Hallo!
Um nicht an mehreren Stellen (Linuxnutzer, grouware u.a.) jeden Nutzer einzeln anlegen und betreuen zu müssen, habe ich vor einigen Jahren mal LDAP genutzt. Ich habe die Installation als relativ simpel in Erinnerung und es hat damals einwandfrei funktioniert, allerdings kann ich mich an nichts mehr erinnern, und ich glaube, es war mit Suse Linux und konnte sehr einfach zusammengeklickt werden. Auf jeden Fall habe ich mir genau dazu damals keinerlei Notizen gemacht.
Ich möchte das nun gerne wieder realisieren, da sich langsam wieder ein Szenario mit mehreren Accounts in unterschiedlicher (LDAP-fähiger) Software ergibt. Mein aktuelles System ist ein LTSP/x2go-Server auf bodhi6 bzw. 20.04, alles läuft auf einem ESXI, die Clients holen sich ihr System über pxe.
Ich habe einiges zu dem Thema per google gefunden, aber vieles war sehr alt, und anderes sehr kompliziert oder zumindest für mich kompliziert erklärt, daher wäre ich dankbar für ein paar Erläuterungen.
1. Sollte der LDAP dafür auf einem zusätzlichen Server laufen (hab ich zum Testen bereits gemacht, inkl. LDAP Account Manager), oder auf dem eigentlich genutzten System/Server? Ich denke dabei an spätere Updates und eventuelle Probleme dadurch(?)
2. Falls auf einem zusätzlichen System: was mache ich vorab mit den auf meinen LTSP-Server bereits existierenden Usern/Gruppen?
3. Hat jemand eine einfache Erklärung, ein Video o.ä. parat, so dass ich nicht erst wer-weiß-wo anfangen muss, bis ich ans Ziel komme? Bitte kein RTF1000seitigesM. Die Installation des LDAP-Servers scheint geklappt zu haben, aber den Zugriff darauf kann ich auf dem LTSP-Server (=LDAP-Client) ja erst realisieren, wenn Punkt 2. erledigt ist. Für den Client scheint mir https://computingforgeeks.com/how-to-configure-ubuntu-as-ldap-client verständlich zu sein, oder gibt es besseres? Irgendwie ist das alles ganz anders als damals.
Gruß, Olaf