ubuntuusers.de

Nach heutigem Ubuntu-Update kein Login mehr möglich

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

apuschtra

Hallo Ubuntu-User,

ich wollte heute, wie ich es schon öfters in der Vergangenheit gemacht habe, die neueste Ubuntu-Version installieren.

Nach dem Boot-Vorgang von Festplatte erscheint aber nur ein weißer Bildschirm mit folgender Fehlermeldung:

"Ein Problem ist aufgetreten, welches vom System nicht behoben werden kann. Bitte melden sie sich ab und versuchen sie es erneut."

Das Spielchen habe ich bereits ein paarmal versucht, aber immer mit demselben Ergebnis und obiger Fehlermeldung.

Nach ersten Recherchen im Internet und mit Hilfe einer älteren Live-CD habe ich Linux von CD gestartet und Boot-Repair nachinstalliert und ausgeführt. Die automatischen Reparaturversuche haben leider auch nichts gebracht. Deshalb habe ich die detaillierte Diagnose von Boot-Repair hinterlegen lassen: http://paste.ubuntu.com/p/82FbSXZhFW Ich hoffe, dass mir damit jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, Andreas

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo apuschtra,

willkommen bei UU.de.

Bitte benutze für deine längeren Antworten die Ablage (oben recht in blau).

Nicht jeder Nutzer hier im Forum hat einen entsprechendes Log-In.

apuschtra

(Themenstarter)

Hallo Berlin_1946,

mir ist leider nicht klar, was du mir sagen willst. Ich habe zwar etwas Text geschrieben, aber ich wollte keine Antwort schreiben, sondern einen neuen Beitrag starten. Ich habe eben ein Problem beim Login in mein Ubuntu.

Was du mit Ablage meinst ist mir leider nicht klar?

Und ich hatte angenommen, dass ich mich registrieren muss, um einen Beitrag zu erstellen.

Was habe ich alles falsch gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar. Und möchte mich natürlich auch richtig im Forum verhalten.

Viele Grüße Andreas

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

apuschtra schrieb:

Was du mit Ablage meinst ist mir leider nicht klar?

Vllt hilft ein Anhang:

"http://paste.ubuntu.com/p/82FbSXZhFW" ist hier nicht gebräuchlich.

Hier die Seiten, die du für das Forum beachten solltest:

Nachtrag zum Thema Ablage:

auch von dieser Seite https://ubuntuusers.de/ kommst du zur Ablage Links unter ubuntuusers.de 7. Punkt.

Funktion: Dies ist eine Ablage, in der du Fehlermeldungen, Logs, Konfigurationsdateien oder Quelltexte speichern kannst, um Forenthemen oder IRC-Kanäle nicht unnötig unleserlich zu machen. Dazu kopierst du den Text in das Textfeld und wählst die passende Sprache aus. Dann kopierst du die URL in das Thema bzw. den Kanal.

Bilder

apuschtra

(Themenstarter)

Hier nun die Logdatei, welche von Boot-Repair erzeugt worden ist abgelegt im Forum:

boot-repair-4ppa203

@ Berlin_1946: Vielen Dank nochmals!

von.wert

apuschtra schrieb:

ich wollte heute, wie ich es schon öfters in der Vergangenheit gemacht habe, die neueste Ubuntu-Version installieren.

Das widersprichst sich mit dem Topic, in dem Du von einem "Ubuntu-Update" sprichst. Es wäre auch kein Upgrade, denn Du hast das OS neu installiert.

Btw., nur, weil am Do 22.04.2 (meinst Du) freigegeben worden ist, ist die nicht "die neueste Ubuntu-Version" (im Sinne der Aktualität bzw. Version).

Nach dem Boot-Vorgang

Dann wird Dir boot-repair auch nichts bringen. Folglich ist im Log auch nichts ersichtlich.

Also bis wohin bzw. was siehst Du noch normal, wann wird alles weiß?

apuschtra

(Themenstarter)

Das Problem habe ich nur mehr damit lösen können, dass ich das System komplett neu installiert habe. Das war zwar ärgerlich und etwas zeitaufwändig, aber da ich die Daten in einer privaten Cloud sichere, hat sich der Aufwand in Grenzen gehalten. Künftig werde ich, wenn mir Ubuntu vorschlägt, ein Update oder neue Version (weiß ich nicht mehr) zu installieren, aber sehr viel vorsichtiger sein.

Antworten |