Sorry Leute für den Zeitdiebstahl. Der Fehler lag mal wieder vor dem Bildschirm. Bei der Installation ist das Netzteil gestorben, habe zum Test ein altes kleineres aus meinem Fundus hergenommen (350W) und musste die RTX3070Ti auch durch eine alte GraKa ersetzen, aber der Recher lief. Das Netzeil wurde in der Gewährleistung ersetzt. Beim Einbau konnte ich die RTX wieder einsetzen, lief auch bis zum Aktualisieren. Da hat es mit den GraKa-Treibern nicht mehr gepasst. Niun habe ich im Recovery noch die Prop.Treiber von Nvidia aktiviert und
ES BOOTET WIEDER WIE ES SOLL ☺ systematisch herangehen hilft ab und zu....
URSPRÜNGLICHES ANLIEGEN
nach der Aktualisierung gestern bleibt der Rechner mit folgendem Text auf schwarzem Bildschirm stehen:
[ 0.880699] blacklist: Problem blacklisting hash (-13)
der Text wiederholt sich noch 5 mal mit anderen Zahlen in der [], dann
/dev/nvme0n1p6: clean, 499808/63938560 files, 111863449/255733504 blocks
Hintergrund: Auf der SSD ist ein Windows. Vor 3 Wochen habe ich zusätzlich Ubuntu installiert und einige Programme über Ssynaptic installiert, Lief echt gut, nur am Bootvorgang wollte ich noch einiges optimieren. Da kam gestern eine Aktualisierung dazwischen. Rechner sollte nach der Aktualisierung neu gestartet werden. Es kam das Bootmenü (vom BIOS glaub ich) habe Ubuntu ausgewählt, dann kam das Ubuntu Bootmenü, habe obersten Eintrag Ubuntu ausgewählt, dann blieb der Rechner stehen. Nochmal aus und eingeschaltet gleiche Prozedur. In BIOS UEFI ausgeschaltet, gleicher Effekt.
Wo kann ich jetzt ansetzen, den Fehler zu beheben? Bin jetzt mit dem Ubuntu-Live-Stick unterwegs, da kann ich auf die SSD zugreifen.
Sorry, dass ich nicht mehr Informationen habe.
Noch ein paar Infos am Rande: MSI Board B550 Tomahawk, neues BIOS vom Juni2023, Ryzen5600x, 32GB RAM, SSD 2TB, seit gestern WLAN/BT-Karte mit intel- Chip macht noch Probleme mit Treiber.
Weiteres Vorgehen, habe nun im Recovery.Modus Fehlerbehebungen durchgeführt und den Grub Bootloader erneuert, im Bios die Bootreihenfolge umgestellt auf Ubuntu an 1.Stelle. Jetzt läuft es direkt ins Ubuntu - bleibt aber immer nocjh an der gleichen Stelle stecken.. ☹