ubuntuusers.de

CanoScan LiDE 110 - noch eine Chance unter 22.04?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Dark_Wolf

Einen schönen guten Abend,

ich habe mir einen Scanner bei Amazon gekauft: CanoScan LiDE 110. Laut SaneDB ist der Gerät Support Complete. Hab dann erst gelesen das es das Gerät schon seit 2010 gibt. Na jeden Falls wird es von Sane als Scanner gefunden, aber es gibt keine Treiber. Das Genesys Backend ist auch installiert.

http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html#Z-CANON

Ich habe dann noch die Treiber und Programme von hier installiert: https://www.ubuntupit.com/how-to-install-canon-printer-driver-in-ubuntu-linux/

Leider auch noch keine Funktion. Gibt es da noch eine Chance?

Danke und lg Dark Wolf

Ubunux

Habe hier auch den Canon LiDE 110, welcher ohne Probleme funktioniert hat unter Ubuntu, imho musste ich NICHTS aus fremden Quellen installieren, und auf die Idee Canon Druckertreiber zu installieren wegen einem Scanner muss man erst einmal kommen. 🤓 Mein Rat ist es, diese Fremdpakete wieder deinstallieren.

Zeige mal die Ausgabe von

lsusb

und von

scanimage -L

vs2-free-users

Hallo,

ich habe einen LIDE 200 laufen. Die werden von sane eigentlich nativ unterstützt.

von.wert

Dark_Wolf schrieb:

Na jeden Falls wird es von Sane als Scanner gefunden, aber es gibt keine Treiber.

Und jetzt überlegst Du, was SANE darstellt. Sinnvoll wäre gewesen, wenn Du angegeben hättest, was genau eigentlich das Problem ist. Bei über USB angeschlossenen Druckern/Scannern/MFG sollte für Ubuntu folgende Zeile nun auch langsam bekannt sein:

1
sudo apt purge ipp*usb* && sudo apt install libusb-0.1-4

Ich habe dann noch die Treiber und Programme von hier installiert:

OMG

vs2-free-users schrieb:

ich habe einen LIDE 200 laufen.

Es geht um ein anderes Modell.

Dark_Wolf

(Themenstarter)

Hallo Leute,

grundsätzlich dachte ich auch das man zur korrekten Funktion des Scanners nichts tun muss. Die Fremdquelle habe ich nicht wegen den Druckertreibern aktiviert, sondern wegen dem Scanprograms was für Canonscanner ja das richtige sein soll. Der Scanner ist dort zwar nicht dabei, aber einen Versuch war es wert. https://wiki.ubuntuusers.de/Scanner/Canon/

sudo apt purge ipp*usb* && sudo apt install libusb-0.1-4

Das hatte ich natürlich schon gemacht. Hatte keine Auswirkung.

Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 006: ID 13d3:3496 IMC Networks 
Bus 001 Device 005: ID 13d3:5a01 IMC Networks USB2.0 VGA UVC WebCam
Bus 001 Device 004: ID 1c4f:0034 SiGma Micro XM102K Optical Wheel Mouse
Bus 001 Device 007: ID 04a9:1909 Canon, Inc. CanoScan LiDE 110
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

scanimage  -L
No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).

uname  -a
Linux nb-josef 6.5.0-25-generic #25~22.04.1-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Tue Feb 20 16:09:15 UTC 2 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Das System wurde vor ca. einem Jahr installiert und ist grundsätzlich sauber und funktional. Keine anderen bekannten Probleme.

Beim Anschließen selbst passiert folgendes im Journal:

Mär 09 10:48:29 nb-josef kernel: usb 1-3: new high-speed USB device number 8 using xhci_hcd
Mär 09 10:48:29 nb-josef kernel: usb 1-3: New USB device found, idVendor=04a9, idProduct=1909, bcdDevice= 7.01
Mär 09 10:48:29 nb-josef kernel: usb 1-3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Mär 09 10:48:29 nb-josef kernel: usb 1-3: Product: CanoScan
Mär 09 10:48:29 nb-josef kernel: usb 1-3: Manufacturer: Canon

Scheint ja auch alles normal zu sein.

Ubunux

skanlite oder xsane wird auch mit dem Scanner funktionieren, da braucht es kein Fremdpaket.

zeige mal die Ausgabe von

dpkg -l | grep sane

Dark_Wolf

(Themenstarter)

Ubunux schrieb:

skanlite oder xsane wird auch mit dem Scanner funktionieren, da braucht es kein Fremdpaket.

zeige mal die Ausgabe von

dpkg -l | grep sane

Bitte sehr:

ii  libinsane1:amd64                              1.0.9-2                                     amd64        Library to access scanner
ii  libkf5sane-data                               21.12.3-0ubuntu1                            all          scanner library (data files)
ii  libkf5sane5:amd64                             21.12.3-0ubuntu1                            amd64        scanner library (runtime)
ii  libsane:amd64                                 1.1.1-5                                     amd64        API library for scanners [transitional package]
ii  libsane-common                                1.1.1-5                                     all          API library for scanners -- documentation and support files
ii  libsane-hpaio:amd64                           3.21.12+dfsg0-1                             amd64        HP SANE backend for multi-function peripherals
ii  libsane1:amd64                                1.1.1-5                                     amd64        API library for scanners
ii  sane-airscan                                  0.99.27-1build1                             amd64        SANE backend for AirScan (eSCL) and WSD document scanner
ii  sane-utils                                    1.1.1-5                                     amd64        API library for scanners -- utilities
ii  xsane                                         0.999-11ubuntu1                             amd64        featureful graphical frontend for SANE (Scanner Access Now Easy)
ii  xsane-common                                  0.999-11ubuntu1                             all          xsane architecture independent files

Ubunux

Scheint alles korrekt zu sein, ich würde an deiner Stelle mal das USB-Kabel wechseln und auch mal eine andere USB-Buchse am PC probieren. Wenn du den bei Amazon gekauft hast, dann ja sicher nur gebraucht, im Zweifel einfach zurückgeben.

Antworten |