Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: ich habe. als neuer Ubuntu installiert, hat alles wunderbar geklappt. Ich wollte Windows aus USB reinstallieren, geht nicht: ich schaue nach Uefi , alles nur in grauer und nicht wie gewöhnlich in blau Farbe, ich will z.B secour Boot deaktivieren geht nicht und nichts lässt sich einstellen. Danke für jede Hilfe.
Bios in grauer Farbe u. lässt sich nicht einstellen?
|
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18184 Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm |
Warum stört die graue Farbe im BIOS? |
(Themenstarter)
nein sie stört nicht, ich erwähne sie nur als symptom meines problems |
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18184 Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm |
Was willst du nun tun? |
(Themenstarter)
Das ist eben mein Problem: ich weiß nicht was ich tun soll. Hast du eine Idee? Um beim Thema zu bleiben! |
Supporter, Wikiteam
Was ist dein Ziel? |
(Themenstarter)
Mein Ziel ist einfach: ich möchte mich frei fühlen, bei der Bestimmung, welches Betriebssystem ich installieren möchte. Durch das oben geschilderte Problem verfüge ich nicht über dieses Bestimmungsrecht. Hast du eine Idee im Sinne des dargestellten Problem? Ich gehe auf deine Fragen ein, du nicht auf meine! |
Das ist nur ein Textforum hier, das ist alles schwer zu verstehen. 😎 Wenn du dein UEFI verkonfiguriert hast, kannst du es auf die Standardwerte zurücksetzen. Schau in das Handbuch deines Mainbords, "Ubuntu" unschuldig! Win 11 benötigt TPM und secure boot normalerweise. Wenn Ubuntu damit klar kommt, kann man es so lassen. Eine Win Neuinstallation macht Ubuntu "unnutzbar". Es ist einfacher zuerst Win, und dann Ubuntu 22.04 zu installieren. https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/ P.S. Gute Mainbords haben oft zusätzliche Schutzfunktionen - welches MB ist das? |
Supporter, Wikiteam
Gefühle interessieren nicht die Bohne. Du kannst rechtlich und technisch gesehen das OS deiner Wahl installieren. Wenn du hier aber Hilfe willst, musst du genau sagen, was du erreichen willst - aus technischer Sicht.
Nur weil du es nicht hinbekommst, bedeutet das nicht, dass es nicht geht. Beschreibe daher, was du technisch machen willst, wie du vorgehst und was nicht funktioniert. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 11230 |
Hej hakel2022, sorry für 's "reingrätschen", aber
und GPT und damit EFI Boot-Modus. Und damit ist diese Aussage
falsch! (es wird lediglich die Bootreiehenfolge auf das zuletzt installierte O/S gesetzt – das macht Ubuntu nicht anders, Unterschied lediglich: grub kann ohne Weiteres Windows ins Menü aufnehmen) (Und noch zu "normalerweise…": Ja, ich finde diese 'geplante Obsoleszenz' auch unerträglich – nicht, was Windows betrifft, damit habe ich nichts am Hut – sondern grundsätzlich! Ich zeige hier jetzt aber nicht, wie man das 'austrixen' kann)
mal wieder ein Beispiel, wie es um dieses Forum bestellt ist *kopfschüttel* Gruß black tencate |
(Themenstarter)
Besser. Danke |
Hallo hamoudi, Herzlich Willkommen auf Ubuntuusers. Also Infos: Hersteller, Typ und Bezeichnung des Rechners & Mainboard, Größe Arbeitsspeicher, Bezeichnung CPU und Grafikkarte bzw. Chip, wahrscheinlich EFI Rechner .... Handbuch durchgelesen ? Gruss Lidux |
Supporter, Wikiteam
Was stört dich da jetzt? |
(Themenstarter)
Djku, nichts stört mich, am Anfang vielleicht, mittlerweile nicht. |
Supporter, Wikiteam
War nicht an dich gerichtet. |