ubuntuusers.de

Ubuntu Pro/LTS

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

adrian_

Guten Morgen!

Ich habe eine Frage zum Thema Ubuntu Pro. Ich benutze "Ubuntu 20.04.5 LTS" in der Server Ausführung. Jetzt werde ich beim log in von folgender Meldung begrüßt:

7 additional security updates can be applied with ESM Apps.
Learn more about enabling ESM Apps service at https://ubuntu.com/esm

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der erweiterte Pro-Support erst greift beziehungsweise nötig wird, wenn der LTS-Zeitraum abgelaufen ist. Das sollte ja eigentlich erst 2025 der Fall sein. Was hat es mit der Angabe auf sich?

Danke im Voraus Adrian

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

adrian_ schrieb:

[…] Ich habe eine Frage zum Thema Ubuntu Pro.

Es gibt viele Fragen zu diesem neuen (ab Januar 2023) Produkt, meistens ohne verfügbare Antwort.

[…] Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der erweiterte Pro-Support erst greift beziehungsweise nötig wird, wenn der LTS-Zeitraum abgelaufen ist.

Bisher gab es die Service-Modelle LTS und ESM, jetzt ist Pro hinzugekommen, welches wohl ESM ablösen soll.

• LTS:

• öffentlich (ohne Anmeldung) verfügbar

• zeitlich beschränkte Garantie auf maximal 5 Jahre

• unbeschränkt in Bezug auf die Installationen

• kostenlos

• inhaltlich wie ESM

• ESM:

• nur nach Anmeldung verfügbar

• zeitlich beschränkte Garantie auf maximal 10 Jahre, verlängerbar nur per gutem Willen seitens des Herstellers

• beschränkt auf die jeweilige Installation

• kostenpflichtig nach einer bestimmten Anzahl von Installationen (5 für Normalbürger, 50 für anerkannte Mitstreiter)

• PRO:

• wie ESM, jedoch:

• inhaltlich soll es sich wohl von LTS/ESM unterscheiden, so verstehe ich jedenfalls die Andeutungen in der Ankündigung. Es ist unbekannt, was das genau bedeutet und auch, ob das stimmt.

[…] Was hat es mit der Angabe auf sich?

Bisher kann man nur spekulieren. Sicherlich ist PRO wohl zu bewerten als eine Marketing-Aktion für ESM, aber vielleicht ist PRO bald das neue LTS?

trollsportverein

adrian_ schrieb:

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der erweiterte Pro-Support erst greift beziehungsweise nötig wird, wenn der LTS-Zeitraum abgelaufen ist.

Kannst Dir ja mal selbst im Detail anschauen, was für neurere Pakete durch Ubuntu Pro geliefert werden, [Mer]Curius hat es ausprobiert und zeigt einige Details:

Das bietet durch die Angabe der Server-URL die Möglichkeit sich anzuschauen was für Pakete im einzelnen durch Ubuntu Pro geliefert werden. Die Werkzeuge dafür sind im Terminal die üblichen Boardwerkzeuge wie curl, grep und so weiter.

Am Beispiel von ImageMagick habe ich gesehen, dass eine Version ausgeliefert würde, die auf dem aktuellen Stand von Kinetic Kudu wäre, aber noch mit dem Zusatz, dass sie vom Canonical Sichereitsteam neu gebaut wurde. Einen flüchtigen Gedanken an eine Art Rolling Release musste ich geradezu mit dem Stock vertreiben. ☺

ernsttremel

Kann man von Ubuntu 22.04 auf Ubuntu pro aktualisieren: Wenn Ja, wie?

trollsportverein

Das hat (Mer)Curius doch bereits in seinem Blog recht ausführlich erklärt.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

trollsportverein schrieb:

Das hat (Mer)Curius doch bereits in seinem Blog recht ausführlich erklärt.

Dafür müsste man ja gegebenen Links folgen und das dann auch noch lesen.

Kätzchen

Derzeit muss man wenn man eine Installation aufgibt manuell im Terminal mit sudo pro detach die Maschine aus Ubuntu Pro entfernen, ein entfernen über das https://ubuntu.com/pro/dashboard ist (noch?) nicht möglich.

https://curius.de/2023/02/ubuntu-pro-erklaert/

Samuel's Rechner hätten sich nach 72 Stunden Inaktivität selbst entkoppelt. *Fragezeichen*

Antworten |