ubuntuusers.de

Welches Ubuntu sollten wir für den Display-PC verwenden?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

STYLUS3530

Hallo

Wir haben ein altes System (i3 – 2100, 4 GB, 256 GB HD), das wir weiterhin nutzen möchten.

Wir wollen daraus ein System machen, das unter Ubuntu läuft, das System sollte rund um die Uhr eingeschaltet bleiben, also nicht in den Ruhemodus wechseln.

Die Aktualisierungen des Systems sollten nachts durchgeführt werden, das System muss jedoch über ein Passwort verfügen, aber sich nach der Aktualisierung automatisch wieder anmelden.

Sobald Ubuntu gestartet ist, sollte automatisch ein PowerPoint-PPSX angezeigt werden.

Es ist auch so, dass wir dieses PowerPoint auch aus der Ferne (von Windows 10) durch ein neues ersetzen können sollten. Ich vermute, dass dies mit TIGHTVNCViewer funktionieren sollte. Wir möchten das System über den Computernamen und nicht über seine IP-Nummer erreichen.

Hat jemand eine Idee, welche Ubuntu-Version dafür am besten geeignet ist und wie wir sie einrichten sollten?

Dank im Voraus.

engheneiro

du solltest zunächst mal schauen, ob das PowerPoint sauber unter einer aktuellen Version von OpenOffice oder Libre Office unter Ubuntu funktioniert sonst kannst du dir den restlichen Aufwand sparen oder du müsstest mit WINE und MS Office arbeiten aber dann kann man wahrscheilich gleich bei Windows bleiben 😉

hakel2022

Ich würde für diesen Einsatzfall kein Ubuntu verwenden, sondern irgendeine, einfache Distri mit 2d Desktop.

Raspi statt "PC"? 24h Betrieb

PP in eine Video Datei exportieren? mpv

ssh statt VNC?

System muss jedoch über ein Passwort verfügen, aber sich nach der Aktualisierung automatisch

2.ter Nutzer ohne Rechte

Aktualisierungen des Systems sollten nachts durchgeführt

Timer Unit, Cronjob

Das findet man alles über das Wiki, dieses Forum dient zur Lösung konkreter Probleme. Ersetzt kein Tutorial ... selber lesen. 👍

Es ist eine Forenregel, daß man in einem Thread immer nur eine Frage/Problem angeht.

U0679 Team-Icon

Supporter

i3 2. Generation ist schon etwas älter. Würde da der Performance wegen einen "leichten" Desktop wie Xubuntu oder Lubuntu mitbringen nehmen.

dschwalb

U0679 schrieb:

i3 2. Generation ist schon etwas älter. Würde da der Performance wegen einen "leichten" Desktop wie Xubuntu oder Lubuntu mitbringen nehmen.

Für die aufwändige Grafik und die rasanten Animationen einer PowerPoint-Präsentation? 😀

hakel2022

Für die aufwändige Grafik und die rasanten Animationen einer PowerPoint-Präsentation?

Dann wird vorher schon Impress die Ohren anlegen. 🤣

Ein eher schwaches Modul der Suite ...

dschwalb

hakel2022 schrieb:

Für die aufwändige Grafik und die rasanten Animationen einer PowerPoint-Präsentation?

Dann wird vorher schon Impress die Ohren anlegen. 🤣

Ich hab manchmal den Eindruck, diese "ich empfehle ein Xubuntu- oder Lubuntu-System"-Empfehlungen kommen schon botartig-automatisiert. 😉 Zumal für die Performance, vor allem bei solchen simplen Office-Geschichten, RAM und SSD sowieso die entscheidenderen Faktoren wären als der Prozessor.

hakel2022

Bei "2D" Desktops wie Lubuntu und Xubuntu geht es meist um die simpel gestrickten Fenstermanager, also mehr Richtung Grafik(Hardware) und Usability.

Hier liegt eine 65Watt CPU mit 4 Threads vor, also nicht so der Knackpunkt.

In einem Fall wie hier, ist weniger immer mehr. 👍

voxxell99

Bei so einem 24/7 - System würde ich den Stromverbrauch nicht außer Acht lassen. Da wäre ein Raspi eigentlich nicht schlecht, der würde dann aber ein extra Display erfordern. Bei dem i3 handelt es sich schon um einen AiO? Also PC im Display?

TK87

Moin,

engheneiro schrieb:

du solltest zunächst mal schauen, ob das PowerPoint sauber unter einer aktuellen Version von OpenOffice oder Libre Office unter Ubuntu funktioniert sonst kannst du dir den restlichen Aufwand sparen

nicht, wenn man bereit ist, etwas Geld auszugeben. Softmaker Office ist wirklich zu 100% kompatibel zu MS Office und auch genauso gut. Kostet aber dafür aber eben auch genauso.

STYLUS3530 schrieb:

Hat jemand eine Idee, welche Ubuntu-Version dafür am besten geeignet ist und wie wir sie einrichten sollten?

Wie alle schon sagten: Alte Hardware, wenig Ressourcen, wenn es also Ubuntu sein soll, dann entweder Lubuntu oder Xubuntu.

Ich würde vielleicht sogar eher zu Debian mit LXDE-, LXQT- oder XFCE-Oberfläche tendieren, da hier weniger Bloatware vorhanden ist (wie etwa snap).

Die Aktualisierungen des Systems sollten nachts durchgeführt werden, das System muss jedoch über ein Passwort verfügen, aber sich nach der Aktualisierung automatisch wieder anmelden.

Die Aktualisierungen kannst du einfach per Update-Script von Anacron erledigen lassen. Wenn ein Neustart erforderlich sein sollte, kannst du das System mit einem Crontabeintrag neustarten lassen.

1
sudo crontab -e

und dort dann z.B. für 2 Uhr Nachts:

# m h  dom mon dow   command
  * 2  *   *   *     if [ -f /var/run/reboot-required ];then /usr/sbin/reboot;fi

Es ist auch so, dass wir dieses PowerPoint auch aus der Ferne (von Windows 10) durch ein neues ersetzen können sollten. Ich vermute, dass dies mit TIGHTVNCViewer funktionieren sollte. Wir möchten das System über den Computernamen und nicht über seine IP-Nummer erreichen.

Imho wäre xrdp besser geeignet, da es sich nativ von Windows aus ansprechen lässt und man dort nichts mehr nachinstallieren und konfigurieren muss. Einfach in Windows Remotedesktopverbindung zum Gerät herstellen und gut ist.

1
sudo apt install -y xrdp

Allerdings würde ich da auch eher, wie voxxell99 schon sagte, zu einem Raspi greifen. Wahnsinnig geringer Stomverbrauch und darüber lässt sich auch alles bedienen. Allerdings nur, wenn die Präsentation unter Libre-/Open-office vernünftig läuft, den Softmaker Office funktioniert nicht auf Linux mit ARM-Architektur.

voxxell99 schrieb:

... der würde dann aber ein extra Display erfordern.

Hö? Nein, wieso denn. Ich betreibe meinen Raspi auch komplett ohne Display. Wenn der nur Remote angesprochen werden soll, braucht er nur eine Netzwerkverbindung, alles andere lässt sich wunderbar mittels ssh erledingen (oder halt per RDP, wenn man eine GUI hat).

Gruß Thomas

sh4711

TK87 schrieb:

... Softmaker Office ist wirklich zu 100% kompatibel zu MS Office und auch genauso gut. ...

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig ... sagen wir besser ... du bist damit sehr zufrieden und es funktioniert bei dir sehr gut und in den Bereichen in denen du Kompatibilität gefordert hast war diese zu 100% vorhanden.
Das heißt aber nicht, dass es "wirklich zu 100% kompatibel zu MS Office und auch genauso gut" ist.

Edit: "Softmaker Office" hinzugefügt

STYLUS3530

(Themenstarter)

Derzeit ist es mir gelungen, Lubuntu zu installieren, die Powerpoint-Datei wird ebenfalls gestartet.

Informationen zur verwendeten Lubuntu-Version

• Formatierter TextUbuntu 22.04.3 LTS Jammy

• LXQt-Version: 0.17.0

Ich möchte mit einem möglichst sauberen System arbeiten, deshalb suche ich nach einem Programm (bootfähig von einem USB-Stick), mit dem ich ein Image der Festplatte der Ubuntu-Maschine erstellen kann, damit ich das kann Wiederherstellen des sauberen Systems nach einem erfolglosen Versuch. Hat jemand einen Tipp für eine gute ISO für ein Klonprogramm?

Um den Lubuntu Rechner zu erreichen ist meine neue Wahl gefallen auf den Windows Remote Desktop, ich habe versucht, das folgende Anleitung (https://linuxconfig.org/ubuntu-22-04-remote-desktop-access-from-windows-10) zu verwenden, die Installation und Verbindung funktioniert perfekt, Aber sobald ich eine Verbindung herstelle, sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Weiß jemand, wie ich das lösen kann?

TK87

STYLUS3530 schrieb:

Ich möchte mit einem möglichst sauberen System arbeiten, deshalb suche ich nach einem Programm (bootfähig von einem USB-Stick), mit dem ich ein Image der Festplatte der Ubuntu-Maschine erstellen kann, damit ich das kann Wiederherstellen des sauberen Systems nach einem erfolglosen Versuch. Hat jemand einen Tipp für eine gute ISO für ein Klonprogramm?

Clonezilla ist immer eine gute Wahl. Du hast aber doch schon einen Bootfähigen Lubuntu-Live Stick, richtig? Darauf kannst du Clonezilla auch einfach nachinstallieren. So hast du eben auch andere Tools noch weiter zur Verfügung.

1
2
sudo apt update
sudo apt install -y clonezilla

Der Livestick sollte natürlich dann persistent gemacht werden, damit die Änderung darauch erhalten bleibt. Wie/Womit hast du den Stick erzeugt?

STYLUS3530

(Themenstarter)

TK87 schrieb:

STYLUS3530 schrieb:

Clonezilla ist immer eine gute Wahl. Du hast aber doch schon einen Bootfähigen Lubuntu-Live Stick, richtig? Darauf kannst du Clonezilla auch einfach nachinstallieren. So hast du eben auch andere Tools noch weiter zur Verfügung.

1
2
sudo apt update

Der Livestick sollte natürlich dann persistent gemacht werden, damit die Änderung darauch erhalten bleibt. Wie/Womit hast du den Stick erzeugt?

Ist mit Rufus erzeugt.

STYLUS3530

(Themenstarter)

STYLUS3530 schrieb:

TK87 schrieb:

STYLUS3530 schrieb:

1
2
sudo apt update

Ist mit Rufus erzeugt.

Irre ich mich, oder ist es correct dass ein Livestick der mit Rufus erzeugt ist geworden persistent ist?

Antworten |