Hi, ich habe hier ein Ordner mit 2300 Dateien und würde diesen gerne auf Groß- Kleinschreibung checken. Gibt es da einen einfacheren weg, als jede Datei einzeln zu checken?
MfG
Hi, ich habe hier ein Ordner mit 2300 Dateien und würde diesen gerne auf Groß- Kleinschreibung checken. Gibt es da einen einfacheren weg, als jede Datei einzeln zu checken? MfG |
||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 147 |
Das heißt also eine Rechtschreibprüfung der Ordnernamen? |
||
(Themenstarter)
|||
Aus dem Kopf und ohne es ausprobiert zu haben würde ich sagen: ls | grep -E [:upper:] |
||
(Themenstarter)
|||
Stimmt, das ist noch einfacher. 👍 |
||
Bei mir funktioniert das mit ls direkt nicht, habe allerdings gerade kein Ubuntu vor mir. Mit grep in dieser Form werden mir auch Dateien angezeigt, die in der Mitte einen Großbuchstaben haben: ls | grep -E "[[:upper:]]" (ich hoffe so ist es korrekt) |
||
(Themenstarter)
|||
(Themenstarter)
Habe es doch noch nicht ganz gelöst und zwar würde ich noch gerne wissen, ob man Dateien mit Großbuchstaben automatisch umwandeln kann in Kleinbuchstaben. |
||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 3052 |
|||
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 173 Wohnort: Ingelheim-Heidesheim |
Es geht auch sehr gut mit ls [A-Z]* für das aktuelle Verzeichnis auf der Konsole. |
||
Für solche Aufgaben eignet sich auch sehr gut Multi-mv:
In letzteren Anführungszeichen stehen "Raute, Buchstabe kleines Ell, Ziffer Eins". |