ubuntuusers.de

Sprache des Systems ist plötzlich teilweise in English

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.10 (Kinetic Kudu)
Antworten |

Ly7o9

Avatar von Ly7o9

Anmeldungsdatum:
18. November 2010

Beiträge: 324

Wohnort: Koblenz am Rhein

Hi ihr,

ich habe mal KUBUNTU als mein System eingetragen da ich STUDIO nutze mit KDE. Hoffe das passt.

Ich habe das System vor ner Woche ganz frisch aufgesetzt da ich eine gute Weile auf einer alten Version rumgedümpelt bin. KDE war dann neu für mich, aber ich find es gut, ich bin insgesamt sehr angetan.

Nun habe ich plötzlich im System, vermutlich nach Aktualisierungen, einen Teil der Sprache in englisch , obwohl ich Deutsch eingestellt habe. Es ist ein regelrechter Mix, so ist im Anwendungstarter ein Teil der Beschreibungen auf Deutsch ,ein Teil auf englisch. Die funktionen um runter zu fahren sind plötzlich auch in Englisch benannt, und die Datumsanzeige, long Version, ist nun auch englisch.

Ich habe versucht das zu justieren, da aber in den Einstellungen als Sprache Deutsch gewählt ist, und die Region mit DE angegeben ist (DATUM), finde ich keine weitere Möglichkeit.

Hat jemand einen Rat?

Das einzige das ich am System gebastelt hatte war die Darstellung der Fenster und Icons mittels Themes. Nachdem ich zufrieden war war die Sprache immer noch deutsch. Kann es an den Layouts trotzdem liegen? Zwei drei Themes hatte ich mir herunter geladen und ausprobiert. Letzten endes bin ich beim Standard Ubuntu Studio Theme geblieben mit teilweiser Darstellung aus Wings Ligth Theme, die Icons. Das ist das einzige was mir einfällt wo ich selbst etwas geändert habe, aber danach war es immer noch alles in Deutsch. Ein Screenshots anbei wo ihr das Problem seht.

EDIT bin nun bei den Regionaleinstellungen (zeit etc) darüber gestolpert, das es einen Warnhinweis gibt, es seien nicht alle Übersetzungen (deutsch) geladen, ich mache mich mal auf die Suche nach einem deutschen Sprachpaket?

Bilder

san04

Anmeldungsdatum:
19. Januar 2010

Beiträge: 1247

Moin, hast du den Wiki-Vorschlag probiert?

Ly7o9

(Themenstarter)
Avatar von Ly7o9

Anmeldungsdatum:
18. November 2010

Beiträge: 324

Wohnort: Koblenz am Rhein

san04 schrieb:

Moin, hast du den Wiki-Vorschlag probiert?

Nein, noch nicht, ich war gerade erst auf der Spur, das mache ich jetzt, danke für den Link!

Ly7o9

(Themenstarter)
Avatar von Ly7o9

Anmeldungsdatum:
18. November 2010

Beiträge: 324

Wohnort: Koblenz am Rhein

san04 schrieb:

Moin, hast du den Wiki-Vorschlag probiert?

Hi, das war schon hilfreich. Alles ist jedoch noch nicht auf grün, siehe Screenshot. Dort in den Sprachen ist deutsch zum nachinstallieren nicht dabei. Das meiste ist aber erledigt. DANKE

Bilder

Ly7o9

(Themenstarter)
Avatar von Ly7o9

Anmeldungsdatum:
18. November 2010

Beiträge: 324

Wohnort: Koblenz am Rhein

Das Sprachpaket für gnome hat mir nun gimp eingedeutscht.

Die Fehlermeldung bei den Regionaleinstellungen/Spracheinstellungen der Systemsteuerung von KDE besteht weiterhin.

Ich stelle aber trotzdem auf GELÖST, denn die Sprache im System erscheint nun auf Deutsch, unabhängig davon ob es in den Systemeinstellungen noch als kritsch angezeigt wird.

Antworten |