Hallo zusammen,
ich habe schon wieder ein Problem. Das System ist noch Ubuntu lunar. Ich habe Openfoam11 installiert. Dabei ist das Programm Paraview-5.10. Leider ist es so, das wenn ich Paraview öffne, dass ich einen Grafikfehler in der Bedienoberfläche habe. Im Internet bin ich darauf gekommen, dass der Fehler mit einer neueren Version weg wäre.
Also erst habe ich:
1 2 | dennis@dennis:/opt$ which paraview /opt/paraviewopenfoam510/bin/paraview |
Dann:
1 2 3 4 5 6 7 8 | dennis@dennis:/opt$ sudo apt remove paraviewopenfoam510 ... Die folgenden Pakete werden ENTFERNT: openfoam11 paraviewopenfoam510 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 2 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Nach dieser Operation werden 1.103 MB Plattenplatz freigegeben. Möchten Sie fortfahren? [J/n] n Abbruch. |
Mist, da wird Openfoam auch gelöscht. Na gut, ich habe alles gelöscht. Dann Paraview-5.11.1 heruntergeladen in die ".bashrc" folgendes eingetragen:
1 | export PATH=$PATH:/opt/ParaView-5.11.1/bin/ |
Dann
1 2 | sudo ln -s /opt/ParaView-5.11.1/bin/paraview /usr/bin/paraview sudo ln -s /opt/ParaView-5.11.1/lib/paraview-5.11/ /usr/lib/paraview-5.11.1 |
Und ich konnte Paraview starten und es funktionierte problemlos.
Danach habe ich wieder Openfoam11 installiert. Auf der Seite steht auch, dass da paraview mit installiert wird. Jetzt hatte ich gehofft, dass die Installation merkt, das eine neuere Version schon installiert ist. Das Ergebnis war ab, dass "paraview" oder "paraFoam" die Version 5.10 öffnen und da tritt wieder mein Grafikfehler auf. Wie kann ich den alle Umgebungsvariabeln richtig auf 5.11.1 anpassen?
"printenv" zeigt mir, dass alles auf 5.10 verweist, aber ich denke nicht, dass man die alle extra anpasst? Kann ich irgendwie nur Paraview-5.10 löschen ohne das OpenFoam auch gelöscht wird? Oder seht ihr einen Weg, das ich nur Openfoam ohne Paraview installieren kann?
Wäre nett wenn ihr mir noch einmal helfen könnt. Das ist hier jetzt ein ziemliches Chaos geworden.
Vielen Dank und Grüße Dennis