ubuntuusers.de

WLAN-Verbindungen zu neuem Laptop umziehen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Torri

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und will gern meine WLAN-Verbindungen umziehen. Ich habe also folgendes gemacht>

sudo tar -czvf networkmanager_connections.tar.gz /etc/NetworkManager/system-connections/

um die Verbindungen auf dem alten Computer zu sichern. Dann habe ich die Datei auf den neuen Computer gesendet.

Dann habe ich alle Verbindungen entfernt:

sudo rm /etc/NetworkManager/system-connections/*

Und die neuen Dateien in den Ordner kopiert.

Als letztes habe ich die Rechte angepasst:

sudo chown root:root /etc/NetworkManager/system-connections/*
sudo chmod 600 /etc/NetworkManager/system-connections/*

und schliesslich:

sudo systemctl restart NetworkManager

Nach dem naechsten Neustart musste ich separat mein Passwort eingeben, um den Network Manager zu starten und konnte nicht mit dem WLAN hier verbinden, obwohl die Verbindungen unter "Known Connections" angezeigt wird.

Weiss jemand Rat?

Moderiert von redknight:

Verschoben.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Man kann wahlweise für jedes Verbindungsprofil das Passwort im Verbindungsprofil selbst oder im eigenen Gnome-Schlüsselbund speichern. Wenn Du die zweite Variante gewählt hast, wurde das Passwort natürlich nicht mit übertragen und muss erneut eingegeben werden. Außerdem müssen natürlich generell die Verbindungsprofile, soweit sie von der Hardware (MAC-Adresse, Schnittstellenname) abhängen, angepasst werden.

Torri

(Themenstarter)

Das Passwort ist nicht im Gnome Schluesselbund gespeichert. Kann ich die Anpassung irgendwie automatisch vornehmen? Ich kann die Textdateien, die ich uebertrage, ja nichtmal oeffnen.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Torri schrieb:

[…] Kann ich die Anpassung irgendwie automatisch vornehmen?

Nein.

Ich kann die Textdateien, die ich uebertrage, ja nichtmal oeffnen.

Root kann es, da sie ihm gehören. Jeder Administrator kann es auch, weil er sich Root-Rechte verschaffen kann. Der spezielle Editor nm-connection-editor kann es auch, weil er sich die Root-Rechte selber verschafft.

Torri

(Themenstarter)

Ja, mit Root kann ich die Dateien natürlich öffnen. Was muss ich denn genau ändern? Interface Name unterscheidet sich. Das könnte ich mit einem Python-Skript lösen, welches einmal in allen Dateien den entsprechenden Wert austauscht.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Torri schrieb:

[…] Was muss ich denn genau ändern?

kB schrieb:

[…] soweit sie von der Hardware (MAC-Adresse, Schnittstellenname) abhängen

Ich vermute, dass dies ausreicht.

[…] Python-Skript

Geht natürlich, erscheint mir aber zu aufwändig. Bei wenigen Verbindungsprofilen ist man mit händischen Änderungen über einen Texteditor (benutze sudo (Abschnitt „Editieren-von-Dateien-unter-Sudo-Rechten-sudoedit“)) schneller oder auch mit sed.

Antworten |