Hi, man sollte eigentlich nur eine Frage stellen, ich weiß. Jedoch versteht man sonst den Zusammenhang womöglich nicht.
Problem(e): Ich habe schon gefragt wie sich das "Eigenleben" beheben lässt. Mit dem Terminal-Befehl "sudo modprobe -r hid_generic" ist das problem gelöst... scheinbar... Ja, ich muss den Befehl bei jeden Neustart eingeben. Jetzt könnte man sagen ich soll das auf die Blacklist setzen. Das geht jedoch nicht so einfach.
Ich investiere noch nicht so lange in Bitcoin (BTC) und habe für die sichere Verwahrung eine Hardwarewllet. Den Ledger Nano x. Wenn ich BTC kaufe, gibt es die Möglichkeit die BTC nicht auf die Walletadresse des Anbieters zu senden, sondern dierekt an die Hardwarewallet. Um das einzurichten gibt es Anleitungen.
Wenn ich electrunm als Appimage öffne, gibt mir der Befehl "lsmod" wieder hid_generic und das Eigenleben fängt wieder an... Also scheint es ja nicht so schlau hid_generic auf die Blacklist zu setzen . Ledger Appimage bringt hid_generic auch wieder.
In electrum komme ich nicht weiter, weil der Ledger zwar erkannt wird, sich aber nicht verwenden lässt. Als Meldung steht "Unter Linux müssen vermutlich neue Berechtigungen in den udev-Regeln festgelegt werden." Auf der Suche nach eienr Lösung habe ich den Befehl "wget -q -O - https://raw.githubusercontent.com/LedgerHQ/udev-rules/master/add_udev_rules.sh | sudo bash" gefunden. Der Befehl bringt jedoch nichts. electrum bringt die gleiche Meldung.
Fragen: 1.: Wie bekommt man die Sache mit dem Eigenleben in den Griff und was hat hid_generic mit dem ganzen zu tun? Da es durch das öffnen von Appimage wieder da ist scheint Blacklist nicht schlau zu sein. Mein Gedanke sieht so aus das man Appimage nicht mehr öffnen kann wenn man hid_generic auf die Blacklist setzt.
2.: Was mache ich jetzt mit den udev-Regeln?
Das ganze ist jetzt nur zur Einrichtung. Ich habe kein Problem damit hid_generic jedesmal zu deaktivieren. Ledger Appimage nutze ich etwa einmal im Jahr für Updates. Sonst nur am Smartphone.
Freue mich auf hilfreiche Antworten.