ubuntuusers.de

hdd (msdos) auf NVME (gpt) klonen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Colognier

Moin zusammen, ich hab mal eine Frage.

Ich will meine ursprüngliche (1TB) Boot Festplatte mit msdos Partitionstabelle auf eine brandneue NVME (1TB) klonen. Die NVME dachte ich will ich mit gpt Partitionstabelle haben und wird somit zur "Boot Platte" weil in der heutigen Welt Beschränkungen .. wer brauch schon MSDOS 😮)

Jetzt habe ich allerdings die Befürchtung, dass die Partitionstabellen inkompatibel zueinander sind, das Klonen somit keinen Sinn macht.

Muss ich oder soll ich am besten wie oben beschrieben eine Neuinstallation bevorzugen, weil Klonen unmöglich ist?

Wenn ich wegen gpt neu installieren muss, spielt das (Linux) System auch keine Rolle mehr.

Danke für eure Antworten

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Im Prinzip kannst Du auch die Dateien des Grundsystems einfach z.B. per rsync kopieren. Mit ein bisschen Frickelei (fstab und so) bekommt man das System auch wieder bootbar (Grub über chroot neu installieren). Habe ich schon mehrfach mit Archlinux gemacht, weil ich das nicht ganz neu aufsetzen wollte 😉.

von.wert

Colognier schrieb:

mit msdos Partitionstabelle

Nur, weil Tools wie gparted das so bezeichnen, wird es nicht richtig. MBR-Partitionierungsschema

mit gpt Partitionstabelle haben

Entweder Du klonst oder eben nicht.

Colognier

(Themenstarter)

Moin zusammen,

@Thomas_Do

Ich hab die jetzt auch geklont und spare mir das neu aufsetzen und neu installieren von all dem Kram auf der Platte.

@von.wert

Ich verstehe, was Sie mir sagen wollen, dennoch ist Ihre vorgeschlagene Lösung unpassend zu meinem Problem.

Danke für die Antworten

von.wert

Colognier schrieb:

Ihre vorgeschlagene Lösung

Ich habe keine Lösung vorgeschlagen, sondern Falschaussagen korrigiert.

Antworten |