kendo schrieb:
Ich denke es ist eine "Grundsätzliche Bildungslücke meinerseits":
wie kann dem Dateimanager "beigebracht werden" mit welchem Proramm er eine Datei zu öffnen hat.
Bzw. wenn dieses unter "alle Anwendungen anzeigen" nicht zur Auswahl steht.... wie hinzufügen.
Um eine Datei mit einem Programm öffnen zu können, muss Linux das Programm bekannt sein. Damit taucht es unter der vollständigen Liste von "Öffnen mit" auf, sowie bei einer Suche im Startmenü.
Damit Linux ein Programm bekannt ist, muss für Anwendung eine Programmstarter-Datei mit der Endung .desktop vorhanden sein. Linux sucht in den Pfaden
/usr/share/applications/
~/.local/share/applications/
Dazu findest du mehr in dem verlinkten Wiki-Artikel. Kurz zusammengefasst sind das Textdateien, die den Namen des Programms enthalten, den Kommandozeilen-Befehl, der beim Start ausgeführt wird und die Kategorie, in der das Programm im Starmenü aufgelistet wird. Sobald die Datei mit einer gültigen Kategorie vorhanden ist, taucht das Programm in der Liste auf. Weil WINE selbst keine grafische Oberfläche hat, gibt es keinen Menüeintrag und deshalb keinen Programmstarter.
In der Regel ist der Kommandozeilen-Befehl nur der Pfad zur ausführbaren Datei in /usr/bin oder einem symbolischen Link in usr/bin.
Ich hoffe, damit sind einige grundsätzliche Bildungslücken geschlossen.
Ob es geht, den Pfad der Datei einfach mit dem Aufruf zu übergeben, oder ob es dazu ein Skript braucht, weiß ich leider nicht.