Marc_BlackJack_Rintsch schrieb:
@wxpte: Warum haben vertrauliche Daten nichts auf einem USB-Stick zu suchen? Nur da nicht, oder auf gar keinem portablen Datenträger?
Den USB-Stick habe ich als Beispiel für portable Datenträger genannt, weil in diesem Thread davon die Rede war.
Sollte man von vertrauliche Daten niemals eine Sicherungskopie ziehen?
Innerhalb des Kontextes, von dem ich schrieb, sind für die Datensicherung speziell ausgebildete Mitarbeiter zuständig. Sprich: streng vertrauliche Daten werden auf professionell abgesicherten Servern abgelegt.
Darf man vertrauliche Daten nicht transportieren? Zum Beispiel zu einem anderen Rechner. Der aus Sicherheitsgründen nicht einfach so auf irgendetwas im Internet zugreifen darf beispielsweise‽
Deswegen schrieb ich ja auch von kurzfristiger Ablage auf einem Stick, der dann nicht mehr aus den Augen zu lassen ist. Oder nicht? Sicher, auch z. B. ein Notebook kann gestohlen werden. Aber gerade ein USB-Stick ist eben ein kleiner, unscheinbarer Gegenstand, der auch mal schnell verloren gehen kann. Deswegen.
Ich finde das ist eine recht komische “Regel“/Richtlinie. Es spricht IMHO nicht wirklich etwas dagegen, solange die Daten anständig verschlüsselt sind.
In dem Kontext, in dem die Richtlinie ausgegeben wurde, passt das schon. Setze einmal deine IT-Brille ab, und schau dich zum Beispiel im Sales-Umfeld um. Dort wird ebenfalls mit jeder Menge vertraulicher Daten hantiert. Willst du jetzt jeden Verkäufer zum IT-Profi ausbilden lassen?