ubuntuusers.de

LibreOffice CALC Sortierung

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Bencotto

Hallo,

ich beschäftige mich neu mit LibreOffice CALC und komme jetzt einigermaßen klar damit und kann soweit ziemlich gut alles realisieren, was ich mir vorstelle.

Mit Einem komme ich aber einfach nicht klar. Wenn ich z. B. ein Diagramm zu einer Tabellenspalte einrichte, kommen im Diagramm die Zeilen immer in der umgekehrten Reihenfolge. Wenn ich die Sortierung in der Tabelle umkehre geschieht das gleiche auch im Diagramm.

Es gelingt mir also nicht die Reihenfolge in der Tabelle und dem Diagramm gleich darzustellen. Ich habe schon Alles versucht, kann aber keine Lösung finden. Möglicherweise ist das ja eine Kleinigkeit, aber ich bin wohl zu dusselig um es zu finden 😳 .

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Alex

hakel2022

Kann ich nicht nachvollziehen, macht bei mir was es soll. "Daten sortieren" geht auch - Umsatztabelle auf/absteigend

Häng' doch mal ein Beispiel an ... ☹

Spendiere deinem System doch mal ein Release Upgrade. Linux Anwenungen haben immer "Luft nach oben". Denk' dran die Quellen sind immer schon "veraltet" und die Version bleibt bei Ubuntu! 🐸

P.S. im Assistenten kann man die Reihenfolge beliebig sortieren, aber das ist natürlich "Unsinn", da mit Arbeit verbunden.

Bencotto

(Themenstarter)

Hier zwei Beispiele, wobei links die Tabelle inklusive der Spalte mit der Nummerierung.

Wie man sieht, ist im Diagramm die Sortierreihenfolge immer umgekehrt zur Tabelle. Dafür habe ich keine Erklärung und habe auch nichts gefunden wie man das umstellen könnte.

Das 22.04 habe ich bereits auf einem Testrechner bevor ich es auf dem Arbeitsrechner installiere.

LibreOffice habe ich in der aktuellsten Version 7.5.0.3 also daran kann es wohl nicht liegen.

Bearbeitet von umbhaki:

Dateiendungen bei den angehängten Grafiken zugefügt. Bitte achte auf die korrekten Dateiendungen.

Bilder

san04

Finde ich auch sehr unintuitiv ehrlich gesagt.

Wenn du im Diagramm auf die vertikale Achse (auf der linken Seite, wird hier x-Achse genannt) gibt es die Option "Format Axis", im Reiter "Scale" (ganz links) gibt es die Checkbox "Reverse Direction". (im Deutschen findest du hoffentlich das jeweils Äquivalente)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du diese Option.

Bencotto

(Themenstarter)

Ja, das ist es genau.

Da muss man aber wirklich wissen wo das zu finden ist. 😲

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis.

Gruß, Alex

Antworten |