ubuntuusers.de

zip Verzeichnisinhat nicht anzeigen lassen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 23.10 (Mantic Minotaur)
Antworten |

shiro

Ich möchte aber nicht dass, der Inhalt von VERZEICHNIS angezeigt wird.

Warum verwendest du nicht "7z", was dies machen kann, wenn du dies willst:

$ 7z a Archiv.7z Verzeichnis/ -pPasswort -mhe=on

Archiv.7z ist die verschlüsselte Sicherung des Ordners "Verzeichnis" mit seinen Unterordnern. Das Passwort im Beispiel ist "Passwort". Damit die Dateinamen auch verschlüsselt werden, ist "-mhe=on" anzugeben. Der Default ist "-mhe=off" und liefert die Dateinamen unverschlüsselt wie bei einem "unzip".

jochenv

(Themenstarter)

Danke Euch allen, erst ein mal ... ich schaue mir das in Ruhe noch mal alles an. Auch 7z wird mal getestet und melde mich dann wieder.

Gruß Jochen

wxpte

Marc_BlackJack_Rintsch schrieb:

@wxpte: Warum haben vertrauliche Daten nichts auf einem USB-Stick zu suchen? Nur da nicht, oder auf gar keinem portablen Datenträger?

Den USB-Stick habe ich als Beispiel für portable Datenträger genannt, weil in diesem Thread davon die Rede war.

Sollte man von vertrauliche Daten niemals eine Sicherungskopie ziehen?

Innerhalb des Kontextes, von dem ich schrieb, sind für die Datensicherung speziell ausgebildete Mitarbeiter zuständig. Sprich: streng vertrauliche Daten werden auf professionell abgesicherten Servern abgelegt.

Darf man vertrauliche Daten nicht transportieren? Zum Beispiel zu einem anderen Rechner. Der aus Sicherheitsgründen nicht einfach so auf irgendetwas im Internet zugreifen darf beispielsweise‽

Deswegen schrieb ich ja auch von kurzfristiger Ablage auf einem Stick, der dann nicht mehr aus den Augen zu lassen ist. Oder nicht? Sicher, auch z. B. ein Notebook kann gestohlen werden. Aber gerade ein USB-Stick ist eben ein kleiner, unscheinbarer Gegenstand, der auch mal schnell verloren gehen kann. Deswegen.

Ich finde das ist eine recht komische “Regel“/Richtlinie. Es spricht IMHO nicht wirklich etwas dagegen, solange die Daten anständig verschlüsselt sind.

In dem Kontext, in dem die Richtlinie ausgegeben wurde, passt das schon. Setze einmal deine IT-Brille ab, und schau dich zum Beispiel im Sales-Umfeld um. Dort wird ebenfalls mit jeder Menge vertraulicher Daten hantiert. Willst du jetzt jeden Verkäufer zum IT-Profi ausbilden lassen?

rklm Team-Icon

Projektleitung

shiro schrieb:

$ 7z a Archiv.7z Verzeichnis/ -pPasswort -mhe=on

Ah, danke! Ich hatte dunkel in Erinnerung, dass 7z das Verzeichnis verschlüsselt. Dass man dafür "-mhe=on" braucht, war mir entfallen. Das ist auf jeden Fall die beste Lösung, wenn man damit leben kann, dass die Unix-Berechtigungen nicht erhalten werden. Oder werden sie? Ich habe es gerade mal probiert und x bleibt erhalten, obwohl 7z l das nicht anzeigt.

wxpte

rklm schrieb:

Ah, danke! Ich hatte dunkel in Erinnerung, dass 7z das Verzeichnis verschlüsselt. Dass man dafür "-mhe=on" braucht, war mir entfallen. Das ist auf jeden Fall die beste Lösung, wenn man damit leben kann, dass die Unix-Berechtigungen nicht erhalten werden. Oder werden sie? Ich habe es gerade mal probiert und x bleibt erhalten, obwohl 7z l das nicht anzeigt.

Ich vermute nur, dass der Besitz an das jeweilige Zielverzeichnis angepasst wird. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Das kann ich jetzt auch nachliefern: Ownerschaft folgt dem Zielverzeichnis, alle anderen Rechte (Lesen, Schreiben, Ausführen) bleiben erhalten. Zumindest für reguläre Dateien ist das so.

Bearbeitet von rklm:

Zitat nach Meldung korrigiert

wxpte

isarfox schrieb:

wxpte schrieb:

Edit: Aus dem Eröffnungsbeitrag geht ja sogar recht eindeutig hervor, dass es sich um das Home-Verzeichnis des TE handelt. Vielleicht hätte ich dort ein wenig genauer hinschauen sollen. Betriebsblindheit halt. 😇

hmm...? Für mich geht aus Eröffnungsbeitrag cf. 'jochen@tux2:~/Schreibtisch/VERZEICHNIS$ ll' hervor, dass der Folder 'VERZEICHNIS' mit den Dateien in einem Unterfolder namens "Schreibtisch" des Userhomes '~/' liegen, und ja der Folder 'Schreibtisch' mag gewisse Assoziationen erwecken, was aber nix daran ändert. dass der TE die DATEIX und ihre Namen gerne verschleiern möchte.

Was für Assoziationen? Ich schrieb doch gar nichts anderes, als du.

wxpte schrieb:

Was den Server angeht, nunja: entweder man vertraut den Administratoren, die diesen Server betreuen, oder man legt sensible Daten dort gar nicht erst ab.

Genau wo soll man dann sensible Daten ablegen, wofür genau war nochmal Verschlüsselung nutzbar?

Im Grunde hast du nur auf den Punkt gebracht, worauf ich damit hinauswollte: welchen Grund sollte es geben, für eine bestimmte Firma zu arbeiten, und dann den Serveradmins dieser Firma nicht zu vertrauen? Wenn es in diesem Umfeld einen Sicherheitsvorfall gibt, dann sind auch die Admins dafür verantwortlich. Man sollte sich nicht unnötig verrückt machen.

Antworten |