ubuntuusers.de

DownloadHelper Companion App 2.0.10 / Symbole in der Taskleiste

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Lubuntu 23.10 (Mantic Minotaur)
Antworten |

Micha48

Guten Tag,

bitte helfen Sie mir, ich bin inzwischen völlig verzweifelt bei der Einrichtung o.g. Systems. Als Linux Neueinsteiger kann ich folgende Fragen nicht lösen:

- Wie und welche Version von der Video DownloadHelper Companion App 2.0.10 muß ich für den Downloadhelpher installieren? - Wie kann man das Firefox icon in die Taskleiste bringen und wie kann man die Symbole in der Taskleiste verschieben bzw. sortieren?

Bitte helfen Sie mir bei der Lösung dieser Aufgaben.

Freundliche Grüße

Micha48

Dakuan

Ein einfacher Weg ist von dieser Seite die Datei:

vdhcoapp-2.0.10-linux-x86_64.tar.bz2

herunterzuladen. Wenn du noch nichts verändert hast, wird sie sich dann im Verzeichnis /Downloads/ befinden. Dann öffnest du ein Terminalprogramm und wechslst dort hin (cd Downloads).

Dann führst du die auf der Seite angegebenen Befehle aus (ohne das # Zeichen und ohne sudo). Das ist dann allerdings nur eine Installation für den User, der das ausführt.

Ich beschreibe diesen Weg, weil ich das an Wochenende updaten musste und die Installation aus dem Browser heraus nicht funktionierte.

Edit: ich vergaß zu erwähnen, das Firefox bei mir nicht als Snap installiert ist. Ich hoffe es funktioniert bei dir trotzdem.

Micha48

(Themenstarter)

Hallo, erstmal vielen Dank nur, es gibt mehrere Varianten für Linux. Welche wäre die richtige für Lubuntu 23.10. 64 bit. Entschuldige bitte, ich bin ein Anfänger auf diesem Gebiet.

Grüße, Micha

DocHifi

Addon zu Firefox (nicht Snap) hinzufügen, einen Download starten und den Anweisungen folgen, wenn die Begleitanwendung gefordert wird.

Dakuan

In meinem Post steht doch genau die Versionsnummer, die bei mir funktioniert hat. Und direkt unter dem download Link stehen die einzugebenden Terminal Befehle zur Installation.

@DocHifi

... einen Download starten und den Anweisungen folgen, wenn die Begleitanwendung gefordert wird.

genau dass scheint nicht mehr zu funktionieren. Bei mir ging das jedenfalls nicht. Die Datei landete nur im Download Ordner. Auspacken und normal installieren ging angeblich, wurde aber danach nicht gefunden. Und das scheint kein Einzelfall zu sein.

DocHifi

genau dass scheint nicht mehr zu funktionieren.

FF als Snap ?

Dakuan

Nein, steht doch in meinem ersten Post. Scheint davon unabhängig zu sein.

DocHifi

Dakuan schrieb:

Nein, steht doch in meinem ersten Post. Scheint davon unabhängig zu sein.

Da ich das hier schon alles ewig am laufen habe, kann ich das nicht ausprobieren, aber ich mach morgen mal ein Test in der VM.

DocHifi

So ich hab das jetzt mal in der VM getestet. Es geht ein Fenster auf und sagt du brauchst die Begleitanwendung.

Diese

vdhcoapp-2.0.10-linux-x86_64.tar.bz2

Downloaden in üblicher Weise nach Downloads. Dann steht da wörtlich geschrieben in einem kleinem schwarzen Fenster

tar xf vdhcoapp-2.0.10-linux-x86_64.tar.bz2 -C ~

Und

~/vdhcoapp-2.0.10/vdhcoapp install

Die Rauten vor den Befehlen muss man natürlich weglassen.

Führt man diese beiden Befehle nacheinander im Terminal aus wird die Begleitanwendung installiert.

Natürlich muss man mit dem Terminal in dem Verzeichnis sein, wo die Datei liegt.

Eigentlich ganz einfach, man muss nur lesen was da steht. ☺

Micha48

(Themenstarter)

Hallo Doc Hifi,

genau das habe ich gemacht, doch dann erhalte ich diese Anzeige:

tar: vdhcoapp-2.0.10-linux-x86_64.tar.bz2: Funktion open fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden tar: Error is not recoverable: exiting now

Was mache ich falsch?

DocHifi

Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Was mache ich falsch?

Du bist mit dem Terminal im falschen Verzeichnis.

Wie ich schrieb:

Natürlich muss man mit dem Terminal in dem Verzeichnis sein, wo die Datei liegt.

Micha48

(Themenstarter)

Hallo Gemeinde, erst mal vielen Dank für die Unterstützung. Vielleicht noch eine Frage: Wie kann man bei Lubuntu 23.10. einzelne Icons auf der Taskleiste verschieben bzw. ordnen. Bei mir geht das immer nur im Verbund.

Danke, Michael

DocHifi

Vielleicht noch eine Frage:

Anderes Thema, neuer Beitrag bitte.

Steinböckin

Danke für die Anleitung! ♥

Antworten |