Hallo zusammen,
soeben wurde für Win11 ein update installiert. Nach dem Neustart ist die Auswahl welches System gestartet werden soll weg. Grub sollte ja Kubuntu standardmäßig starten.
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 628 Wohnort: Wohnmobil an der Algarve |
Hallo zusammen, soeben wurde für Win11 ein update installiert. Nach dem Neustart ist die Auswahl welches System gestartet werden soll weg. Grub sollte ja Kubuntu standardmäßig starten. |
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 18183 Wohnort: in deinem Browser, hier auf dem Bildschirm |
efibootmgr im Linux. Ggf. das UEFI-Bootmenü aufrufen zum Booten. |
(Themenstarter)
Hallo, ich komme garnicht mehr ins Linux... also der Rechner startet einfach Win11 als ob gar kein Linux/Grub installiert wäre. |
Kannst du Ubuntu über den Bootmanager vom MB starten? Danach update-grub ... Bei meinem "miesen" Asrock klappt das. ☹ Funktionsupgrades von Win verschieben manchmal die Bootpriorität bei UEFI. Schon lange nicht mehr passiert bei mir, Feature von Win 11? Könnte natürlich an Win 10 bei mir liegen, da "kümmt" nix mehr. Bei Win 11 und damit UEFI, sollte das keine große Sache sein. |
(Themenstarter)
Alles wieder gut... Habe den Boot vom Rechner unterbrochen, das Bootmenü aufgerufen und ubuntu gestartet. Dann den efibootmgr in der Konsole gestartet und mit der Option -o die Reihenfolge geändert. Danke an alle! |