ubuntuusers.de

WINE: exe aud Dateimanager mit Doppelklick starten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

kendo

konnte WINE erfolgreich installieren.

Die alten VFP6 Programme laufen tip top!

Ab einenem USB-Stick wie folgt.

> cd in des Verzeichnis mit dem exe

> wine mein.exe

Habe nun versucht im Dateimanager eine "Verknüpfung" zu definieren,

damit ein exe mit Doppelklick automatich mit WINE gestartet wird.

> rechts klick auf exe

> mit anderer Anwndung öffnen

> alle Anwendungen anzeigen

Leider wird hier WINE nicht angezeigt!

Wie kann WINE hier hinzugefügt werden.

Vielen DANK!

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

kendo schrieb:

Wie kann WINE hier hinzugefügt werden.

Gute Frage: Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du deine .exe-Dateien auf einem USB-Stick, die Du dann mit dem System-Wine starten möchtest. Kommt der Standarddesktop von ubuntu zum Einsatz oder ein anderer?

Ich könnte mir vorstellen, dass man das ggf. über ein Skript lösen könnte, also ähnlich einer .bat-Datei unter DOS. Wichtig wäre halt, dass Du einzelnen Programme durch Prefixes untereinander trennst.

Einige Programme insbesondere Spiele werden mit sogenannten Wine-Wrappern "portiert". Der Hauptsponsor von wine, die Firma Codeweavers, bietet so etwas an aber das ist teils ziemlich teuer. Auf Apple Macintosh heißen sie Cider-Ports (wine mit Äpfeln).

Da muss ich mir auch mal anschauen wie sowas genau mit einem Wrapper funktioniert. Wäre auch eine schöne Dienstleistung, die man am Markt platzieren kann.

Was sind eigentlich VFP6-Programme?

kendo

(Themenstarter)

Hi

danke für die Antwort. Ja auf dem Stick, das ist aber nicht Voraussetzung... könneten auch auf dem DISK sein.

Ich denke es ist eine "Grundsätzliche Bildungslücke meinerseits":

wie kann dem Dateimanager "beigebracht werden" mit welchem Proramm er eine Datei zu öffnen hat.

Bzw. wenn dieses unter "alle Anwendungen anzeigen" nicht zur Auswahl steht.... wie hinzufügen.

Die Aufgabe für den Dateimanager ist ja denn ganz einfach: "wine mit parameter diesedatei.exe" ausführen.

VFP6 steht für Visual Foxpro 6 (von MS) aus dem Jahre 2000.... die VFP6-Programmen laufen immer noch sehr zügig unter allen WIN Versionen;

und mit WINE auch unter Linux.

schollsky

Hallo kendo,

hier steht, wie ein Starter erstellt wird:

https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/

Grüße

schollsky

EDIT:

Der Pfad zum WINE executable lässt sich so feststellen:

which wine

trisaster

kendo schrieb:

Ich denke es ist eine "Grundsätzliche Bildungslücke meinerseits":

wie kann dem Dateimanager "beigebracht werden" mit welchem Proramm er eine Datei zu öffnen hat.

Bzw. wenn dieses unter "alle Anwendungen anzeigen" nicht zur Auswahl steht.... wie hinzufügen.

Um eine Datei mit einem Programm öffnen zu können, muss Linux das Programm bekannt sein. Damit taucht es unter der vollständigen Liste von "Öffnen mit" auf, sowie bei einer Suche im Startmenü.

Damit Linux ein Programm bekannt ist, muss für Anwendung eine Programmstarter-Datei mit der Endung .desktop vorhanden sein. Linux sucht in den Pfaden

/usr/share/applications/
~/.local/share/applications/

Dazu findest du mehr in dem verlinkten Wiki-Artikel. Kurz zusammengefasst sind das Textdateien, die den Namen des Programms enthalten, den Kommandozeilen-Befehl, der beim Start ausgeführt wird und die Kategorie, in der das Programm im Starmenü aufgelistet wird. Sobald die Datei mit einer gültigen Kategorie vorhanden ist, taucht das Programm in der Liste auf. Weil WINE selbst keine grafische Oberfläche hat, gibt es keinen Menüeintrag und deshalb keinen Programmstarter.

In der Regel ist der Kommandozeilen-Befehl nur der Pfad zur ausführbaren Datei in /usr/bin oder einem symbolischen Link in usr/bin.

Ich hoffe, damit sind einige grundsätzliche Bildungslücken geschlossen.

Ob es geht, den Pfad der Datei einfach mit dem Aufruf zu übergeben, oder ob es dazu ein Skript braucht, weiß ich leider nicht.

Gloster

@trisaster : Mit folgendem script kannst du dein "exe" starten :

1
2
#!/bin/sh
wine start /unix /home/username/WinExe/spider.exe

Du musst nur den Pfad, bzw. das "exe-Programm" entsprechend anpassen :

/home/username/WinExe/spider.exe

Den bash code in eine txt-Datei kopieren und die Dateiendung "ls" verwenden. Die ls-Datei via Eigenschaften ausführbar machen. Das wars.

Eine Alternative wäre, die Befehlszeile in einem Terminal auszuführen :

wine start /unix /home/username/WinExe/spider.exe

Der Befehl kann via cursor Tasten (up,down) gesucht werden, bzw. wenn man nicht den ganzen Cmd-Buffer durchsuchen möchte, kann man im Terminal mit :

ctrl r spider

die Cmd-Zeile wieder finden und ausführen.

Antworten |