ubuntuusers.de

Tauschordner verloren beim Update von Ubuntu 20 auf Ubuntu 22

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

asdfjklö

hallo zusammen, ich habe gerade das Betriebssystem meiner virtuellen Maschine von Ubuntu 20.04 auf Ubuntu 22.04 umgestellt. Dabei ist mir aber offensichtlich der Tauschordner verloren gegangen. In der VirtualBox 6,1,40 ist er noch eingetragen. Aber im home-Verzeichnis gibt es keinen Media-Ordner mit dem Tauschordner mehr. Ich habe versucht, mit

peter@peter-VirtualBox:~$ sudo mount Tauschordner /media/sf_Tauschordner -t vboxsf
[sudo] Passwort für peter: 
/sbin/mount.vboxsf: mounting failed with the error: No such device
peter@peter-VirtualBox:~$ 

den Tauschordner manuell einzurichten, aber das ist auch fehlgeschlagen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Gruss asdfjklö

Moderiert von sebix:

Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.

asdfjklö

(Themenstarter)

hallo zusammen, in meinem Dateisystem habe ich den Tauschordner im media-Ordner gefunden. Aber ich habe keinen Zugriff darauf. Ich habe es mit

peter@peter-VirtualBox:~$ sudo adduser peter vboxsf
Der Benutzer »peter« ist bereits ein Mitglied der Gruppe »vboxsf«.

versucht, aber ich sollte angeblich Zugriff haben. Aber wenn ich auf den Tauschordner zugreifen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung (s. angehängter Screenshot) Gruss asdfjklö

Bilder

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo asdfjklö

versuche mal diesen Weg:

• In der VirtualBox deine Maschine "peter@peter-VirtualBox:" ausschalten

• Ändern > Gemeinsamen Ordner > einfügen > aus den home deines Wirtssystem einfügen (siehe Anhang: b1u.png)

• deine Maschine starten

• die Gasterweiterung starten (Hinweis beachten, ob gcc installiert ist?) sonst installieren.

• reboot

Danach hatte ich die richtigen Rechte.

Bilder

asdfjklö

(Themenstarter)

Hallo Berlin_1946, also bisher hatte ich in der VirtualBox den Pfad und den Namen des Gemeinsamen Ordners aus dem Wirtsverzeichnis angegeben und das hat astrein funktioniert. Bist Du sicher, dass in der VirtualBox der Pfad aus der VM eingetragen werden muss? Aber Dein Hinweis auf die Gasterweiterungen hat mich nachdenklich gemacht. Die Gasterweiterungen sind bei mir zwar installiert, aber ob die bei mir installierte Version noch zu dem neuen Ubuntu 22.04 passt? Gruß asdfjklö

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

asdfjklö schrieb:

Bist Du sicher, dass in der VirtualBox der Pfad aus der VM eingetragen werden muss? Aber Dein Hinweis auf die Gasterweiterungen hat mich nachdenklich gemacht.

Sry, das verstehe ich leider nicht, wie du das meinst.
Ich meine, die Einstellung auf der Seite des "Oracle VM VirtualBox Manager" über das gelbe Zahnrad im Zustand ausgeschaltet, den "Gemeinsamen Ordner" löschen und neu eintragen und nicht über die VM im Zustand "wird ausgeführt" und dort über die

• Geräte > Gemeinsamen Ordner > Gemeinsamen Ordner > Gemeinsamen Ordner > Pfad zum Ordner aus dem home- Verzeichnis Wirtssystems

vornehmen.

Die Gasterweiterungen sind bei mir zwar installiert, aber ob die bei mir installierte Version noch zu dem neuen Ubuntu 22.04 passt?

Die Version der Gasterweiterung und die Version der "Oracle VM VirtualBox" gehören zusammen.

Die Gasterweiterungen sind

Ist das ein Schreibfehler oder hast du wirklich mehrere Gasterweiterungen

# aus der VirtualBox
ubuntu-22-04@ubuntu2204-VirtualBox:/media/ubuntu-22-04$ ls -la| grep -i VBox_
dr-xr-xr-x  5 ubuntu-22-04 vboxsf  2570 Okt 11 16:44 VBox_GAs_6.1.40
ubuntu-22-04@ubuntu2204-VirtualBox:/media/ubuntu-22-04$ 

aus dem Wirtssystem:

mate-hp@matehp-HP-ProDesk:~$ dpkg -l | grep -i virtualbo
ii  virtualbox-6.1                                6.1.40-154048~Ubuntu~focal                amd64        Oracle VM VirtualBox
mate-hp@matehp-HP-ProDesk:~$ 

Das OS des Wirtssystems ist außen vor. (Es könnte auch Win sein).

Femtom

Das heißt tatsächlich Gasterweiterungen, siehe VirtualBox/Installation (Abschnitt „Gasterweiterungen“).

Man kann die Gasterweiterungen in der VM auch aus den Paketquellen installieren. Wenn Host und VM die gleiche VirtualBox-Version haben, funktionieren diese auch.

Ansonsten bekommt man die passenden Gasterweiterungen am einfachsten, indem man in der laufenden VM in der Virtualbox-Menüleiste "Gasterweiterungen einlegen" auswählt. Dann wird die Iso direkt verbunden und man muss das Installationsskript nur noch starten.

asdfjklö

(Themenstarter)

wie Femtom richtig bemerkte, wird die installierte Gasterweiterung im Plural benutzt: also Gasterweiterungen. Meine VBox-Version und Gasterweiterungenn haben die gleiche Versionsnummer und passen zusammen.Ich habe bei ausgeschalteter VM in der VBox den Tauschordner gelöscht, die VBox neu gestartet und dann den Tauschordner neu eingerichtet (mit Pfad zu meinem Windows 10 Wirtsystem und automatisch eingebunden) und dann die VM neu gestartet. Das Ergebnis war schlimm: nach dem Start erschien zwar noch das Ubuntu 22-Logo, aber dann blieb die VM stehen. Zum Glück hatte ich vorher noch einen Snapshot gemacht, auf den ich zurückkehren konnte. Was kann ich noch machen?

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

asdfjklö schrieb:

Ich habe bei ausgeschalteter VM in der VBox den Tauschordner gelöscht, die VBox neu gestartet und dann den Tauschordner neu eingerichtet (mit Pfad zu meinem Windows 10 Wirtsystem und automatisch eingebunden)

Ich habe aber etwas anderes geschrieben:

• Ich habe bei ausgeschalteter VM

• in der VBox den Tauschordner gelöscht (über das gelbe Zahnrad)

• den Tauschordner neu eingerichtet (über das gelbe Zahnrad)

• mit Pfad zu meinem Windows 10 Wirtsystem und automatisch eingebunden. Das ist jetzt eine neu Info: Wie genau sieht der Eintrag aus?

• die VBox neu gestartet

• dann die Gasterweiterung starten

asdfjklö

(Themenstarter)

ich habe in der VBox bei nicht laufender VM mit der Änderungsfunktion (gelbes Zahnrad) den Gemeinsamen Ordner eingerichtet. Das sieht so aus, wie in dem Screenshot "Einstellungen Gemeinsamer Ordner in der VBox", den ich hochgeladen habe, zu sehen ist. In einem zweiten Screenshot sind die Einstellungen für den Massenspeicher zu sehen. Über diese Einstellungen hänge ich die iso-Datei für Gasterweiterungen ein und installiere sie in der VM. Nach der Installation hänge ich die iso-Datei wieder aus. Die Gasterweiterungen sind permanent installiert und ich brauche sie nach dem Einrichten des Gemeinsamen Ordners nicht eigens zu starten.

Bilder

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo asdfjklö

hänge bitte mal die Gasterweiterung ein und poste im Codeblock den folgenden Befehl (bitte mit Anfang- und Ende-Prompt)

mount  -l| grep -i /dev/sr

asdfjklö

(Themenstarter)

nach dem Einhängen der iso-Datei:

peter@peter-VirtualBox:~$ mount  -l| grep -i /dev/sr
/dev/sr0 on /media/peter/VBox_GAs_6.1.40 type iso9660 (ro,nosuid,nodev,relatime,nojoliet,check=s,map=n,blocksize=2048,uid=1000,gid=1000,dmode=500,fmode=400,iocharset=utf8,uhelper=udisks2) [VBox_GAs_6.1.40]

Femtom

Nach deiner Beschreibung ist der geteilte Ordner in /media/ angelegt, aber du kannst nicht drauf zugreifen. Es könnte sein, dass die Rechte nicht richtig gesetzt sind, oder der Benuter nicht in der richtigen Gruppe ist.

Ich habe ein ähnliches System (Win10, Ubuntu-Server 22.04 mit Xfce) laufen, bei dem gehört der Ordner in der VM dem User root und der Gruppe vboxsf:

~$ ll
drwxrwx---  1 root vboxsf 4096 [...]

Außerdem muss die Gruppe auch wirklich dem User zugeordnet sein:

~$ groups
[...] vboxsf

Eventuell hast du den geteilten Ordner in der VM selbst angelegt und die Gruppe passt nicht. Dann müsste man den Ordner löschen und den geteilten Ordner nochmal über VirtualBox anlegen.

Ich glaube, wenn man das im laufenden System macht, legt VirtualBox den Ordner unter /media an und setzt die Rechte richtig. Eventuell muss man die Rechte noch anpassen, da bin ich nicht ganz sicher.

asdfjklö

(Themenstarter)

Hallo zusammen, zunächst möchte ich nochmal erwähnen, dass ich die Rechte am "Gemeinsame Ordner" nach dem Update von Ubuntu 20.04 auf 22.04 verloren habe. Vorher konnte ich problemlos auf den Ordner zugreifen. Ja, und ich habe während ich vor langer Zeit in der VirtualBox die VM eingerichtet habe, auch den Gemeinsamen Ordner (bei mir Tauschordner genannt) manuell eingerichtet mit Namen und Pfadangabe im Wirtsystem. Ich habe versucht mich als Nutzer der Gruppe hinzuzufügen mit

eter@peter-VirtualBox:~$ sudo adduser peter vboxsf
Der Benutzer »peter« ist bereits ein Mitglied der Gruppe »vboxsf«.

aber ich bin bereits Mitglied der Gruppe. Den Pfad zum Tauschordner habe ich als Screenshot an diese Nachricht gehängt. Ich habe versucht, den Tauschordner manuell zu mounten, mit

peter@peter-VirtualBox:~$ sudo mount Tauschordner /media/sf_Tauschordner -t vboxsf
/sbin/mount.vboxsf: mounting failed with the error: No such device

aber damit bin ich auch nicht weiter gekommen. Gruss asdfjklö

Bilder

asdfjklö

(Themenstarter)

hallo zusammen,

er ist wieder da; der Tauschordner. Ich habe ihn bei laufender VM in der VBox neu eingerichtet und nach dem Neustart gab es den Ordner wieder im Media-Ordner und ich habe Zugriff darauf. Danke für Eure Hilfe; ich werde den Thread als gelöst markieren.

Gruss asdfjklö

Antworten |