ubuntuusers.de

DigiKam, Metadaten werden nicht übernommen, EXIF

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

dafosy

Hallo Community,

ich habe folgendes Herausforderung:

Vorwort: Auf dem Weg eine sinnvolle Fotoverwaltung zu erreichen, habe ich mir irgendwann damals meine Fotosammlung so zerschossen, dass teilweise die Erstellungsdaten, GPS-Daten, usw. einiger Fotos gelöscht wurden. (Damals hantierte ich mit google-picasa und Lightroom und noch irgendwas Drittem.)

Jedenfalls ists mein aktueller Weg der, dass ich meine Fotosammlung grob mit Digikam erstelle, dann aufs iPhone übertrage und entsprechend nutze. Neue Fotos verwalte ich gleich auf dem iPhone (HashPhotos-für den, der eine coole App-Empfehlung braucht).

Problem In Digikam habe ich nun für ein stellvertretendes Jahr alle GPS-Daten manuell wieder angepasst und sie werden mir in digiKam auch angezeigt. ABER! Die GPS-Daten werden nicht (oder nur teilweise) in die EXIF-Daten übernommen. (unter Einrichten - Metadaten - Geolokal-GPS als Metadaten schreiben ist das Häkchen gesetzt)

Ich bekomme die digiKam-GPS Daten nun also nicht in die EXIF. Aufgefallen ist mir, dass Bilder, die noch einen vergangenen GPS-Stempel haben GPS 2.0.0 verwenden. Wenn ich bspw. mittels

exiftool -GPSAltitudeRef=0 IMG_2099.jpg

einen Eintrag einfüge wird GPS-Version 2.3.0 verwendet.

Da kam mir nun die Idee, ob ich mit digiKam nicht für alle Bilder im entsprechenden Album die EXIF-Daten einmal komplett lösche und durch die soweit korrekten Infos der digiKam-Datenbank komplett ersetze und die entsprechende EXIF-Version auf das aktuelle Niveau hebe.

Hat jemand eine Idee? Ich habe mich mit EXIF, den dortigen Gruppen, Regelungen usw. noch nicht beschäftigt, bin da quasi Newbe.

Cheers dafosy

Antworten |