ubuntuusers.de

Welches Ubuntu sollten wir für den Display-PC verwenden?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

TK87

STYLUS3530 schrieb:

Ist mit Rufus erzeugt.

Dann sollte es recht einfach sein. Steck den Stick in dein installiertes Lubuntu. Installiere gparted (falls noch nicht geschehen):

1
sudo apt install -y gparted dosfstools mtools

Öffne gparted und verkleinere die Partition auf dem USB-Stick um ein paar GiB. Auf dem neu gewordenen Speicher legst du eine neue Partition mit EXT4-Dateisystem und der Bezeichnung casper-rw an. Dann öffnest du im Dateiexplorer die Lubuntu-Partition und änderst mit einem Texteditor deiner Wahl die dortige boot/grub/grub.cfg. Einfach folgenden Eintrag einfügen (am besten als ersten Menüeintrag):

menuentry "Lubuntu persistent" {
	set gfxpayload=keep
	linux	/casper/vmlinuz boot=casper file=/cdrom/preseed/lubuntu.seed locale=de_DE bootkbd=de console-setup/layoutcode=de noprompt persistent quiet splash --- 
	initrd	/casper/initrd
}

Nun kannst du den Stick mit diesem Menüeintrag starten und alle Programme die du dort installierst bleiben erhalten. Also:

1
2
sudo apt update
sudo apt install -y clonezilla

Fortan kannst du Clonezilla immer mit

1
sudo clonezilla

starten. Alternativ kannst du dir natürlich auch einen Starter im Menü anlegen.

STYLUS3530

(Themenstarter)

TK87 schrieb:

STYLUS3530 schrieb:

Ist mit Rufus erzeugt.

Dann sollte es recht einfach sein. Steck den Stick in dein installiertes Lubuntu. Installiere gparted (falls noch nicht geschehen):

1
sudo apt install -y gparted dosfstools mtools

Öffne gparted und verkleinere die Partition auf dem USB-Stick um ein paar GiB. Auf dem neu gewordenen Speicher legst du eine neue Partition mit EXT4-Dateisystem und der Bezeichnung casper-rw an. Dann öffnest du im Dateiexplorer die Lubuntu-Partition und änderst mit einem Texteditor deiner Wahl die dortige boot/grub/grub.cfg. Einfach folgenden Eintrag einfügen (am besten als ersten Menüeintrag):

menuentry "Lubuntu persistent" {
	set gfxpayload=keep
	linux	/casper/vmlinuz boot=casper file=/cdrom/preseed/lubuntu.seed locale=de_DE bootkbd=de console-setup/layoutcode=de noprompt persistent quiet splash --- 
	initrd	/casper/initrd
}

Nun kannst du den Stick mit diesem Menüeintrag starten und alle Programme die du dort installierst bleiben erhalten. Also:

1
2
sudo apt update
sudo apt install -y clonezilla

Fortan kannst du Clonezilla immer mit

1
sudo clonezilla

starten. Alternativ kannst du dir natürlich auch einen Starter im Menü anlegen.

TK87, vielen dank schon mal fur die Hilfe, Clonezilla ist auf dem Stick installiert

Jetzt muss ich nur noch dass problem mit Remote Desktop versuchen zu losen.

TK87

STYLUS3530 schrieb:

Kinderspiel. xrdp installieren:

1
sudo apt install -y xrdp

Standardmäßig ist nur Nutzersession erlaubt, wenn der Benutzer also beim Start automatisch angemeldet wird, kann man sich nicht mehr per RDP verbinden. Um mehrere sessions zu erlauben:

1
sudo nano /etc/xrdp/startwm.sh

und dann vor die Zeile

test -x /etc/X11/Xsession && exec /etc/X11/Xsession

noch folgende Zeile ergänzen:

export $(dbus-launch)

Einmal neustarten, danach solltest du dich dann problemlos von Windows aus per Remotedesktopverbindung mit dem Gerät verbinden können.

STYLUS3530

(Themenstarter)

TK87 schrieb:

STYLUS3530 schrieb:

Kinderspiel. xrdp installieren:

1
sudo apt install -y xrdp

Standardmäßig ist nur Nutzersession erlaubt, wenn der Benutzer also beim Start automatisch angemeldet wird, kann man sich nicht mehr per RDP verbinden. Um mehrere sessions zu erlauben:

1
sudo nano /etc/xrdp/startwm.sh

und dann vor die Zeile

test -x /etc/X11/Xsession && exec /etc/X11/Xsession

noch folgende Zeile ergänzen:

export $(dbus-launch)

Einmal neustarten, danach solltest du dich dann problemlos von Windows aus per Remotedesktopverbindung mit dem Gerät verbinden können.

Die absicht is also dass ich eigentlich den computer ubernehmen kann und sehe was dass Problem ist, ebenso muss ich die Powerpoint manchmal ersetzen konnen durch eine neue.

Wie ich denke geht dass vielleicht nicht uber Remote Desktop Control. Die ubernahme geht, ich kann auch ein Program starten auf dem Rechner, aber sehee auf dem Rechner selber nichts.

Ich werde morgen mal von zu Hause aus versuchen de Rechner zu erreichen. Heute ist Feierabend und morgen ein Tag Urlaub.

Noch mal vielen Dank fur deine Hilfe TK87

STYLUS3530

(Themenstarter)

STYLUS3530

Wie ich denke geht dass vielleicht nicht uber Remote Desktop Control. Die ubernahme geht, ich kann auch ein Program starten auf dem Rechner, aber sehee auf dem Rechner selber nichts.

Ich werde morgen mal von zu Hause aus versuchen de Rechner zu erreichen. Heute ist Feierabend und morgen ein Tag Urlaub.

Noch mal vielen Dank fur deine Hilfe TK87

Von Zuhause konnte ich ohne Problem ein txt file anmachen auf dem Desktop, aber wie gesagt, ich sehe nicht wirklich wass da passiert. Heute habe ich gesehen dass die txt-file auf dem Desktop war, aber der Lubuntu Rechner war eingefroren, wie dass kam weiss ich nicht. Vielleicht kan ich besser versuchen Tight VNC zu nutzen. Tight VNC haben wir fruher auch genutzt om den alten Windows 8 zu erreichen.

sebix Team-Icon

Moderator, Webteam

Hallo STYLUS3530, willkommen im Forum,

Um die Übersichtlichkeit zu bewahren, gezieltere Hilfe zu bekommen und spezialisierte Nutzer anzusprechen, erstelle bitte ein Thema (Thread) pro Fragestellung in den dazu passenden Bereichen des Forums. Bei einer Vermischung wird es viel schwieriger, dem Verlauf zu folgen und entsprechend sinkt auch die Chance, dass du Antworten erhaeltst.

Vielen Dank

Antworten |