Hallo,
ich habe vorhin versucht, eine große Datei von einem USB-Stick auf einen andren zu kopieren (über USB-Hub), mittels dolphin. Das ganze hat ewig gedauert und nachdem es länger bei 5% stand hab ich es abgebrochen ("Stop"-Taste beim Kopiervorgang, diese Übersicht mit u.a. der "Stop"-Taste verschwnad auch direkt). Den einen Stick hab ich dann mit dolphin ausgehängt (es erschien auch das rote Symbol über dem Namen) und abgezogen, der andere Stick ließ sich in dolphin nicht aushängen. Also hab ich den dolphin-Prozess gekillt und neu gestartet. Beim neuen dolphin ging es aber nicht besser. Ich hab dann den Editor (Kate) gestartet. Der hatte das Hintergrundbild (vom Fenster darunter) angezeigt. Bei einem Neuversuch mit dolphin hatte auch der das Hintergrundbild angezeigt. In der Kommandozeile
lsblk
eingegeben, das zeigte den Stick an, mit seiner richtigen Größe. Bei Eingabe von "umount sdc" oder "umount sdc1" kam jeweils "no such file or directory". Ich weiß es nicht, ob es jetzt ein Problem mit dem laufenden Kubuntu insgesamt ist (wo ein Neustart wieder alles normalisieren würde), oder ob das Problem an dem noch eingehängten USB-Stick liegt (aber hab die Befürchtung, dass der Stick bzw. die Daten darauf kaputtgehen, wenn ich jetzt runterfahre (wenn nicht schon geschehen)) Ich hab den Rechner jetzt nicht ausgemacht, in der Hoffnung noch irgendwas retten zu können. Ich weiß aber nicht, woran es hängt/hängen könnte und wie man es überprüft. Das Terminal funktioniert wenigstens noch. Ich hoffe mal, dass hier jemand eine Idee hat.
Vielen Dank!