Moin, bzw. schon Mahlzeit!
Mit diesem frischen Installations-Stick ließ sich die Live-Sitzung fast sauber herunterfahren (1 Taste drücken, geht dann AUS).
Installiert habe ich diesmal mit der radikalen Option „Festplatte löschen“, statt bisher „vorhandenes Ubuntu löschen“, damit diese Popel-Partitionen mal sauber weggehen. Keine besonderen Vorkommnisse, aber der Neustart nach Installations-Ende hakte wieder, fror beim Xubuntu-Schriftzug ein.
Aus, An: findet erstmal gar kein System mehr! Kein grub rescue, sondern nur 3 Zeilen von der Hardware (über ASIX und INTEL), Cursor blinkt, aber Tastatur tot.
Ich war kurz davor, mir wieder Lubuntu zu ziehen (in der Hoffnung, dass das nicht anderswo klemmt), aber habe nochmal mit dem Stick gestartet:
nun sucht die Hardware erst noch ein „ASIX USB Dongle“, aber mangels dessen lässt sich die Live-Sitzung wie gehabt starten. Die Partitionen sind jetzt:
mmcblk0p1 fat32 „EFI system partition“ (boot, esp)
mmcblk0p2 ext4 (knapp halbvoll)
Erneut ausgemacht und Start nochmal probiert:
Die ASIX-Dongle-Suche hängt offenbar dann fest, wenn an den USB-Anschlüssen was steckt. Wenn nicht, dann hangelt sich das System weiter, zeigt den Grub und lässt Xubuntu flott starten. Da grüßte gleich die Aktualisierungs-Verwaltung, und ich habe mir den Firefox noch eingerichtet. Das weitere Einrichten folgt, ich hoffe, ohne dass der Start wieder streikt.
Oder könnte man dort noch was glattbügeln?