Ich habs geschafft. Der Trick ist, die Citrix-Verbindung nicht über den Browser zu starten, sondern direkt über den Citrix-Client. Dabei wird das Anmelde-Gateway (zumindest die Oberfläche) meines Arbeitgebers umgangen und die Einstellung "Mikrofon und Webcam verwenden" greift für die aufgebaute Verbindung. Eigentlich sehr einfach, wenn man's erstmal weiß 😎 Trotzdem hat mich das jetzt ne Woche Try and Error gekostet.
Hi Tux,
ich finde es toll, dass du das Problem fuer dich loesen konntest. Leider hat dein Tipp bei mir nicht funktioniert. Auf meinem Desktop habe ich Ubuntu 22.04. Ich habe die aktuelle Citrix Workspace app 2302 installiert und den Haken bei Mikrofon und Webcam verwenden aktiviert. Die Informationen kommen auch irgendwie bei dem virtuellen Win10 an, denn dort kann ich als Mikrofon auch das korrekte waehlen, funktioniert aber dennoch nicht.
Ich habe mich nun schon mehrfach neu angemeldet und auch mal ein USB oder Bluetooth Headset ausprobiert. Leider erfolglos. Tonausgabe funktioniert aber einwandfrei. Hast du oder jemand anderes noch eine Idee, was ich machen kann?
Moderiert von Thomas_Do:
Der Beitrag ist von Mikrofon funktioniert nicht in virtueller Win10 Desktop-Umgebung abgetrennt worden. Bitte entführe keine Themen (Verhaltenscodex)!