ubuntuusers.de

Hilfe bei der Verbindung über Mobile Broadband erbeten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

shruuf

(Themenstarter)

Ich bitte um Entschuldigung, Thread-Nekromantie zu betreiben (auch noch mein Eigener). Das Problem bestand unverändert fort - heute installierte ich aber Kubuntu neu. Zu meiner großen Enttäuschung hat sich nichts geändert. Mir fiel nun aber (erst) auf, dass

mmcli -m 3 --3gpp-scan

Dies zurückgibt:

error: couldn't scan networks in the modem: 'Timeout was reached'

Die SIM-Karte funktioniert in jedem anderen Gerät. Hat einer Idee, was hier los ist?

Lidux

Hallo shruuf,

Kann dieses "[FIBOCOM] L830-EB-00" überhaupt LTE (4G), d.h. UMTS wurde ja in allen Netzen abgeschaltet. Außerdem ist dies auch so ein Problemherstellermodem.

PS: Außerdem durften T-Mobil SIM Zweitkarten nur im Telefontarif genutzt werden, d.h. es gibt jetzt ein Urteil das dies aufhebt.

Gruss Lidux

shruuf

(Themenstarter)

Hallo Lidux,

danke für Deine Nachricht. Ich glaube,es ist wichtig, folgendes zu beachten:

1. Das Modem kann 4G, 3GPP steht nicht für 3G, sondern für "3rd Generation Partnership Project". Das Modem hätte also zumindest 2G finden müssen.

2. (Nur) dieses Modem ist im Lenovo T480 verbaut, es gibt daher keine Alternative.

3. Die SIM-Karte ist ausschließlich dafür da, für Datenverbindungen genutzt zu werden. Dafür habe ich sie gekauft, so steht es im Vertrag und das tut sie auch sonst.

4. Das Modem funktionierte noch mit Kubuntu 18.04 oder 20.04 (wobei das m.E. so viel nicht heißen muss).

Kann jemand helfen, woran es liegen könnte, dass das Modem offenbar (gar keine) Netze findet? Ich habe den Rechner gerade geöffnet; die Verbindung zur Antenne scheint in Ordnung. Soll ich mal versuchen, Windows aufzuspielen (will nicht)?

Lidux

Hallo shruuf,

Das Windows kannst du mit WinToUSB (Windowsprogramm) auf einen ausreichend großen externen Datenträger USB Sick, Festplatte oder SD Karte (mindestens 32 GB müssten es sein ?) bringen ... Rechner damit starten und testen.

PS: lt. deinen Infos sieht es aber so aus das da eine 2G Verbindung ist.

Gruss Lidux

shruuf

(Themenstarter)

Hallo zusammen,

in Ermangelung von Menschen, die noch Windows verwenden, war es gar nicht so einfach, einen Windows to Go USB Stick "herzustellen". Heute Nacht klappte es mit etwas Gefrickel aber.

Ergebnis von heute früh: Windows 10 erkennt das LTE-Modem ohne Weiteres - und meldet "Kein Empfang". Meine Diagnoese daher: Die Antenne ist hin. Ich werde mich wohl auf die Suche nach einem Ersatzteil machen.

Oder meint ihr, diese Schlußfolgerung ist verfrüht?

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

shruuf schrieb:

[…] "Kein Empfang". Meine Diagnoese daher: Die Antenne ist hin.

Ein Kabelbruch des Antennenkabels ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ein wahrscheinlicheres Szenario wäre:

• Es gibt an Deinem Standort kein Funknetz mit einer zum Modem kompatiblen Technik.

shruuf

(Themenstarter)

Hi kB,

danke. Das ist grundsätzlich richtig - aber nicht der Fall: Ich wohne mitten in München und zahlreiche Geräte haben hervorragenden LTE-Empfang (oder 5G, wenn die Geräte dies unterstützen). Nur eines nicht: Der Laptop.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

shruuf schrieb:

[…] ad mmcli --get-daemon-version

ModemManager daemon 1.18.6 running

Siehe hier: https://modemmanager.org/docs/modemmanager/fcc-unlock/

Möglicherweise ist das Modem schlicht in der Firmware gesperrt.

shruuf

(Themenstarter)

kB schrieb:

shruuf schrieb:

[…] ad mmcli --get-daemon-version

ModemManager daemon 1.18.6 running

Siehe hier: https://modemmanager.org/docs/modemmanager/fcc-unlock/

Möglicherweise ist das Modem schlicht in der Firmware gesperrt.

Danke. Schaue ich mir gerne heute Abend an. Wobei wichig ist zu wissen, dass mmcli das Modem findet und dessen Spezifikationen anzeigen kann.

shruuf

(Themenstarter)

Hallo,

besten Dank nochmals für den Rat. Ich habe den Link entsprechend dem Artikel gesetzt. Eine Änderung brachte es aber nicht - eine Verbindung wird unverändert nicht aufgebaut. Ich finde die Idee aber dennoch sehr gut, weil das Problem bei einer Neuinstallation des Betriebssystems erstmalig auftrat. Das passt zu der Problemschilderung zum FCC Unlock Procedure (auch wenn die Hardware nicht verändert wurde).

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob der "FCC Lock" greift bzw. die Verbindung offen ist?

Zur Information

mmcli --get-daemon-version

gibt

ModemManager daemon 1.20.0 running

zurück.

shruuf

(Themenstarter)

Habe den Laptop zum Lenovo-Kundendienst gebracht. Und siehe da: Der diagnostiziert, dass das Modem defekt ist. Dieses ist nun ausgetauscht und alles klappt "out of the box".

Danke dennoch für die ganzen Hinweise!

Antworten |