ubuntuusers.de

System bootet nach Sturz nicht mehr

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Mattze94

Hallo zusammen,

gestern ist mir dummerweise mein Lenovo ThinkPad E130 im laufenden Betrieb runtergefallen. Dabei hat die HDD wohl einen Schlag mitbekommen, denn seit dem Sturz bootet es nun nicht mehr. Stattdessen bekomme ich ein "PXE-E61: Media test failure, check cable".

Habe es dann gleich von einem Live-Stick aus gestartet und

$ sudo smartctl -HA /dev/sda

ausgeführt. Das Ergebnis ergab dann ein "SMART overall-health self-assessment test result: FAILED!" (siehe Anhang). Meine Frage jetzt, gibt es da noch irgendwas zu retten oder ist die Festplatte hinüber?

Vielen Dank für eure Einschätzung und nichtsdestotrotz fröhliche Feiertage.

Moderiert von Taomon:

Datenrettung; daher verschoben.

Bilder

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Mattze94 schrieb:

Meine Frage jetzt, gibt es da noch irgendwas zu retten oder ist die Festplatte hinüber?

Wird ohne Glaskugel wohl niemand sagen können...

Es würde sich anbieten zu versuchen mit Tools wie safecopy oder ddrescue (siehe Datenrettung) zu versuchen ein Abbild zu erstellen und weitere Arbeiten an diesem auszuführen.

Um wichtige Daten kann es ja sowieso nicht gehen, von denen existiert ja ein Backup.

Nach einem Sturz könnte man auch das Gerät mal öffnen und prüfen, ob die Platte noch korrekt am Steckplatz sitzt (hab ich alles schon gesehen...).

Mattze94

(Themenstarter)

tomtomtom schrieb:

Um wichtige Daten kann es ja sowieso nicht gehen, von denen existiert ja ein Backup.

Völlig korrekt, um die Daten geht's mir gar nicht. Würde nur gerne wissen, ob die Festplatte an sich noch zu retten ist? Was für Möglichkeiten gäbe es da, das festzustellen? Hab das Gehäuse auch schon mal aufgeschraubt, die Steckverbindungen sitzen alle noch bombenfest.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Nun ja, wenn SMART sagt die ist kaputt, was konkret willst du da retten? Kaputte Festplatten kannst du natürlich in der Theorie reparieren (lassen), so es die Teile noch gibt und du bereit bist, vierstellige Summen dafür auszugeben.

von.wert

tomtomtom schrieb:

Nach einem Sturz könnte man auch das Gerät mal öffnen

Das ist bei einem TP E130 nun auch durch große Wartungsklappe wirklich einfach. Das NB mit HDD hat nach Kauf bei mir gerade 1x gebootet (in ein Alibi-OS), um die Grundfunktion des NBs zu prüfen. Danach habe ich sofort ein SSD eingesetzt (und später ein größeres und mehr RAM, Lenovo gibt übrigens nach wie vor 8 GiB max an, es erkennt aber 16 GiB, hier sind jedoch nur 8+4 drin, denn limitierend ist längst der Ivy Bridge). Mit HDD wäre das untragbar.

Es kann allerdings bei dem Sturz alles mögliche kaputtgegangen sein, Haarrisse z.B. auf dem Mainboard sieht man nicht.

von.wert

Mattze94 schrieb:

Würde nur gerne wissen, ob die Festplatte an sich noch zu retten ist?

Du geißelst Dich gern selbst?

Soll ich Dir das ungebrauchte Original, 4200 rpm (Oh Mann!), FreeDOS schicken? 😀 Da sind ja die Portokosten höher als der Wert, selbst als ungepolsteter Brief.

Mattze94

(Themenstarter)

Ich seh schon, ich mach mir viel zu viele Gedanken hier 😀

Antworten |