ubuntuusers.de

P14s AMD 2G - bootet nicht mit angeschlossener Dock 40AS

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

15kilovolt

Hallo zusammen,

Ich habe ein Lenovo Thinkpad P14s 2nd Gen (AMD), Typ Lenovo 21A0-000DGE und betreibe dieses mit Kubuntu 22.04. Es läuft ganz hervorragend, bis auf eine Sache. Das Thinkpad bootet nicht, wenn die Dockingstation (Typ Lenovo 40AS) angeschlossen ist.

Ich habe diesbezüglich schonmal einen Bugreport gesendet, weil ich dachte, es hängt mit der Kernelversion zusammen: https://answers.launchpad.net/ubuntu/+question/703620

Inzwischen hat sich jedoch die Fehlermeldung, mit der der PC stehenbleibt, verändert und der "Fehlstart" passiert nun reproduzierbar immer, wenn die Dockingstation beim Boot eingesteckt ist. Die Fehlermeldung hat sich ebenfalls verändert. Ohne Dock booten und diese dann nachträglich einstecken funktioniert dagegen immer, auch wenn die Fehlermeldung nach wie vor kurz angezeigt wird.

Kann ich nochmal um Hilfe bitten? Ich gebe auch gern Hilfe bei der Analyse, falls die Datenlage noch zu dürftig ist.

MfG 15kV

von.wert

Du hast aber die Boot-Reihenfolge geändert, also nicht (mehr) zuerst von USB?

Was heißt,

After updating the Kernel to a version above 5.15.0-48, the system didn't start.

...5.15.0-60.66?

Du solltest den HWE-Kernel installieren, derzeit 5.19:

1
sudo apt install --install-recommends linux-generic-hwe-22.04

15kilovolt

(Themenstarter)

Du hast aber die Boot-Reihenfolge geändert, also nicht (mehr) zuerst von USB?

Ja, das System startet von der NVME-Festplatte.

...5.15.0-60.66?

Seinerzeit war die Version 5.15.0-48 aktuell.

Ich habe mal den HWE-Kernel installiert und werde berichten. damit funktioniert das Booten tatsächlich. Vielen Dank!

Antworten |