ubuntuusers.de

Timeshift Snapshots löschen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 22.10 (Kinetic Kudu)
Antworten |

b20

Anmeldungsdatum:
1. August 2022

Beiträge: 27

Hallo Leute,

ich habe für eine Neuinstallation erstmals btrfs verwendet und zunächts Timeshift installiert. Diese grafische Bedienpanel oder wie auch immer man das Ding nennen soll, ist nicht meins. Also habe ich Timeshift nach ein paar Wochen jetzt wieder deinstalliert. Zwischenzeitlich hat Timeschift ein paar Snapshots gemacht. Also wollte ich die auch löschen. Dafür hatte Timeshift drei Subvolumes angelegt. Da die nicht gemounted waren, habe ich sie per Subvolume-ID gelöscht. Also in der Art:

btrfs subvol delete --subvolid 280 /

Soweit so gut. Was mich jetzt aber wundert: lauf df ist noch genauso viel belegt, wie vor der Aktion. Ein du -hs auf dem Snapshot-Directory-Tree hat vor der Löschaktion ca. 100GB ergeben. Mir ist klar, daß davon nur ein Teil zusätzlich belegter Speicherplatz ist, aber gar keine Änderung verwundert mich jetzt doch.

Wie erklärt sich das?

Lidux

Anmeldungsdatum:
18. April 2007

Beiträge: 16662

Hallo b20,

Die Löschung der Daten hast du aber innerhalb von TS gemacht & sind die verschlüsselt ?

Gruss Lidux

b20

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
1. August 2022

Beiträge: 27

Nein, nichts ist verschlüsselt. Ich habe einfach TS deinstalliert und anschließend die Subvolumes gelöscht. Ich bin davon ausgegangen, daß damit alle Snapshots gelöscht sind, da diese in den Subvolums sind, oder?

Antworten |