ubuntuusers.de

Conky mit Zeit und Wetter

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

michahe

(Themenstarter)

Entschuldigung Bleys,

[Nachtrag 2] das Wetter kommt als json Paket. Möglicherweise muss jq noch installiert werden:

Ich habe den Überblick verloren ...

Auf dem kUBUNTU-PC ist jq jetzt installiert, auf der MANJRAO-Maschine gab's das schon. Auf beiden kein Bild ...

Bleys

Dein Script, angepasst an meine Pfade:

conky-2022-03-08_18.02.30.mp4 (272.2 KiB)
Download conky-2022-03-08_18.02.30.mp4

Bleys

Habe jetzt mal just for fun Kubuntu 20.04 per VirtualBox installiert. Direkt nach der Installation conky-all, curl und jq installiert. Deine Dateien ins Home Verzeichnis entpackt und und per Terminal gestartet. Ergebnis siehe Video im Anhang.

[Nachtrag

Du musst die Ausgabe der Location im Script wetter.sh (zeile 17 und 33) ändern. Da steht immer noch meine Stadt. Das json Paket liefert auch den Namen aber da die Anzahl Zugriffe in der kostenlosen Version begrenzt (60/h.) ist, habe ich darauf verzichtet den Namen auch bei jedem Aufruf zu holen. Hm.. ließe sich auch noch relatic einfach auf ein einmaliges Holen zum Rechner Start abändern.

conky-2022-03-09_02.31.54.mp4 (388.1 KiB)
Download conky-2022-03-09_02.31.54.mp4

Bleys

Der Vollständigkeit halber das Gleiche mit der aktuellen Manjaro KDE Version. conky-all kennt der Software Installer nicht. Ich habe conky-lua-nv 1.11.5-2 genommen. curl war installiert also nur noch jq zusätzlich zu conky installiert. Die Positionierung ist verschoben im Vergleich mit Ubuntu. Ansonsten läuft auch das.

manjaro-2022-03-09_18.20.59.mp4 (447.3 KiB)
Download manjaro-2022-03-09_18.20.59.mp4

michahe

(Themenstarter)

Danke Bleys,

Ich glaube, jetzt habe ich das Problem eingekreist: Deine Skripte funktionieren (bei mir auf beiden Maschinen) einwandfrei, allerdings nur einmal nach einem Neustart. Also:

• Neustart

• In der Konsole: conky -c /~/.conky/conkyrc # Das Bild wird angezeigt

• In dieser Konsole CTRL-C oder in einer zweiten: killall conky

• Das Bild ist gewünscht verschwunden.

• In der Konsole: conky -c /~/.conky/conkyrc # Kein Bild!

Jetzt kann ich ab Neustart reproduzieren. Da ich seit den ersten Versuchen (MANARO) nicht neu gestartet hatte, habe ich vergeblich gesucht.

Bleys

michahe schrieb:

Danke Bleys,

Ich glaube, jetzt habe ich das Problem eingekreist: Deine Skripte funktionieren (bei mir auf beiden Maschinen) einwandfrei, allerdings nur einmal nach einem Neustart.

Ist bei meinen VirtualBox Installationen von Kubuntu und Manjaro nicht so. Da kann ich beliebig per STRG+C beenden und wieder starten.

Antworten |