ubuntuusers.de

Beenden eines Dienstes vor dem Stand-by und starten nach dem Aufwachen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

jayedgar

Hallo zusammen,

ich nutze tvheadend zusammen mit Kodi. Funktioniert soweit wunderbar, bis auf den Umstand, dass Ubuntu sich komplett aufhängt, wenn ich den PC in den Stand-by Modus (Suspend to RAM) versetze. Mir ist aufgefallen, das der Stand-by Modus problemlos funktioniert, wenn ich den tvheadend Dienst vorher beende. Ich behelfe mir derzeit damit, dass ich den Dienst tvheadend manuell beende, bevor ich den Rechner in den Stand-by Modus versetzte und nach dem wieder Aufwachen, den Dienst dann wieder manuell starte. Etwas nervig auf die dauer.

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich einen Dienst automatisiert beenden, bevor der Rechner in den Stand-by geht? Und wie kann ich einen Dienst automatisiert wieder starten nach dem Aufwachen?

Es würde mir schon reichen, wenn ich die Möglichkeit hätte, ein Script vor und nach dem Stand-by auszuführen. Ich habe dazu auch schon mehrere Anleitungen ausprobiert. Diese scheinen aber veraltet gewesen zu sein. Das entsprechenden Script wurde jedenfalls nicht ausgeführt (obwohl die Rechte gepasst haben.) Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gelöst, oder kann mir eine gute Stelle zum weiterlesen nennen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß jayedgar

trollsportverein

Schau Dir mal das hier an, mit Einträgen in /lib/systemd/system-shutdown/ lasst sich etwas beenden

Und hier noch etwas Automagie für den Sleep-Modus in /lib/systemd/system-sleep/:

jayedgar

(Themenstarter)

Vielen Dank, trollsportverein!

Das hat mir echt geholfen. Ich habe jetzt als root ein Script mit ausführbar-Rechten erstellt unter: /var/systemd/system-sleep/ und diese Datei resume genannt. Die Vorlage dazu hatte ich irgendwo im Netz gefunden und entsprechend adaptiert:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
#!/bin/sh
case $1/$2 in
  pre/*)
    echo "Going to $2..."
    # Place your pre suspend commands here, or `exit 0`
    # if no pre suspend action required
    systemctl stop tvheadend.service
    ;;
  post/*)
    echo "Waking up from $2..."
    # Place your post suspend (resume) commands here, or `exit 0`
    # if no post suspend action required
    systemctl start tvheadend.service
    ;;
esac

Jetzt wird vor dem Stand-by tvheadend beendet und nach dem Aufwachen wieder gestartet, alles automatisch! Danke nochmal für den Tipp!

Antworten |