ubuntuusers.de

Auf samba 4,15 lassen sich Access Datenbanken nicht öffnen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Server 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

weholei

Hallo

Nachdem ich einen Server, basierend auf Raspibian mit Debian 9 durch Ubuntu 22.04 Server erneuert habe, kann ich meine Access Datenbanken auf den Netzlaufwerken mit Windows nicht mehr öffnen.

Die smb.conf ist nahezu identisch der alten, in die von Ubuntu 22.04 ist zusätzlich "server protocol = NT1" eingefügt, damit auch wxp clients Zugriff haben.

die Fehlermeldung, "diese Datei befindet sich außerhalb Ihres Intranets...." scheint zwar auf ein Windows Problem hinzudeuten.

Das kann aber nicht sein, denn wenn ich die alte Raspi Installation wieder starte, klappt es.

Wer Kann mir bitte weiterhelfen?

U0679 Team-Icon

Supporter

Ich kenne aus Word unter Windows das, dass du im Trustcenter von Office Netzwerklaufwerke freigeben musst als vertrauenswürdig. Im Standard blockt Microsoft aus Sicherheitsgründen Zugriffe auf Netzlaufwerken.

weholei

(Themenstarter)

Danke für die Antwort

Das Verhalten ist mir auch bei WXP bekannt

Aber da sowohl WXP als auch W10 den gleichen Fehler haben, der Zugriff aber mit beiden OS auf die "alten" Freigaben gelingt, habe ich es bisher vermieden, an Windows "herumzuschrauben"

hakel2022

Es ist kein Problem oder Fehler, sondern ein Feature/Merkmal von MS Office. Windows ist da also unschuldig! 🤣

Ubuntu ist natürlich ebenfalls unbeteiligt, falsches Forum. Ein Moderator wird diesen Thread sicher irgendwann "verschieben".

WinXp

Für Access gibt es Runtime, in VM läuft Win7 runder ... XP und SMB1 muß nicht sein ... auch bei kleinem Geldbeutel;

weholei

(Themenstarter)

Danke für die Antwort

An Samba 4.15 scheint es auch nicht zu liegen.

Aber dass es ein Windows Problem ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Denn sämtliche VM's funktionierten, ja ohne zicken zu machen - bis ich den Samba Server neu aufsetzte.

Ich habe im Büro auf dem Desktop mit Ubuntu 22.04 Samba installiert.

da tritt das Problem nicht auf.

und wegen xp, am Geld liegt es nicht.

Nachdem meine 1995'er Access Datenbank schon mit Win 7 nicht mehr rund lief, habe ich eben in einer VM weitergearbeitet.

Newubunti

weholei schrieb:

... Die smb.conf ist nahezu identisch der alten, in die von Ubuntu 22.04 ist zusätzlich "server protocol = NT1" eingefügt, damit auch wxp clients Zugriff haben.

Was heißt "nahezu identisch" was hast Du da genau verglichen? Zum Vergleich müsstest Du Dir von beiden Setups die Ausgabe von

testparm -v 

betrachten und vergleichen. In der /etc/samba/smb.conf siehst Du nur Einstellungen, die abweichend von den Standards gesetzt wurden.

Wenn ich es richtig verstehe, dann funktioniert der SMB-Zugriff aber grundsätzlich schon, d.h. Du kannst auf die Freigaben von Windows schon zugreifen, d.h. Kopieren, Löschen, Neuerstellen ist alles möglich? Das Öffnen von Access heraus ist aber nicht möglich? Ist das so richtig oder nicht?

LG, Newubunti

hakel2022

https://microsoft.public.de.access.narkive.com/JknOypsU/mdb-files-nicht-von-intranet-zu-offnen

16 Jahre 🤣

bis ich den Samba Server neu aufsetzte

... aber genau darüber reden wir doch hier ... 😎

Trustcenter von Office Netzwerklaufwerke freigeben musst als vertrauenswürdig.

Hast du das denn überprüft? Das ist nur ein Textforum hier.

meine 1995'er Access Datenbank schon mit Win 7

mdb wurde 2007 durch accdb abgelöst, Win 7 erschien 2009;

sh4711

Schau bitte einmal hier vorbei: DB läßt sich nicht öffnen
Dies führt dich am Ende zu Programme auf Netzwerklaufwerken können nur nach Warnmeldung geöffnet werden
Das sieht sehr nach deinem Phänomen aus.

Edit: zu spät 😢

weholei

(Themenstarter)

Hallo Danke für die Antworten

@sh4711

das hatte ich zuerst auch vermutet

@hakel2022

VM läuft Win7 runder

war ein Scherz, oder?

hab nur win 2000, win 10, und wxp

du hattest recht, diesmal ist es kein Ubuntu Problem und es war auch kein, mir unbekannter Parameter, den man in der smb.conf zusätzlich setzen muss

@newubuntu

Was heißt "nahezu identisch"

Naja, der Servername ist z.b anders. aber den Vorschlag mit testparm werde ich mir mal merken

Wenn ich es richtig verstehe, dann funktioniert der SMB-Zugriff aber grundsätzlich schon, d.h. Du kannst auf die Freigaben von Windows schon zugreifen, d.h. Kopieren, Löschen, Neuerstellen ist alles möglich? Das Öffnen von Access heraus ist aber nicht möglich? Ist das so richtig oder nicht?

genauso war es.

Ich denke, ich habe das Problem gelöst:

Ich habe alle Netzwerkverbindungen gelöscht, Windows neu gestartet und die Netzewerkverbindungen neu erstellt. grafisch!

Ich vermute folgende Ursache:

Da ich anfangs die neuen Netzwerkverbindungen nicht wie sonst, mit klick - klick erstellen konnte, (Raspi-u4 tauchte nicht in der Netzwerkumgebung auf) habe ich mir gedacht: " dir helfe ich schon in den Schlappen"

und die Freigaben mit der IP "gemounted", ein Pdf geöffnet, passt! Die IP war die gleiche wie der Server vorher.

net use z: \192.168.2.53\daten

Das hat vermutlich das Problem verursacht

Das verstehe ich zwar nicht, aber Hauptsache es geht

U0679 Team-Icon

Supporter

Magst Du dann bitte den Thread noch auf gelöst setzen.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

weholei schrieb:

[…]

net use z: \192.168.2.53\daten

Das hat vermutlich das Problem verursacht

Das ist ja auch keine syntaktisch richtige URI, und auch selbst unter Berücksichtigung der bei Windows üblichen Unsitte, statt / den fallenden Schrägstich \ zu verwenden, ist es keine zulässige Abkürzung für smb://192.168.2.53/daten. Vermutlich lautet deren Windows-Version an dieser Stelle \\192.168.2.53\daten. Lies mal die Hilfe von net use.

U0679 Team-Icon

Supporter

Ja, da fehlt ein \

weholei

(Themenstarter)

ihr habt ja recht!

und gut aufgepasst

einmal wenn man nicht copy und paste macht 😉

Antworten |