ubuntuusers.de

Beim Booten kein Ubuntu Logo

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

Grünschnabel

Hallo alle,

gestern Ubuntu auf meiner Hauptplatte installiert und nicht schlecht gestaunt:

Das Logo erscheint nicht. Ich habe nur den dunkel violetten Hintergrund und mir wäre schleierhaft, wo ich geklickt haben sollte, um es so einzustellen. Eingestellt habe ich den aktualisierten Treiber, also den nach Version 173).

Also, für mich sieht das nicht nach richtig so aus. Was meint ihr?

Grünschnabel dankt euch 😉.

spectre210

Grünschnabel

(Themenstarter)

Danke spectre210 für deine Antwort.

Auf den ersten blick, wirkt dieser Work Arround etwas aufwendig. Wichtig ist mir, dass Ubuntu ansonsten sauber bootet; und bisher siehst danach aus.

Darf ich eine Frage anhängen? Mach ich einfach und antwortest oder nicht:

Wenn ich Ubuntu mittels Live-Stick starte erscheint das Logo in der gefühlt richtigen Auflösung (Monitor hat 1680 x 1050), ebenso auch beim Herunterfahren. Ist Ubuntu installiert erschien mir das Logo bei vielleicht 1024 x 800 o. s. ä.

Was macht Ubuntu während oder nach der Installation? Die ganzen Effekte laufen auch während des Livebetriebs, nicht erst hinterher.

Neues Thema, Modi? Kann ich gerne separieren 😉.

Danke aber soweit

Grünschnabel

spectre210

Nach meiner Meinung liegt das am Treiber. Du hast ja glaube ich nvidia. Bei live-isos wird, soweit ich noch weis, bei nvidia Karten nouveau + drm genommen. Dabei hast du dann KMS aktiviert, was mitunter schon in Console eine andere Auflösung mit sich bringt. Wenn du dann Ubuntu installierst hast, wird meist der nvidia Treiber nach installiert, der braucht kein KMS mehr. Ist aber nur eine Vermutung. Man sollte aber auch bei nvidia einiges einstellen können. Zur richtigen Einstellung von Plymouth Auflösungen gibt es auch schon Beiträge: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1451820

Ulrich

sudo nano /etc/default/grub #'GRUB_GFXMODE'. For example, mine is 'GRUB_GFXMODE=1024x768'. Raute weg. Auflösung eintragen: Einstellungen > Anzeigegeräte > Auflösung After saving the changes, run 'sudo update-grub' Reboot and enjoy a nice plymouth and the proprietary nvidia driver. I don't give step-by-step fixes in development.

Thomas_Do Team-Icon

Moderator

Der Thread ist seit 10 Jahren tot. Bitte keine „Leichenschändung“.

Antworten |