Moin,
engheneiro schrieb:
du solltest zunächst mal schauen, ob das PowerPoint sauber unter einer aktuellen Version von OpenOffice oder Libre Office unter Ubuntu funktioniert sonst kannst du dir den restlichen Aufwand sparen
nicht, wenn man bereit ist, etwas Geld auszugeben. Softmaker Office ist wirklich zu 100% kompatibel zu MS Office und auch genauso gut. Kostet aber dafür aber eben auch genauso.
STYLUS3530 schrieb:
Hat jemand eine Idee, welche Ubuntu-Version dafür am besten geeignet ist und wie wir sie einrichten sollten?
Wie alle schon sagten: Alte Hardware, wenig Ressourcen, wenn es also Ubuntu sein soll, dann entweder Lubuntu oder Xubuntu.
Ich würde vielleicht sogar eher zu Debian mit LXDE-, LXQT- oder XFCE-Oberfläche tendieren, da hier weniger Bloatware vorhanden ist (wie etwa snap).
Die Aktualisierungen des Systems sollten nachts durchgeführt werden, das System muss jedoch über ein Passwort verfügen, aber sich nach der Aktualisierung automatisch wieder anmelden.
Die Aktualisierungen kannst du einfach per Update-Script von Anacron erledigen lassen. Wenn ein Neustart erforderlich sein sollte, kannst du das System mit einem Crontabeintrag neustarten lassen.
und dort dann z.B. für 2 Uhr Nachts:
# m h dom mon dow command
* 2 * * * if [ -f /var/run/reboot-required ];then /usr/sbin/reboot;fi
Es ist auch so, dass wir dieses PowerPoint auch aus der Ferne (von Windows 10) durch ein neues ersetzen können sollten. Ich vermute, dass dies mit TIGHTVNCViewer funktionieren sollte. Wir möchten das System über den Computernamen und nicht über seine IP-Nummer erreichen.
Imho wäre xrdp besser geeignet, da es sich nativ von Windows aus ansprechen lässt und man dort nichts mehr nachinstallieren und konfigurieren muss. Einfach in Windows Remotedesktopverbindung zum Gerät herstellen und gut ist.
Allerdings würde ich da auch eher, wie voxxell99 schon sagte, zu einem Raspi greifen. Wahnsinnig geringer Stomverbrauch und darüber lässt sich auch alles bedienen. Allerdings nur, wenn die Präsentation unter Libre-/Open-office vernünftig läuft, den Softmaker Office funktioniert nicht auf Linux mit ARM-Architektur.
voxxell99 schrieb:
... der würde dann aber ein extra Display erfordern.
Hö? Nein, wieso denn. Ich betreibe meinen Raspi auch komplett ohne Display. Wenn der nur Remote angesprochen werden soll, braucht er nur eine Netzwerkverbindung, alles andere lässt sich wunderbar mittels ssh erledingen (oder halt per RDP, wenn man eine GUI hat).
Gruß Thomas