ubuntuusers.de

Evolution - Exchange - Uhrzeit um eine Stunde versetzt!

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

muesliman

Moin moin,

ich habe folgendes Problem: Wir haben im Unternehmen leider noch Exchange und ich nutze normalerweise Citrix um mit der Windoofswelt drausssen zu kommunizieren; seit ein paar Tagen nun kann ich mich mit Evolution, über die WEBDAV Schnittstelle, mit Exchange unterhalten. Das Ganze klappt eigentlich schon ganz ordentlich, nur nachdem ich ein paar termine versemmelt habe bin ich daruaf gestoßen daß die Anzeige in Evolution um eine Stunde zu spät eingetragen ist. Dieses Phänomen tritt sowohl in eMails als auch im Kalender auf. Die Uhrzeit meines Systemes stimmt!

Weiß jemand Rat?

Mit freundlichem Gruß aus Nordfriesland

BDR529

Hallo,

hast Du vieleicht unter /Bearbeiten/Einstellungen/Kalender und Aufgaben die Option "An die Sommerzeit anpassen" nicht gewählt? Würde mir als erstes einfallen, noch ist ja Sommerzeit. Ich hatte das Problem früher auch mal aber mit Outlook, weiß aber nicht mehr warum.

BDR529

Ups, noch was: Ist unter der gleichen Rubrik die richtige Zeitzone gewählt und stimmt diese mit der Zeitzone des Exchange-Ordners überein? Bei genau ener Stunde muss es ja offensichtlich an der Sommerzeit oder Zeitzone liegen.

Sanosuke

Grüß Euch,

bei mir liegt das Problem ähnlich! Wenn man mir aus Outlook einen Termin zuschickt z.B. von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr dann wird er bei mir von 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr angezeigt. Wenn ich meine lokale Zeitzone in Evolution auf UTC +2 also Kaliningrad stelle dann passt die Zeit zusammen! Da kann aber ja nicht die Lösung sein! Ich hab sonst Europa/Berlin und "Sommerzeit" eingestellt. Hat das Problem noch jemand? Weiß jemand eine Lösung?

beste Grüße

Sanosuke

Sanosuke

Servus Zusammen,

das Problem hat sich mit dem Tag der richtigen Zeitumstellung erledigt. Evolution war wohl etwas zu Voreilig! ☺ Jetzt passt alles wieder!

Damit sollte das Thema derweil gelöst sein! Bis zur nächsten Umstellung.... 😀

beste Grüße

Sanosuke

dorober

Tja ... also grob 15 Jahre später, auf Ubuntu Mate 22.04, also Evolution 3.44.4, Dual Boot mit Windows.

Ich habe das im Ursprungspost benannte Problem nun ebenfalls. (Ooops ... ganze ohne Exchange ... geht auch! 😉 )

Ich trage einen Termin ein auf 14 Uhr, der Kalender wandelt es in 13 Uhr um ... etc

Habe Systemzeit eingestellt (Berlin), die ist im übrigen System korrekt dargestellt/verwendet.

Habe auch überprüft, ob es sowas wie ne Sommerzeitabschaltung gibt. Negativ.

Stelle ich für den Kalender auf Vilnius (+2 h) sieht alles normal aus ... aber dann muss ich wohl irgendwann hunderte Termine korrigieren, wenn ich die korrekte Lösung habe ... FACEPALM

Jemand eine Idee?

ps. Checke derzeit

https://techlr.de/dual-boot-windows-10-und-linux-falsche-uhrzeit/

Ergebnis: Nee, bei mir STIMMT ja die Systemzeit von Linux. Und Evolution sollte doch die nehmen. Klicke ich das an, kommt es aber zu dieser Vor-rutschung um eine Stunde!

dorober

Durch Eintragung eines Termins nach dem Wechsel zur Sommerzeit, also einen im April, merkte ich: DANN stimmt alles, d.h. die Eintragung wird NICHT zwangskorrigiert, um eine Stunde vorgezogen.

Irgendwie hat mein System plötzlich (Upgrade zu Jammy Jellyfish) vergessen, die Systemzeit korrekt zu managen?

Antworten |