Hallo zusammen,
ich habe gerade mein Ubuntu neu aufgesetzt weil ich schon davor Probleme hatte mich mit meinem WLAN zu verbinden.
Und diese Probleme habe ich immer noch, immerhin glaube ich aber einen Hinweis auf die Ursache zu haben: Da ich mit der Version 18.04 mal Probleme mit Sonderzeichen im Userpasswort hatte (Ubuntu hat plötzlich die Eingabe von Sonderzeichen beim Login verweigert) bin ich darauf gestoßen, dass die Ursache evtl. die # in meinem WLAN-Key sein könnte. Beide WLANs meiner Fritzbox (normal und das Gast-WLAN) haben die # im Key, also habe ich mit meinem iPhone einen Hotspot aufgemacht einmal MIT # im Key und einmal OHNE... und siehe da, ist die # im Key, verweigert Ubuntu die Verbindung und meldet, der eingegeben Key sei falsch.
...
Was könnte ich mal abgesehen vom Ändern der Keys in meiner Fritzbox denn machen? Denn bei der Eingabe im Feld schreibt die #-Taste auch eine #, sprich ich habe keine englische Tastatur eingestellt... und sämtliche Windows / Android / iOs - Geräte die ich kurzfristig zum testen organisieren konnte, haben sich einwandfrei mit dem WLAN per # im Key verbunden. Das Problem tritt NUR bei meinem Ubuntu-Laptop auf.