des Sticks, der mount Befehl Im mount script wird aber nicht ausgeführt. Wenn ich vor den mount Befehl nen touch /tmp/Test setze wird die Datei zwar angelegt aber der Stick nicht gemountet.
Wenn ich das Script mit sudo von Hand ausführe (angemeldet als 'sicherung') wird der Stick ohne Passworteingabe unter /mnt/usbbackup gemountet.
Ich schaffe es offenbar nicht, dass die Udev-Regel das mount-script im Benutzerkontext von 'sicherung' ausführt, so zumindest meine Vermutung. In meiner Verzweiflung habe ich noch folgendes in die /etc/sudoers gepackt, hat aber nix geholfen:
1 | sicherung ALL=(ALL) NOPASSWD: /usr/local/bin/mount-usb.sh |
Wie würdet Ihr das ganze angehen, bin ich hier komplett auf dem falschen Dampfer?
Grüße, Chris