The-Umbrella-Corp
|
Hallo in die Runde, ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren einen TV-Headend-Server auf Ubuntu in einer vmware-Maschine aufgesetzt. Alles lief (mit Hilfe eines Linux-Kenners) bisher auch relativ problemlos. Ich habe die ganze Maschine mal geupdatet und nun werden mir keine Tuner der Fritzbox mehr angezeigt. Setze ich die Maschine auf einen früheren Snapshot zurück, geht es teilweise wieder, jedoch zieht er immer wieder das Update nach. Die Konfiguration des Servers sieht wie folgt aus: vmware-Maschine mit zwei Netzwerkkarten: (1. Karte: Netz 192.168.2.230), (2. Karte Netzadressen 192.168.178.3-6). Die Karten im 2. Netz hängen im Fritzbox-Netz (192.168.178.x). Ich habe diverse Foren durchsucht und immer wieder bin ich darauf gestoßen das man die config.xml bearbeiten soll, aber da ich ein ziemlicher Linux-Anfänger bin weiß ich nicht wie und ob das überhaupt zielführend ist. Die Tuner wurden immer vom TVH automatisch erkannt, jetzt ist die Liste aber leer. Ich vermute es ist ein Problem mit den Netzwerkeinstellungen. Warum sind diese aber nach einem Update einfach weg? Es hatte ja alles funktioniert. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich für jeden Hinweis dankbar ☺ Moderiert von Thomas_Do: Verschoben, da es weniger um Medien als um die Netzwerkkonfiguration geht.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo The-Umbrella-Corp, willkommen bei UU.de.
Was bitte ist ein Fritzbox-Tuner? (ggf ein Link zu diesem Punkt) Siehe auch tvheadend Welche vmware ist installiert? Welche Dateien werden beim Update "nachgezogen"?
|
lubux
|
The-Umbrella-Corp schrieb: ... zwei Netzwerkkarten: (1. Karte: Netz 192.168.2.230), (2. Karte Netzadressen 192.168.178.3-6). Die Karten im 2. Netz hängen im Fritzbox-Netz (192.168.178.x).
Die Tuner wurden immer vom TVH automatisch erkannt, jetzt ist die Liste aber leer. Ich vermute es ist ein Problem mit den Netzwerkeinstellungen. Warum sind diese aber nach einem Update einfach weg? Es hatte ja alles funktioniert.
Wie sind jetzt und mit dem "früheren Snapshot", die Ausgaben von:
ip a
ip r
?
|
The-Umbrella-Corp
(Themenstarter)
|
Hallo Zusammen, ich habe mal einen Screenshot von der alten und von der "geupdateten" Maschine gemacht. Ich sehe aber in der Konfig keinen Unterschied zu vorher...
- Bilder
|
DocHifi
|
Was für eine FritzBox hat den Tuner ? Hab seit 20 Jahren welche, aber keine hatte einen Tuner.
|
The-Umbrella-Corp
(Themenstarter)
|
Hallo DocHifi, ich habe die Fritzbox 6490 Cable im Einsatz. Diese hat 4 eingebaute Tuner.
|
micneu
|
ich persönlich denke das ist kein ubuntu problem sonder hat was mit der software TV-Headend zu tun. ich denke du solltest lieber in dem forum von der software nachfragen (da es ja nichts mit ubuntu zu tun hat). denn ubuntu ist nur das OS auf dem die software läuft.
|
DocHifi
|
The-Umbrella-Corp schrieb: Hallo DocHifi, ich habe die Fritzbox 6490 Cable im Einsatz. Diese hat 4 eingebaute Tuner.
Hab mir mal die Anleitung angesehen https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/6490_man_de.pdf Kein Wort von irgendeinem Tuner.
|
The-Umbrella-Corp
(Themenstarter)
|
Ich vermute eher das es eventuell mit der automatischen Installation von Netplan zusammenhängt und das irgendwo in die Netzwerkkonfig eingreift.
|
The-Umbrella-Corp
(Themenstarter)
|
DocHifi schrieb: The-Umbrella-Corp schrieb: Hallo DocHifi, ich habe die Fritzbox 6490 Cable im Einsatz. Diese hat 4 eingebaute Tuner.
Hab mir mal die Anleitung angesehen https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/6490_man_de.pdf Kein Wort von irgendeinem Tuner.
Ich kann dir aber definitiv sagen das sie welche hat ☺ es hat ja auch alles bis vor dem Update auf die neue Ubuntu-Version funktioniert.
|
DocHifi
|
Ich kann dir aber definitiv sagen das sie welche hat ☺ es hat ja auch alles bis vor dem Update auf die neue Ubuntu-Version funktioniert.
Wenn dem so wäre, würde AVM das bestimmt in der Anleitung erwähnen. Wo immer diese Tuner auch sein mögen, in der FB sind sie nicht.
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
lubux schrieb:
Wie sind jetzt und mit dem "früheren Snapshot", die Ausgaben von:
ip a
ip r
Wie wäre es mit einer Antwort auf diese Frage? 😉
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
The-Umbrella-Corp schrieb: Hallo Zusammen, ich habe mal einen Screenshot von der alten und von der "geupdateten" Maschine gemacht. Ich sehe aber in der Konfig keinen Unterschied zu vorher...
Bitte keine Bilder, sondern deine Ergebnisse im Codeblock
|
towo2099
|
DocHifi schrieb: Ich kann dir aber definitiv sagen das sie welche hat ☺ es hat ja auch alles bis vor dem Update auf die neue Ubuntu-Version funktioniert.
Wenn dem so wäre, würde AVM das bestimmt in der Anleitung erwähnen. Wo immer diese Tuner auch sein mögen, in der FB sind sie nicht.
Da Kabelboxen haben trotzdem 4 DVB-Tuner, auch wenn Du es nicht glauben willst.
|
DocHifi
|
Da Kabelboxen haben trotzdem 4 DVB-Tuner, auch wenn Du es nicht glauben willst.
Hab es gerade auf der AVM Seite gefunden, komisch das dies nicht in der Anleitung steht.
|