ubuntuusers.de

"Low Profile" Grafikkarte: AMD oder NVidia?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Wolfgang.Klein

Moin!

Für einen Rechner in einem flachen Gehäuse (wahrscheinlich "Slim" oder auch "Mini-ITX" genannt) suche ich eine passende Grafikkarte. Die wichtigsten Eckdaten bzw Anforderungen lauten:

- vom Sockel (pcie) bis zum Deckel sind 9cm Platz - zwingend notwendig ist ein Display Port - die Karte muss 4k mit 60Hz können - keine proprietären Treiber notwendig - bei Büroanwendungen unhörbar - bei Spielen darf auch mal ein vorhandener Lüfter anspringen - Preis möglichst unter 150 Euro

Gute Erfahrungen habe ich bisher mit AMD Radeon gemacht, die erfüllen alle meine obigen Anforderungen. Aber leider kann ich keine solche Karte im Format "Low Profile" finden. Von NVidia habe ich ein paar passende Karten gefunden, aber für die wäre dann der Closed-Source Treiber von NVidia nötig, was ich gerne vermeiden möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie gut ist der Nouveau Treiber inzwischen? Kann ich damit eine Auflösung von 4k mit 60 Hertz erreichen? Wenn ja: mit welcher Karte / mit welchem Chipsatz?

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

"amd radeon low profile" ist der Suchbegriff, findet viele bei iiiiehbääääh.

Bei nouveau lohnt ein Blick auf https://nouveau.freedesktop.org/FeatureMatrix.html

hakel2022

Quadro sind oft low Profile - natürlich nur gebraucht! 🙄

Der Bereich Office und damit auch low Profile wird inzwischen komplett und besser von IGPs abgedeckt. Eine gute Lösung gibt es da nicht.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-3-3200G-4x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313641.html

z.B. 👍 (Neuware, Preis, der gute amdgpu, moderne Codecs ...)

Wolfgang.Klein

(Themenstarter)

DJKUhpisse schrieb:

"amd radeon low profile" ist der Suchbegriff, findet viele bei iiiiehbääääh.

Ja, stimmt, aber da der Rechner, den ich zusammenklöppel, nicht für mich ist, habe ich bisher nur bei Händlern von Neuware geschaut. Dort sind aber keine AMD Karten, die alle genannten Bedingungen erfüllen, zu finden. Bei den meisten LP-Karten von AMD fehlt der Display Port, und mein Kenntnisstand ist, daß über HDMI keine 4k mit 60 Hertz erreicht werden können.

Nach der ersten flüchtigen Sichtung "in der Bucht" stelle ich fest, daß es doch einige Modelle von AMD gibt, die für meine Zwecke passend wären. Komisch nur, daß es die anscheinend nicht mehr neu gibt. Hat AMD da den Rotstift angesetzt und die Modellvielfalt eingeschränkt?

hakel2022 schrieb:

Der Bereich Office und damit auch low Profile wird inzwischen komplett und besser von IGPs abgedeckt. Eine gute Lösung gibt es da nicht.

Da gebe ich Dir Recht, aber wie gesagt: es sollen auch Spiele laufen, die von Wine unterstützt werden, und da ist eine Grafikkarte mit eigenem Rechenwerk und Speicher dann von großem Vorteil. Vor allem dann, wenn die integrierte Grafikeinheit den "langsamen" Arbeitsspeicher benutzten muss.

hakel2022

wenn die integrierte Grafikeinheit den "langsamen" Arbeitsspeicher

AMD APUs lösen das inzwischen per Huma sehr gut. 👍

Bei Low Profile sehe ich da keinen großen Vorteil. Es ist natürlich immer eine Preisfrage. Ich gönne dir den Spaß!

https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Sapphire-Radeon-RX-6400-Pulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x4-Retail-_1451710.html

Das ist eine 50 Watt Karte ... ☹

Der nouveau ist für Spiele ungeeignet.

Wolfgang.Klein

(Themenstarter)

hakel2022 schrieb:

AMD APUs lösen das inzwischen per Huma sehr gut. 👍

Ich habe (noch) keine Ahnung, was "Huma" ist. ☹

Das ist eine 50 Watt Karte ... ☹

Das geht natürlich gar nicht!

Der nouveau ist für Spiele ungeeignet.

Das ist auch mein Kenntnisstand. Und den ClosedSource-Treiber möchte ich nur sehr, sehr, sehr ungern installieren müssen. Daher ziehe ich AMD vor!

Antworten |