Hallo In die Runde, Seit meinem Update von 22.04 LTS auf Ubuntu 23.10 druckt mein HP Laserjet nur noch PDF-Dateien. Im Writer druckt er immer eine leere Seite und im Calc nur die erste Zelle einer Tabelle oder die Rahmen einer leeren Tabelle. Auch nur immer eine Seite, egal, wie viele Seiten das Dokument hat. Datei in PDF umwandeln, funktioniert der Druck. Im den Einstellungen ist als Druckersprache Automatisch:PDF eingestellt. Vor dem Update lief alles ohne Probleme.
Ubuntu 23.10 druckt nur noch PDF
|
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 190 |
Hallo, ich würde einfach bevor ich lange in den Einstellungen suche und vergleiche. Drucker entfernen, neu starten und dann den Drucker wieder neu einrichten. Sollte dann wieder funktionieren. Grüße |
(Themenstarter)
Vielen Dank für die Antwort. Hab ich alles schon probiert. Die Druckerkommunikation funktioniert ja offensichtlich, weil er PDF einwandfrei druckt. Hab nach einer Neuinstallation des Druckers heute gesehen, dass er die Testseite auch nicht komplett druckt. Gibts irgendwo Druckertreiber, die nicht direkt von HP sind? Vielleicht kann ich den Treiber mal ersetzen. |
(Themenstarter)
Problem gelöst. Von ich habe hplib installiert. Das Programm greift offensichtlich auf andere Treiber zu, als Ubuntu direkt. |