Hallo zusammen,
ich habe ein Problemchen mit Openboard, in Verbindung mit einem Tablet (Wacom M10K).
Wenn ich mit der Maus den "Stift" gewählt habe, kann die Strichstärke sowohl dick oder dünn gewählt sein und ich kann immer den "Cursor" sehen. Wenn ich dann von der Zeichenfläche auf die Menüleiste wechsel wird aus dem "Kreis-Cursor" ein Pfeil. Ich weiß also immer, wo ich mich gerade befinde.
Wenn ich das jedoch mit dem Tablet-Pen mache, kann ich einen Cursor auf der Zeichenfläche nur mit dicker Strichstärke sehen. Wähle ich eine dünnere, sehe ich keinen Cursor mehr. Außerdem: Wenn ich die dickste Strichstärke habe (Kreis-Cursor erkennbar), und wechsel dann auf die Menüleiste, so verschwindet der Cursor vollständig. Er wird also nicht zum Zeiger.
Ich habe nun bereits alle möglichen Einstellungen (Stift) in Openboard geändert. Ergebnis ist immer dasselbe. Der Stift funktioniert ansonsten tadellos. Auch die Druckkraft erkennt das Programm einwandfrei.
Zur Info: Ich hatte mir das Openboard über Synaptic installiert. Desktop ist Gnome
Kennt einer von euch das Problem und vielleicht auch die Lösung?
PS: Ich bin mir nicht sicher, ob dies das richtige Forum-Register ist. Es würde vom Thema her ja genauso gut in Grafik etc. passen.
Vielen Dank im Voraus. Josef