Übrigens, "Link im neuen privaten Fenster öffnen" (Kontextmenue) läd Bild und nach schliessen des (privaten) FF Fensters wird es wieder entfernt.
Firefox: Bilder betrachten ohne sie auf Platte abzulegen
|
(Themenstarter)
Prima. Und wenn du mir jetzt noch verraten könntest, inwieweit sich deine Konfiguration von der meinen (Anhang) unterscheidet, dann wäre das wohl auch mein Ansatz mit der »normalen« FF-Version. Insbesondere:
|
(Themenstarter)
Das habe ich gerade anhand meines eigenen Anhangs im vorherigen Post getestet ➡️ bei mir leider nicht. ☹ |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1479 |
Bei Downloads habe ich immer vorher nachfragen aktiviert. Alles so wie bei dir mit dem Rest. Ach ja, FF ist kein Snap. |
(Themenstarter)
Mit den von dir genannten Einstellungen habe ich soeben versucht, die Anzeige (ohne speichern) auf dem Debian 12 (kein Snap) mit FF 115.7.0esr nachzustellen – leider ohne Erfolg. Irgendwo muss es bei dir noch eine versteckte Konfig-Einstellung geben, die keiner kennt. Naja, sei es, wie es sei: ich glaube, mit dem temp-Ordner unter Downloads, in dem alle Dateien, die vier Tage dort herumdümpeln, automatisch gelöscht werden, habe ich einen Ansatz gefunden, mit dem ich zurecht komme. |
(Themenstarter)
So, dann schließe ich hier auch mal ab. Die Lösung, die ich für mich gefunden habe, habe ich in diesem Beitrag skizziert. Nochmals vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben. |
Habe es mal in einer 22.04 VM mit Snap FF nachvollzogen. Funktionierte. Ebenso ohne Snap. |
Das ist gut möglich, mein Profil ist schon einige Jahre alt und ich habe unter about:config einiges gemacht, woran ich mich auch nicht mehr im Detail erinnere. Ich habe das gerade mal geprüft, die Bilder landen hier in: /tmp/mozilla_heinz0 Dort liegen sie natürlich nur bis zu einem Neustart. |
😬
Als was ist der im FF ausgewiesen? Als Downloadordner? |
Nein der ist überhaupt nicht ausgewiesen, ich habe keinen festen Downloadordner. |
Suche doch mal spaßenshalber nach "mozilla_heinz0" in about:config. Vllt. das: "browser.download.start_downloads_in_tmp_dir" |
Da gibt es zwar einen Eintrag als Boolean, aber ohne Option, die könnte ich mit dem Plus hinzufügen. Sprich der Eintrag ist nicht konfiguriert. |
Ja, "browser.download.start_downloads_in_tmp_dir" ist es. |
|
Genau! Default ist false. |