ubuntuusers.de

mehr grünen Strom in mein Thinkpad

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

see

Seit ein paar Monaten befasse ich mich damit, das ich (frühestens ab Sommer 2024) ein Balkonkraftwerk haben werde und momentan home assistant für mich teste. Dabei habe ich den Wunsch entwickelt selber zu bestimmen, wann mein Laptop geladen wird; Einerseits um Strom vom Balkonkraftwerk nutzen zu können, wenn er verfügbar ist und andererseits um bei sich stündlich ändernden Strompreisen (Flexibler Tarif von Awattar) dann laden zu können, wenn ich am günstigsten (finanziell + ökologisch) ist.

Dafür habe ich die Ladeschwellen von TLP entdeckt ☺

Wenn ich den Akku gerade bei geringer Reserve halten will, um erst später zu laden:

sudo tlp setcharge 10 15 BAT0

Wenn dann der Strom verfügbar ist:

sudo tlp setcharge 93 95 BAT0

oder die Akku schonendere Variante:

sudo tlp setcharge 83 85 BAT0

Die nächsten Schritte sind das zu automatisieren und per click auch vollladen zu können, wenn ich mal unterwegs bin.

Zwischenfazit: Leider funktioniert das mit den Ladeschwellen nur bei Thinkpads. Außerdem sollte man die Ladezyclen des Akkus natürlich nicht mutwillig verschleißen, eh klar.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Hast du so was schon getestet? Hat das vor mir wirklich noch niemand gemacht?

sh4711

Die Logik, die du programmieren willst, soll die auf dem Notebook laufen? Wenn ja, dann ist das eher eine sehr schlechte Idee.

see

(Themenstarter)

Kannst du deinen Einwand näher erläutern? So, ohne Argumente kann man das weder bestätigen noch Gegenargumente zusammentragen.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass der Laptop auch ohne Akku funktioniert, wenn man ihn ansteckt - und deshalb auch wenn der Akku bei geringer Ladung ausfällt. Außerdem darf man die Schwellen natürlich nicht zu tief ansetzen. Vor den ersten Versuchen habe ich den Akku rekalibriert.

Ein weiterer Aspekt ist, das das gesamte Energiemanagement der Wohnung so wie so von einem Raspberry auf dem Home Assistant läuft gesteuert wird. Damit muss das Thinkpad zudammenarbeiten und, ja, es muss so entwickelt und aufgebaut werden, das das nicht alles zusammenbricht, wenn der Raspy ausfällt und es muss auch funktionieren, wenn ich den Laptop wo anders benutzen will.

Momentan hängt ein Shelly-Plus-Plug vor dem Ladegerät, um die Ladeschwelle vor dem abendlichen Ausschalten hinaufzusetzen und den Ladevorgang in der Nacht auszulösen. Später bei Strom aus der Solaranlage - Ladung tagsüber, während des Betriebs - wird das wohl nicht mehr notwendig sein.

Also, was sind deine Argumente?

sh4711

see schrieb:

... Also, was sind deine Argumente?

Es handelt sich um ein kontrovers weltanschaulisches Thema, somit kann ich meine Argumente hier nicht kundtun 😉
Andererseits hast du nun den Aufbau ein wenig mehr skizziert. Damit wird es auch wieder besser.

Alles Gute.
Gruß
sh

see

(Themenstarter)

Ja, andere Menschen können andere Weltanschauungen haben. Das ist völlig okay 🤗 In diesem Forum und diesem Thread geht es aber um die technische Lösung nicht um Weltanschauung. Eine Ausnahme ist vielleicht eine Diskussion über Freiheit von Freier Software, da geht es um Weltanschauung, Philosophie und Recht 😅

Also konstruktive Kritik ist von Allen willkommen. 🤗

Danke auch für deinen Beitrag, SH 🙂

LG, See

Antworten |