ubuntuusers.de

Dateien auf Boot-Stick nicht i.O.

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Jürgen-König

Hallo, habe soeben einen fabrikneuen Lenovo V15 G4 ohne Betriebssystem ausgepackt. Soll nur Ubuntu drauf. Hatte ich beim alten Rechner auch. Der ist nach 15 Jahren verstorben. Ich bin insgesamt ziemlich ahnungslos und nutze nur Grundfunktionen, hauptsächlich für Büroarbeiten und E-Mails. Habe auf dem Windows-Rechner meiner Gattin vor einigen Tagen die App "Torrent RT FREE" installiert, damit Ubuntu-22.04.3-desktop-amd64 runtergeladen und auf einen neuen USB-Stick "gesendet". Dauert eine Weile und wenn er fertig gesendet hat, sind auf dem Stick 4,69 GB. Was mir komisch vorkommt: Im Downloadordner meiner Frau gibt es eine Datei "ubuntu-22.04.3-desktop-amd64.iso" mit der Größe 375 KB sowie einen Ordner "Torrent RT FREE" mit 4,69 GB. Öffne ich letzteren, erscheint ein Ordner "Downloads". Öffne ich diesen Ordner, erscheint die Datei "ubuntu-22.04.3-desktop-amd64" - ohne das Anhängsel ".iso" - mit ebenfalls 4,69 GB. Ich stecke dann also den Stick mit dem vermeintlichen Ubuntu-Betriebssystem in den neuen Rechner, drücke beim Hochfahren F12, es erscheint eine Auswahlliste auf der ich die einzige Möglichkeit auswähle, die "USB" im Namen beinhaltet und komme auf eine schwarze Seite, auf der oben links ganz klein irgendwas mit "...IPv4" steht. Dann geht es nicht weiter. Laut Lenovo-Telefon-Support sind die Daten auf dem Stick nicht i.O. Habe versucht, mit dem Stick über F12 den Rechner meiner Frau zu booten. Geht auch nicht. Scheint also zu stimmen, dass die Betriebssystem-Daten auf dem Stick nicht i.O. sind. Was mache ich denn jetzt? Leider hat der neue Rechner kein optisches Laufwerk. Offensichtlich habe ich beim Übertragen des Betriebssystems auf den Stick etwas falsch gemacht. Aber was? Kann mir jemand helfen? Bitte wenn möglich in auch für Laien einigermaßen klar verständlicher Sprache. Vielen Dank.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Ziehe einfach direkt die ISO von http://releases.ubuntu.com/jammy/ und vergleiche danach die SHA-256sum: mit der auf http://releases.ubuntu.com/jammy/SHA256SUMS.

Damit dann den Stick erstellen, unter Windows würde sich dafür Rufus anbieten.

Jürgen-König

(Themenstarter)

Hallo, vielen Dank, ich denke, das mit dem "Ziehen" der ISO hat geklappt, Rufus habe ich scheinbar auch, die SHA-256sum aus dem dritten Links habe ich auch geöffnet aber wo finde ich die Vergleichsdaten der ISO-Datei?

Kätzchen

Jürgen-König schrieb:

aber wo finde ich die Vergleichsdaten der ISO-Datei?

Die musst du selbst ermitteln, wie das geht steht unter Downloads/Jammy Jellyfish (Abschnitt „Pruefsumme-kontrollieren“)

Jürgen-König

(Themenstarter)

Ist es ein Problem, wenn ich die Daten nicht vergleiche? Kann da etwas passieren?

Ich habe mit den technischen Fachbegriffen und der Umsetzung als Laie genug zu kämpfen. Das ganze auch noch auf Englisch überfordert mich.

Kätzchen

Jürgen-König schrieb:

Ist es ein Problem, wenn ich die Daten nicht vergleiche? Kann da etwas passieren?

Möglich: Das sich der USB-Stick nicht erstellen lässt oder die Installation Abbricht oder nach der Installation Fehler auftreten.

Jürgen-König schrieb:

Ich habe mit den technischen Fachbegriffen und der Umsetzung als Laie genug zu kämpfen. Das ganze auch noch auf Englisch überfordert mich.

Welches Betriebssystem hast du zur Verfügung?

Jürgen-König

(Themenstarter)

Habe es jetzt auf Deutsch öffnen können https://github.com/gurnec/HashCheck/releases

Wie ich da jetzt weitermache erschließt sich mir trotzdem nicht.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

gelöscht

Jürgen-König

(Themenstarter)

Bin am Windows-Rechner meiner Frau. Ist etwa 1-2 Jahre alt. Aber welche Nummer das Windows hat....?

Wo steht das?

Kätzchen

HashCheck installierst du und danach klickst du mit der rechten Maustaste auf die ISO und wählst im Kontextmenü sinngemäß "Prüfsumme ermitteln". Du brauchst die SHA256 Summe.

Kätzchen

Die Datei der Prüfsumme die du gespeichert hat klickst du dann mit der rechten Maustaste an und wählst Bearbeiten. Dort steht dann die Prüfsumme und diese muss exakt übereinstimmen.

Jürgen-König

(Themenstarter)

Klicke ich "HashCheckSetup-v2.4.0.exe" an oder "HashCheckSetup-v2.4.0.exe.sha256" oder klicke ich auf das grüne Feld oben neben "v2.4.0"?

Kätzchen

Du lädst die "HashCheckSetup-v2.4.0.exe" Datei herunter und klickst diese dann doppelt an, wählst Deutsch und installierst dann. Danach machst du so weiter wie hier beschrieben:

Kätzchen schrieb:

HashCheck installierst du und danach klickst du mit der rechten Maustaste auf die ISO und wählst im Kontextmenü sinngemäß "Prüfsumme ermitteln". Du brauchst die SHA256 Summe.

Kätzchen schrieb:

Die Datei der Prüfsumme die du gespeichert hat klickst du dann mit der rechten Maustaste an und wählst Bearbeiten. Dort steht dann die Prüfsumme und diese muss exakt übereinstimmen.

Jürgen-König

(Themenstarter)

Hat geklappt. Prüfsummen sind identisch. Vielen Dank.

Jetzt habe ich Rufus geöffnet und bin schon wieder hilflos.

Startart...Partitionssystem....Zielsystem....?

Jürgen-König

(Themenstarter)

Wenn ich unter "Downloads" mit der rechten Maustaste die ISO-Datei anklicke geht ein Fenster auf, in dem ich u.a. anklicken kann "senden an".

Wenn ich darauf klicke, wird mir als Auswahl u.a. der USB-Stick angezeigt.

Das hat aber nichts mit Rufus zu tun. Damit hatte ich es bisher versucht, was ja nicht geklappt hatte.

Antworten |