@Bergmensch: Hast Du im Firmware Setup im Moment nun CMS aktiv oder nicht?
black_tencate Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, aber dann kam folgender Fehler:
1 2 X:\Windows\system32>bootrec /fixboot Element nicht gefunden
Das deutet häufig darauf hin - aber nicht zwangsläufig - dass die Windows-Boot-Partition, die Windows mit der Info "System" führt, wahrscheinlich nicht aktiv gesetzt ist.
Jetzt brauchen wir doch mal die Ausgabe von
sudo fdisk -l
oder wenn Du im Moment eher in die Windows-Reparatur kommst dann kannst Du auch mit diskpart
schauen, ob die unter Windows mit "System" bezeichnete Partition auch "aktiv" gesetzt ist:
diskpart list disk # Dann die passende Festplatte auswählen mittels z.B.: select disk 0 # Lasse Dir die Volumes anzeigen: list volume # Lasse Dir die Partitionen anzeigen list partition # anhand von der Größe ordnest Du das Volume mit der Info "System" der entsprechenden Partition zu und wählst diese Partition aus, z.B.: select partition 1 # Details der Partition 1 anzeigen lassen: detail partition # Falls nicht auf aktiv gesetzt dann auf aktiv setzen active
verrate mal, warum Du
sudo gdisk -l
und nicht fdisk oder parted abfragen läßt?
Das hatte keinen speziellen Spezialgrund. Ich war einfach irgendwie davon ausgegangen, dass hier wahrscheinlich eine GPT vorliegt. Klar hätte man auch fdisk -l
oder parted -l
nehmen können. Irgendwie kam mir gerade gdisk
in den Sinn.
Mein Vorschlag oben war im Nachhinein (Windows auf
msdos
) "falsch", da wegen getrennter Platte für Windows ein einfachesmbr2gpt
vom laufenden Windows aus vollauf genügt – anschließende Änderung der BootOrder zurück auf Ubuntu, um dessen Bootmanagergrub
nutzen zu können.
An Deinem Vorschlag war IMO nichts "falsch", wenn man im Firmware-Setup wieder zurück auf CSM aktiv setzt, so wie es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der "Erst"-Installation von Windows offenbar auch war.
"Richtig" und "falsch" ist in der Situation unpassend, da man das Problem in beide Richtungen auflösen kann. Viele Wege führen nach Rom und hier kommt noch hinzu, dass es persönliche Präferenz ist, ob nun eher alles unter UEFI oder CSM am Laufen hat.
LG, Newubunti